3d für Anfänger

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das Tutorial ist echt schön gemacht und auch gut erklärt...
      Hätte aber trotzdem noch folgende Verbesserungsvorschläge:

      1. Du erstellst bei obj_floor ein obj_block. Dieses gibt es ja noch gar nicht. Natürlich weiß man spätestens nachdem man obj_player erstellt hat, wie
        man das obj_block zeichnet. Trotzdem wäre es besser wenn du wengistens schreiben würdest "obj_block wird genauso gezeichnet wie obj_player. "(nur eben ohne Steuerung).
      2. Einige Bilder sind nicht mehr verfügbar.
      3. Wäre schön wenn du noch diese Codeteile kommentieren würdest:

        GML-Quellcode

        1. d3d_transform_set_identity();
        2. d3d_transform_add_rotation_z(direction);

        Ja man kann es auch in der Help nachlesen aber so siehts dann doch noch schöner aus ;)




      Ansonsten hat es auch mir weitergeholfen danke.

      MfG xxskxx
      -
    • domis4 schrieb:


      dann auf ressourcen oben klicken, dann Create object.
      dann machst du ein event(wie beschrieben) z.b. create
      dann klickst du gaaaaaanz rechts auf control. dann müsste unter code
      so ein symbol mit einem Blatt sein(das ohne dreieck) das ziehste rüber, und gibst den code ein :)


      Also wenn man mit 3D Anfangen will, sollte man schon Game Maker Grundkenntnisse haben.
      Außerdem hilft einem deine Erklärung auch nicht viel weiter.
      Denn damit zeigst du einem nur wie man ein Objekt erstellt und da fehlt noch weiteres Background usw.
      -

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von xxskxx ()

    • Nein, 3D wird mit den eingebauten libs nicht unterstützt. Man kann sich zwar welche im Internet zusammen suchen, aber wenn du wirklich was im 3D Bereich machen möchtest, dann lern GML, mit klicki bunti erreichst du da nicht viel.
    • relative Achse?

      Also ich hab mir das Tutorial geschnappt und wollte jetzt ein kleines Flugzeugspiel machen, klappt auch alles nur wäre ein Neigungeffekt cool, also wenn das Flugzeug über 4pps drauf hat dann soll es mit der Schnauze nach oben kippen wenn nicht nach unten!

      Nur welche Axe verwende ich am besten oder wie mache ich es einfach weil wenn man das flugzeug dreht sich auch die y achse (sie müsste also relative zum obj_player sein) nur wie mavhe ich das? ?(
    • so, erstmal gutes TUT.

      Aber bei mir klappt das net wirklich ^^ .
      Da ich mich erstmals hier mit 3D beschäftige, kenn ich mich garnet aus. Was ist hier der Fehler ?

      mfg,
      the-rider
      Dateien
      • 3D Test.rar

        (10,28 kB, 215 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      "OMG, ich habe Kenny getötet"
      "Ich bin ein echter gangstar. Ich cheate in GTA San Andreas."
      "Ich bin Minecrafter ........ UND ICH BIN STOLZ DRAUF!!!"

      HomePage: the-rider.de.ki/
    • aso. ok.

      öhm.... Wenn ich z.B. nach oben scrollen will, dann geht es net, auch mit unten. und wenn ich z.B. anch rechts gehe (habe auch schon die rotation rein gebracht ^^ ) rotiert das objekt nicht ganz wie es soll (ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll). Also es geht dann um das ganze Feld. Es hat wohl ein Punkt, worum sich es dreht :? .
      "OMG, ich habe Kenny getötet"
      "Ich bin ein echter gangstar. Ich cheate in GTA San Andreas."
      "Ich bin Minecrafter ........ UND ICH BIN STOLZ DRAUF!!!"

      HomePage: the-rider.de.ki/
    • Die letzten 3 Zeilen im Draw-Event der Player Objekts kannst du löschen, die sind überflüssig und führen zu dem komischen Rotations-Fehler.
      Stell außerdem die Depth des Kamera Objekts auf 1. Der 3d Modus scheint in deinem Fall noch nicht aktiv gewesen zu sein.
    • hmm.. welche 3 Zeilen ? (ich habe es glaub ich nicht in der richtigen reihenfloge ^^. keine ahnung wieso)

      GML-Quellcode

      1. d3d_transform_set_identity()
      2. d3d_transform_add_rotation_z(direction)
      3. d3d_transform_add_translation(x,y,0)
      4. d3d_draw_block(-5,-4,0,+5,+4,5,global.tex,1,1) // ich habe global.tex weil es sonst anders net klappt (unknown vaiable) ich hatte keiin bock alles rein zu schreiben
      5. d3d_transform_set_identity()
      6. d3d_transform_add_rotation_z(direction)
      7. d3d_transform_add_translation(x,y,0)
      8. d3d_transform_add_translation(-x,-y,0)


      EDIT: rotation klappt jetzt, aber es gibt keine blöcke, und das zoomen klappt noch net, und die kamera folgt dem player auch net
      "OMG, ich habe Kenny getötet"
      "Ich bin ein echter gangstar. Ich cheate in GTA San Andreas."
      "Ich bin Minecrafter ........ UND ICH BIN STOLZ DRAUF!!!"

      HomePage: the-rider.de.ki/
    • Eigentlich hab ich mich doch deutlich ausgedrückt: Die letzten 3.
      Das wäre dann das auskommentierte hier:

      GML-Quellcode

      1. d3d_transform_set_identity()
      2. d3d_transform_add_rotation_z(direction)
      3. d3d_transform_add_translation(x,y,0)
      4. d3d_draw_block(-5,-4,0,+5,+4,5,global.tex,1,1) // ich habe global.tex weil es sonst anders net klappt (unknown vaiable) ich hatte keiin bock alles rein zu schreiben
      5. d3d_transform_set_identity()
      6. /*d3d_transform_add_rotation_z(direction)
      7. d3d_transform_add_translation(x,y,0)
      8. d3d_transform_add_translation(-x,-y,0)*/
    • EDIT: rotation klappt jetzt, aber es gibt keine blöcke, und das zoomen klappt noch net, und die kamera folgt dem player auch net
      hatte ich auch gesagt ^^ . Hmm... aber komischer weise gibts keine blöcke, und der zoom klappt auch net :(
      "OMG, ich habe Kenny getötet"
      "Ich bin ein echter gangstar. Ich cheate in GTA San Andreas."
      "Ich bin Minecrafter ........ UND ICH BIN STOLZ DRAUF!!!"

      HomePage: the-rider.de.ki/
    • Wenn es mit der Depthänderung nicht funktioniert, wüsst ich gerade nicht woran es liegt - schließlich klappts hier und der Code ist bis auf Semikola und Kommentare 1:1 kopiert.

      Jedoch frag ich mich, warum du erwartest, dass ein leeres Objekt einen Block zeichnen soll. Im obj_block steht nicht eine Zeile Code.
    • Das erwart ich ja nicht, aber im Tutorial ist ja auch so ein Code, der die blöcke zeichnet. Hmm... soll ich vielleicht alle codes hier rein kopieren, da ich unbedingt 3D lernen will :( ?
      "OMG, ich habe Kenny getötet"
      "Ich bin ein echter gangstar. Ich cheate in GTA San Andreas."
      "Ich bin Minecrafter ........ UND ICH BIN STOLZ DRAUF!!!"

      HomePage: the-rider.de.ki/
    • Ich hab die Datei bereits mit lateral GM umgewandelt, die Fragen hätte ich sonst höchstens mit einer Glaskugel beantworten können.
      Jedoch bin ich mittlerweile ein wenig verwirrt:

      Du sagtest
      Hmm... aber komischer weise gibts keine blöcke, und der zoom klappt auch net


      Wenn obj_block keinen Block zeichnen soll, was denn bitte sonst?
      Wenn du dir unbedingt die 3D Funktionen aneignen willst, dann gehört nunmal Vorwissen dazu - das scheint bei dir zu fehlen.
      Häng dich also nicht zu stark an mein Tutorial, sondern guck dir auch andere an und nimm die Hilfe zur Hand.

      Das erwart ich ja nicht, aber im Tutorial ist ja auch so ein Code, der die blöcke zeichnet.


      Dann benutze ihn doch.