Parabelflugbahn eines Pfeils in 3d

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Parabelflugbahn eines Pfeils in 3d

    Tag!
    Ich bin mal wieder mit meinem mathematischen Wissen am Ende. Es geht darum, das ich einen realistischen parabelflug eines Pfeils erstellen will. Ich kenne als Basis nur Ausgangspunkt, Zielpunkt, und Startgeschwindiglkeit des Pfeils. Mein größtes Problem ist, das der Pfeil im Flug langsamer wird (friction), und ich so Probleme bei der Berechnung der Flugbahn habe. Die Flugbahn variert also je nach abstand, so das der Zielpunkt nicht getroffen wird.
    Ich habe auch schhon versucht, die Wikipedia Einträge zu Parabel und Ballistik in gml code zu übertragen und zur bekannten strecke hin aufzulösen, aber komme zu keinen brauchbaren lösungen.
    Kann mir einer den Ansatz des Rechenweges in GML erleutern?
    Battle Command - WeltraumEchtzeitStrategie | Meine GM Spiele auf Box.net
    GCM/FA/O d-(--)@>---xpu s-:- !a C++$@ U- P L+ E W++ N o K-- w++ O? M V PS PE-- Y PGP t 5 X R+++ tv+ b DI D G e+ h? r-- x
  • Da hast du dir aber was schwieriges ausgesucht ;)
    So weit ich das beurteilen kann würde der Lösungsversuch über Differenzialgleichungen führen, die nich besonders einfach zu lösen sind. Die Formel die dann schlussendlich rauskommen würde, wäre wahrscheinlich so komplex, dass deren Benutzung im GM nicht zu wirklich guten/schnellen Ergebnissen führen würde. Ich rate dir das ganze über Abschätzen und Ausprobieren zu lösen. Also zuerst mal einen Wert annehmen und dann diesen anpassen bis das Ziel getroffen wird.

    mfg Dragoon
    int (*x(*x(int))[5])(int*);
    Confused? Yes, it's C!
  • Dragoon schrieb:

    Da hast du dir aber was schwieriges ausgesucht ;)
    ..Ich rate dir das ganze über Abschätzen und Ausprobieren zu lösen..
    mhh.., das hab ich soweit hinbekommen. läuft sehr gut, bis auf die kleinen abweichungen.
    vielen dank trotzdem. :)
    Battle Command - WeltraumEchtzeitStrategie | Meine GM Spiele auf Box.net
    GCM/FA/O d-(--)@>---xpu s-:- !a C++$@ U- P L+ E W++ N o K-- w++ O? M V PS PE-- Y PGP t 5 X R+++ tv+ b DI D G e+ h? r-- x