(GELÖST)Partikelgröße definieren

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • (GELÖST)Partikelgröße definieren

    Ein Problem tut sich mir auf: Ich arbeite momentan an einem kleinen Arcade-Spiel, in dem es darum geht, mit einem mausgesteuerten Fadenkreuz auf aufsteigende Ballons zu zielen und sie zum Platzen zu bringen. Die Ballons sollen bei der Explosion eine kleine Partikelwolke erzeugen, die dann gen HImmel steigt. Dabei gibt es nun die folgenden Schwierigkeiten:

    1. Ich hab die Partikelgröße zwar auf 1-3 gesetzt, aber trotzdem nehmen die Dinger den ganzen Bildschirm ein. Kurz die Partikeldetails:
    type 0
    shape: disk
    sprite:Keins
    size: 1-3
    size increment: 0
    create moving: speed 4, direction 90

    2. Da der Ballon nicht schnell genug platzt, werden statt der gewünschten 10 Partikel pro Ballon meistens 20 oder gar 30 kreiert, was das Spiel extrem verlangsamt.

    Als Hintergrundinformation sei beigefügt, dass ich das System mit D&D kreiert habe, und D&D erlaubt nunmal nicht ganz so viele Feinheiten wie GML. Dummerweise komm ich mit der Partikeldefinition in GML momentan noch gar nicht klar, in diesem Sinne: Kann mir da jemand helfen??

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Irrenhaus3 ()

  • Jep, jetzt klappt's gescheit. Dankeschön.
    Nun aber noch eine kleine Frage für hinterher:
    Wenn ein Ballon platzt, werden Partikel generiert, die dann gen Erde schweben. Diese existieren für 120-250 Steps. Wenn nun aber ein anderer Ballon vor Ablauf des Zeitlimits zerstört wird und neue Partikel generiert, werden die schon bestehenden terminiert. Wie kann ich das aushebeln?
  • Ich kenne mich mit dem GM-Partikelsystem nur wenig aus, da ich meine Partikel grundsätzlich selbst mache, um mehr Möglichkeiten zu haben. Vielleicht solltest du das auch einfach tun. Dann hast du dieses Problem zumindest nicht.
    █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
    █████ ███████ ███ your █████ ████ government.