Punkte
Ein anderer wichtiger Aspekt bei Spielen ist der Punktestand, die Gesundheit (der Spielfigur) und die Anzahl, der "Leben". Game Maker führt über den Punktestand in globalen Variable score, und über die Anzahl der "Leben" in der globalen Variable lives Buch. Du kannst den Punktestand ändern, indem du einfach die
Variable score veränderst.
Das gleiche gilt bei health(Gesundheit) und lives(Leben). Wenn die Variable lives grösser als 0 ist und kleiner oder gleich Null wird, wird das "no-more-lives event" für alle Instanzen ausgeführt. Wenn du nicht willst, dass score und lives in der Titelleiste des Fensters angegeben werden, setze die Variable show_score, etc., auf "false". Auch kannst du die Titelleiste verändern. Bei anspruchsvolleren Spielen ist es besser eine eigene Anzeige zu machen.
score
Der aktuelle Punktestand.
lives
Die aktuelle Anzahl der Leben.
health
Die aktuelle "health" (0-100).
show_score
Gibt an, ob der Punktestand in der Titelleiste des Fensters angezeigt werden soll.
show_lives
Gibt an, ob die Anzahl der "Leben" in der Titelleiste des Fensters angezeigt werden soll.
show_health
Gibt an, ob die Gesundheit in der Titelleiste des Fensters angezeigt werden soll.
caption_score
Text der beim Punktestand angezeigt wird.
caption_lives
Text der bei den "Leben" angezeigt wird.
caption_health
Text der bei "health" angezeigt wird.