Beim Testen des Spiels bleibt alles stehen...

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Beim Testen des Spiels bleibt alles stehen...

    Hallo,
    ich benutze zum kreieren meiner Spiele zur Zeit den Game Maker 5.3A. Sonst lief er immer einwandfrei, doch jetzt stürzt er immer wieder ab.... also nicht der Game Maker selber, sondern wenn ich mein Spiel teste. Es bleibt dann aus unerklärlichen Gründen einfach alles stehen und stürzt ab. Ich muss dann die .EXE meines Spiels im Taskmanager beenden und komme dann in den Game Maker zurück. Auch in der erstellten .EXE Datei bleibt das Spiel immer wieder hängen.... An irgendwelchen Programmierfehlern kanns nicht liegen, da vor längerem noch alles perfekt lief und ich auch alles noch einmal durchgecheckt habe, was die .gmd Datei betrifft. Weiß jemand vielleicht woran das liegen könnte???

    MFG
    DavidTV
    ARBEITE IM MOMENT AN FOLGENDEN TITELN:
    Super Mario: The Lost Mushroom
  • Hast du mal probiert, ein neues Projekt zu starten?
    Weil es kann durchaus doch möglich sein, das ein Programmierfehler vorliegt.
    Gamemaker Spiele hängen eigentlich nur, wenn sie in einer Endlos-Schleife festhängen (soweit es mir bekannt ist).
  • Kann ich diesen Programmierfehler korrigieren, denn ich möchte das Spiel nicht unbedingt wieder neu machen?

    EDIT: also ich habe jetzt bei den Einstellungen vom Spiel den Full-Screen Mode ausgestellt und die Game Process Priority auf Highest gestellt. Jetzt bleibt es nicht mehr hängen....Warum ging das denn nicht mit Full Screen Mode und Game Process Priority NORMAL ? ( hab´s ausprobiert, sobald ich die Game Process Priority auf Normal stelle bleibts wieder hängen... )

    MFG
    DavidTV
    ARBEITE IM MOMENT AN FOLGENDEN TITELN:
    Super Mario: The Lost Mushroom

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DavidTV ()

  • Das Problem liegt vermutlich irgendwo in deinem Code. Process Priority auf Highest zu stellen gibt dem Spiel nur Vorrang vor allen anderen Programm. D.h. auch vor dem Windows Desktop, dem Task Manager etc. Wenn dann dein Spiel in eine Endlosschleife rennt steht das ganze System still. Ich schätze mal, irgendein Programmcode von dir lastet das System sehr stark aus, bei Normal gibt es einen Timeout und das Programm bricht zusammen und auf Highest schafft der es gerade so das was du vorgibst zu berechnen, aber das Spiel nun auf highest laufen zu lassen ist die schlechteste Lösung überhaupt.
    "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
    - Joseph Weizenbaum
  • Okay Danke. Kann ich denn irgendwie diesen Fehler finden? ( denn das Spiel war schon viel Arbeit bisher...und ich möchte es nicht unbedingt neu machen.... )

    MFG
    DavidTV
    ARBEITE IM MOMENT AN FOLGENDEN TITELN:
    Super Mario: The Lost Mushroom
  • Die einfache Lösung wäre, du uppst es, und jemand anders sucht für dich den Fehler.
    Wenn es ein ganz dummer Fehler ist, werden es sicher viele erfahrene Leute auf einen Blick sehn, was dir vielleicht entgangen ist.
    Ich denke, noch einfacher gehts nicht^^
  • also ich hab die .gmd datei jetzt bei Rapidshare hochgeladen. Hier der Link: rapidshare.com/files/102087515…__Working_Title_.rar.html

    Es wäre super wenn das mal jemand durchchecken und den Fehler korrigieren könnte.

    DANKE!

    MFG
    DavidTV
    ARBEITE IM MOMENT AN FOLGENDEN TITELN:
    Super Mario: The Lost Mushroom
  • hast du vielleicht eine while-schleife benutzt? =S wenn die nich zuende geht, is alles zu spät
    So far, Schattenphoenix~
    _____________________________________________________________________________
    "Who needs a stairway to heaven...
    If there is an elevator to hell... ?
    "
    - Vergessen
    "Auch ein perfektes Chaos ist etwas vollkommenes."
    - Jean Genet
  • ich denke mit der Frage kann man ausschliessen, dass du eine benutzt hast haha

    While-Schleifen sind eine bestimmte Art, irgendetwas zu wiederholen.

    Eine normale While-Schleife sieht in etwa so (siehe unten) aus:

    GML-Quellcode

    1. while (x > 0)
    2. {
    3. x += -1
    4. }


    Eine While-Schleife wird in einem Step ausgeführt, was bedeutet, dass wenn du eine While-Schleife benutzt, ohne dass die bedingung dadurch irgendwann nicht mehr zutrifft, versucht er irgendwas so lange und oft zu machen, bis er ein Ergebnis hat, was ihm gefällt (in diesem fall wäre das ergebnis x == 0)
    nur wenn du z.B. ausversehen schreibst

    GML-Quellcode

    1. while (x > 0)
    2. {
    3. x += 1
    4. }


    würde er in einem Step (sprich es passiert nix, bis er damit fertig ist) so oft x um 1 erhöhen bis x = 0 ist (was logischer weise nie auftritt) somit, bleibt alles stehen weil er halt nurnoch sich damit beschäftigt, x += 1 zu rechnen um irgendwann auf 0 zu kommen.
    So far, Schattenphoenix~
    _____________________________________________________________________________
    "Who needs a stairway to heaven...
    If there is an elevator to hell... ?
    "
    - Vergessen
    "Auch ein perfektes Chaos ist etwas vollkommenes."
    - Jean Genet