Gelöst: Fenster-Titel als String auslesen

    • Dll

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich schneide jetzt mal ein Thema an, dass ich eigentlich auch gleich separat schreibe. Und zwar das Thema "vbs".
      Visual Basic Script – Wikipedia Das sind Scripte die mittels *.vbs Dateien ausgeführt werden können.
      Ich denke, das diese ein hohes Sicherheitsrisiko darstellen. Aber damit kann man auch relativ viel machen.
      Zum Beispiel: Kann der Gamemaker die vbs Datein schreiben und dann per shell ausführen. So kann man Text-to-Speech spielend leicht im Gamemaker einbauen. Natürlich greift er erstmal nur auf MS SAM zu. Aber wie vielleicht viele von euch wissen, gibt es eine deutsche Stimme "Steffi".
      Ich komme nur jetzt gerade darauf, weil ich am überlegen war, ob man für diese Funktion womit man den Fenstertitel ausliest wirklich eine DLL braucht.

      Kann man nicht die selbe Funktion mit den vbs abrufen?
      Oder besser noch mit der GM internen Registry Funktionen. Falls es einen Eintrag in der Windows Registry dazu gibt.
      Wäre halt einfach praktischer ohne dll.
      Wie sieht den der Source Code der DLL aus?
      57 6F 77 2C 20 64 61 73 20 68 61 73 74 20 64 75 20 67 61 6E 7A 20 61 6C 6C 65 69 6E 20 67 65 73 63 68 61 66 66 74 2E 20

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DanielGM61 ()

    • Der Titel der Fenster auf dem Bildschirm steht doch nicht in der Registry. Auf welche skurrilen Ideen kommst du denn da. Aber VBS an sich ist recht praktisch, nutze ich beispielsweise um die Synchronisation zweier Thunderbird Verzeichnisse zu automatisieren.
      "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
      - Joseph Weizenbaum
    • Jaja, das sag ich bei selben Situationen auch immer ;). Spass!


      Nanana, jetzt kannst du dir ja eine aussuchen XD
      Dateien
      On teh internet u pwn noobs - but in real life noobs own you.
    • Interessanter wäre es, wenn man den Titel eines vordefinierten Fensters auslesen könnte (wie z.B. Winamp) und dazu... kA eine Nachricht ausgeben um sich den Songtitel zeigen zu lassen (was ja eh mittlerweile bei Winamp verfügbar ist).

      Wichtig wäre hierbei, dass man die Möglichkeit hat, wenn sich der Fenstertitel ändert, dass der Fokus auf dem Fenster bleibt.

      Damit würden sich glaub ich ne Menge mehr Möglichkeiten bieten als mit dem was Daniel wollte.
      So far, Schattenphoenix~
      _____________________________________________________________________________
      "Who needs a stairway to heaven...
      If there is an elevator to hell... ?
      "
      - Vergessen
      "Auch ein perfektes Chaos ist etwas vollkommenes."
      - Jean Genet
    • Das wäre dann halt eine weitere Funktion. Das man nur die Caption eines Programmes ausliest. Hat mit dem "aktiven Fenster" nichts zu tun. Hierbei bietet sich ne ganz andere möglichkeit. Da wären: Spionage, Funprogs. oder Tutorials.

      Dass was du willst schränkt diese Art ein wenig ein. Ist dennoch für Hintergrundprogramme nützlich. Wie du geschrieben hast, für den Winamp Player.
      Nicht alle Programme haben ein sich variierender Titel, meist nur den Namen des Programmes.

      Ich sehe darin weniger einen Nutzen. Aber um vielleicht den Titel von Winamp via TTS anzukündigen ist vielleicht eine ganz coole Idee. Ist aber nur schnickschnack.
      57 6F 77 2C 20 64 61 73 20 68 61 73 74 20 64 75 20 67 61 6E 7A 20 61 6C 6C 65 69 6E 20 67 65 73 63 68 61 66 66 74 2E 20
    • DanielGM61 schrieb:

      Das wäre dann halt eine weitere Funktion. Das man nur die Caption eines Programmes ausliest. Hat mit dem "aktiven Fenster" nichts zu tun. Hierbei bietet sich ne ganz andere möglichkeit. Da wären: Spionage, Funprogs. oder Tutorials.

      Dass was du willst schränkt diese Art ein wenig ein. Ist dennoch für Hintergrundprogramme nützlich. Wie du geschrieben hast, für den Winamp Player.
      Nicht alle Programme haben ein sich variierender Titel, meist nur den Namen des Programmes.

      Ich sehe darin weniger einen Nutzen. Aber um vielleicht den Titel von Winamp via TTS anzukündigen ist vielleicht eine ganz coole Idee. Ist aber nur schnickschnack.
      Das was du machst, kommt meiner Meinung nach auch nicht über Schnick Schnack hinaus ^^
      Es war ja auch nur ne Idee, dass dieses vielleicht mehr sinn machen würde, da es mehr Einsatzgebiete hätte.
      So far, Schattenphoenix~
      _____________________________________________________________________________
      "Who needs a stairway to heaven...
      If there is an elevator to hell... ?
      "
      - Vergessen
      "Auch ein perfektes Chaos ist etwas vollkommenes."
      - Jean Genet
    • Oh, das sollte eigentlich nicht ernidrigend klingen. ^^ (Wenn ich so meinen Beitrag, den du zitiert hattest lese).
      Ne, wie ich schon geschrieben habe. Ist das einfach eine weitere Funktion. Kann genau so nützlich sein wie meine. ;)
      Natürlich ist das meiste was man daraus machen will Schnick Schnack. Ist doch klar. :)
      Aber mit dieser Funktione die hier ursprünglich gefordert war, ermöglicht ua. das spionieren. In einem Log kann man eine komplette liste der besuchten Programmen, Ordner, Fenster, Websites und Mehr schreiben.
      Deine Idee ist im folgenden Bezug garnicht schlecht. (Hab ich auch nie gesagt/geschrieben): Man kann Hintergrundprogramme ansprechen.
      57 6F 77 2C 20 64 61 73 20 68 61 73 74 20 64 75 20 67 61 6E 7A 20 61 6C 6C 65 69 6E 20 67 65 73 63 68 61 66 66 74 2E 20
    • Fakt ist, dass der Game Maker so oder so für "Schnick Schnack" gemacht wurde, Games sind ja auch nur ein Zeitvertreib.

      Ich finde bisher beide Möglichkeiten, die von dir und meine Idee nich sonderlich sinnvoll, da es einfach kaum Nutzen hat, jedoch wird sicher der Eine oder Andere ne Verwendung finden.

      Viel Spaß damit~!
      So far, Schattenphoenix~
      _____________________________________________________________________________
      "Who needs a stairway to heaven...
      If there is an elevator to hell... ?
      "
      - Vergessen
      "Auch ein perfektes Chaos ist etwas vollkommenes."
      - Jean Genet