Schwung/Trägheit/Relativitätstheorie?

  • Schwung/Trägheit/Relativitätstheorie?

    also ich arbeite an einem prog mit dem ich geometrische zeichnungen machen kann und diese dann auch mit Phisikalischen Kräften antreiben lassen will...ich hab da 2 Fragen bei dennen ich nich ganz durchblicke:

    1. Schwung/Trägheitsberechnung
    Ich hab zuerst gegrübelt was schwung überhaupt auslösst bin dann auf die Trägheit von dem Antreibenden Objektes gekommen...
    Da ich selbst nicht auf nee formel gekommen bin hab ich zuerst ma meine Tante(Google) gefragt und bei Wiki schonma garnichts gefunden wobei ich mir eig sicher bin das wiki alles weiß xDHab aber auch nichts gefunden abgesehn von einer Formel die von der Relativitätstheorie war aber mit der kann ich garnichts anfangen..
    Ich hab also zuerst das hier verucht:

    GML-Quellcode

    1. draw_circle(x,y,50,1) //kreis zeichnen
    2. schwung =
    3. dirx=lengthdir_x(50,grad)+x //erstma den punkt berechnen an dem die linie "hängt"
    4. diry=lengthdir_x(50,grad)+y //grad wird jeden step um 1 erhöht und bei zufall auch mal umgedreht also die dreh richtung
    5. dirx2=dirx+lengthdir_x(50,270+schwung) //nun die schwung formel die aber fehlt
    6. diry2=diry+lengthdir_y(50,270+schwung)
    7. draw_line(dirx,diry,dirx2,diry2)

    aber mir is einfach nix zur schwungformel eingefallen...

    2. Wie oder mit welcher formel kann ich die kraft berechnen die eine linie auf ein anderes Objekt auslösst/anrichtet??

    hoffe ihr könnt mir helfen mfg der housinator
  • das mit sinus kapier ich nit so ganz hatte zwar nee idee aber die is mir irgntwie direkt wieder entflogen... könnteta mir nen beispiel geben?

    Das mit der Masse/Geschwindigkeit hab ich glaub ich soweit kapiert also die Kraft des ersten objects wird auf das 2te übertragen nur ein prozentstel(von geschwindigkeit abhängig) der kraft wird auf das erste obj zurückgeworfen ... die richtung wird dann abhängig vom bewegenden obj 1 auch verändert (halt eben Eingangswinkel = Ausgangswinkel)
    niwa? xD
  • Benutzer online 1

    1 Besucher