Wie kriege ich flüssigen Bewegungsänderung hin

  • GM 7

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wie kriege ich flüssigen Bewegungsänderung hin

    Hey Leute

    1.Frage
    Wenn ich zum beispiel ein bat habe ( ein objekt zum bälle auffangen) wenn ich ihn hin und her bewege braucht er eine minamle pause aber dann muss man die entsprechende taste wieder neu drücken.Ich bin noch Änfänger also sry.Weclhe option muss ich dem objekt zuweisen das er wenn er sich in eine andere richtung bewegen soll das das dann flüssig läuft.

    2.Frage
    wenn ich eine mauer um den room gemacht habe ,also einfach ganz viele objekte,hab ich eingestellt das wenn der bat die collusion mit der mauer hat denn einfach stoppt aber danach kann man nochmal drücken und denn kommt der bat einfach durch die mauer.wie stellt man das ein? :( :headtouch:
    thx schon mal im vorraus
    !!
    niemand hat so eine signatur wie ich denn so eine Signatur haben nur die, die eine Signatur haben.
  • Zu 2.: Du brauchst beim Tasten-Event eine Bedingung, dass das Bat sich nur bewegt, wenn da keine Wand ist. Das kannst du mit

    GML-Quellcode

    1. //nach links bewegen
    2. if not /*wenn nicht*/ position_empty(x-10,y) {exit}
    3. //die position x-10 (relativ zum Bat) frei ist, dann wird die
    4. //Bewegung nicht ausgeführt.
    5. //Hier die Aktionen zur Bewegung

    ,-Megamag

    Magical dream time!
  • ich hab den post am besten gleich ganz weggemacht!!
    Also,wenn ich mit einem Objekt,das sich bewegt, ein anderes berühre, dann will ich das aus dem Objekt dann ein neues entsteht.Das heißt:Objekt brührt anderes Objekt,Objekt verändert oder tauscht sich mit einem anderen objekt aus
    niemand hat so eine signatur wie ich denn so eine Signatur haben nur die, die eine Signatur haben.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Basicrapper ()

  • Du verstößt grad gegen sämtliche Forenregeln, also les sie dir mal durch.
    Es gibt sowas wie nen EDIT Button, darüber kann man seine Beiträge editieren, Doppel- oder sogar Dreifachpostings sind nicht nur nervend, sondern auch vollkommen unnötig (deshalb verbieten diverse Regeln das auch).
    Und zu deinen Problemen....ich hab Probleme dich zu verstehen, mir wird nicht klar was du meinst.
    Vielleicht solltest du dich mal bemühen, deine Probleme ein bisschen mehr Deutsch zu formulieren.
    Satzzeichen wären auch nicht schlecht.
  • gml kann ich noch nicht so wirklich!!Kann man diese Befehle auch mit einfachen klicken von bestimmten buttons machen
    Also ich meine den Beitrag von megaman
    niemand hat so eine signatur wie ich denn so eine Signatur haben nur die, die eine Signatur haben.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Basicrapper ()

  • Ich will mal nicht so sein... Zum 2.
    Es gibt da eine nette Abfrage:
    If there is an object at a position
    Und damit kann man prüfen, ob das eigene Objekt ein anderes an der Stelle trifft.
    Zu den anderen 2 Fragen:
    ich kann leider nichts verstehen deine texte sind so zusammengemixt man da brennt mir die birne durch boar das glaubst du nicht ohne satzzeichen kann man nicht sehen wo der satz zu ende ist und der andere anfängt außerdem wäre es nicht schlecht wenn du mal auf die groß und kleinschreibung achtest schau dir auch nochmal deine posts an bevor du sie abschickst danke ;)
    Das hier ist kein Chat, sondern ein Forum :P
  • RE: Wie kriege ich flüssigen Bewegungsänderung hin

    Ich kann den andern nur zustimmen zeich ma bild oder code oder irgntwas und dannach erklär uns ma bitte was genau das prob is ich hab aus der ersten frage nur lesen können:
    es lagt habt ihr nen paar tipps wie ich speed bekomme?

    Basicrapper schrieb:

    Hey Leute

    1.Frage
    Wenn ich zum beispiel ein bat habe ( ein objekt zum bälle auffangen) wenn ich ihn hin und her bewege braucht er eine minamle pause aber dann muss man die entsprechende taste wieder neu drücken.Ich bin noch Änfänger also sry.Weclhe option muss ich dem objekt zuweisen das er wenn er sich in eine andere richtung bewegen soll das das dann flüssig läuft.

    2.Frage
    wenn ich eine mauer um den room gemacht habe ,also einfach ganz viele objekte,hab ich eingestellt das wenn der bat die collusion mit der mauer hat denn einfach stoppt aber danach kann man nochmal drücken und denn kommt der bat einfach durch die mauer.wie stellt man das ein? :( :headtouch:
    thx schon mal im vorraus
    !!

    [ernst]
    ich kann zwar nur raten aber wie wärs wenn du den roomspeed ein wenig erhöhst wenns so lagt?
    oder du halbierst die stärke mit der der "bat" den "ball" fängst.
    [/ernst]
    [mecker_lernmalwas]
    Oder grundlegend wie wärs mit mathe? mathe lernen und ein wenig allgemeine grammatik ! Das wäre 42 die lösung auf alles...
    P.S:wichtiger wär mir grammatik xD
    [/mecker/lernmalwas]

    mfg house