Life-Simulation mit Gamemaker

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Life-Simulation mit Gamemaker

    Ein nettes Hallo an alle Leser :-),

    Folgende Frage : Ist es möglich ein Spiel bzw. besser eine Simulation wie unten angegeben mit dem Gamemaker zu erstellen ?

    Da ich mit dieser Software noch nicht so erfahren bin, bin ich auf Eure Hilfe angewiesen. Ich erwarte úm Gottes Willen kein fertiges Projekt, sondern eher die Antwort auf die Frage ob so etwas machbar (oder sollte man da vielleicht eher eine andere Programmiersprache zu Rate ziehen?) ist. Da ich unter Vista arbeite muss ich erst auf die GM 7.0 updaten.

    Folgendes soll passieren :

    Spielprinzip ist eine Art Life-Simulation (z.B. Algenwachstum oder sowas). Der Spieler gibt die Größe einer Fläche (rechteckig) z.b. 12m auf 15 m an. Diese Fläche wird als Rechteck von Gamemaker gezeichnet (Kann ein ganz einfacher Kasten sein muss nicht mit Grafiken gemacht werden).

    Der Spieler klickt nun irgendwo in dem Rechteck mit der Maus und setzt somit die erste Alge bzw Gruppe als Kreis (Spieler kann das vorher eingeben die Größe des Kreises --> sollte so in etwa vom Verhältnis zum Rechteck stimmen). Mittels Parametern z.b Wachstumsgeschwindigkeit (wird im Vorfeld angegeben, durch den Spieler), kann man das Algenwachstum erhöhen oder erniedrigen. Ziel ist es dass der Kasten letztendlich komplett mit Algen gefüllt ist. Das Algenwachstum soll kreisförmig erfolgen (also um die erste Alge werden solange größere Kreise gezeichnet bis der Raum voll ist bzw. bis zu einer vorgegebenen Zeit mit anschließender Flächenberechnung der bis dahin gefüllten Raumfläche).

    Auch hier lege ich keinen großen Wert auf High End-Grafiken.

    In Bezug auf das Algenwachstum soll auch eine Rechnung erfolgen wieviel man von einem Killerspray benötigt um eben das Algenwachstum zu stoppen (das sind einfache mathematische Formeln - mit den Mathefunktionen von Gamemaker sollte das realisierbar sein so wie ich das gelesen habe).

    Also im Großen und Ganzen eine eher Simulation weniger ein Spiel.

    Der zweite Schritt in der Entwicklung wäre ein aktiver Eingriff des Spielers zum bekämpfen der Algen, also mit dem Killerspray. Außerhalb des Rechtecks sind Fahrzeuge mit entsprechener Auswurfvorrichtung angebracht und der Spieler betätigt diese und das Algenwachstum wird unterbrochen.

    Wenn dann entsprechende Daten berechnet wurden wäre es gut die auf einem Drucker auszugeben (die neue Version kann das ja ). Hat damit schon jemand Erfahrung.

    vielen Dank schon im vorraus für Eure Hilfe

    viele Grüße :D

    timbojones
  • Erstmal: Willkommen im Forum!
    Zu deinen Fragen:
    Es ist natürlich (mit ausreichenden Kenntnissen) möglich, so eine Lebensimulation zu erstellen. Hier wirst du oft auf Variablen zurückgreifen, um die von dir genannte Lebenszeit der Algen zu bestimmen. Im Prinzip ist es auch nicht besonders schwer, so eine Simulation zu machen, da dahinter eigentlich großteils Rechenoperationen stehen, die - wie du gesagt hast - mit dem Game Maker möglich sind.
    Ich hoffe ich konnte dir ein bissl weiterhelfen, wenn du weitere Probleme hast steht dir hier ja die Community zur verfügung! ;)

    © 2008 by Teamgrill Productions
  • Wow so eine schnelle Antwort habe ich nicht erwartet :-)

    Nici schrieb:


    Servus,

    freut mich, dass man hier so nett Willkommen geheissen wird. Das Problem ist auch dass viele Programmiersprachen unter Vista nur noch bedingt laufen (z.B. Visual Basic 6.0). Ich habe jetzt aber auch keine Lust für das eine oder andere kleine Programm was ich mal mache mich gleich in finanzielle Unsummen zu stürzen. Viele Programme laufen eben nur in der absolut aktuellesten Version unter Vista.

    Hi,
    erstmal herzlich willkommen bei gm-d.

    Ich würde dir erstmal empfelen dich mit dem GM und seinen Funktionen erstmal etwas vertaut zumachen damit das hier kein "bin neu und plane groß Projekt wird"

    Gut was ich sagen kann zu Gamemaker ich bin da nicht ganz der Neuling. Hatte aber mit der Version 6.1 einiges gemacht. Allerdings war irgendwann mein Rechner platt und die neuen werden ja nur noch mit Vista ausgeliefert. Da läuft eben 6.1 nicht mehr seitdem habe ich nix mehr gemacht und eben auch noch nicht upgedatet. Aber Vista ist genrell zu sehr vielem inkompatibel aber das nur am Rande.
    Werd mal sehen was sich da so machen lässt. Freue mich über jede Hilfe hier

    Nici

    Edit: mMist bin nur zweiter



    Danke für Eure Antworten
  • Habe soetwas Ähnliches auch mal ausprobiert mit Pflanzen die nur dann gewachsen sind wenn sie in der Nähe von Wasser waren und wenn das Wasser ausblieb nach und nach verwelkt sind.
    Ist allerdings nicht so einfach wie es sich anhört...
    Wie bei so vielen GM-Projekten hatte ich mir das Ziel zu hoch gesetzt und dann keine Lust mehr gehabt.
    Fang klein an... freue dich über jeden kleinen Erfolg und schmeiße Examples niemals weg ;)
  • Da fällt mir ein: Ich habe vor langer Zeit auch mal so etwas probiert, es ist aber nicht effizient und sauber programmiert. Vielleicht interessiert es dich trotzdem. Die Käfer kommen in festen Abständen aus dem Loch und suchen nach Futter. Nach einiger Zeit ohne Futter sterben sie und werden selbst zu Futter. Bei der Käfer-Fortpflanzung bin ich allerdings stehengeblieben, das Geschlecht (Farbe) spielt keine Rolle. Viel Spaß! ;)
    Dateien
    • Biosim.rar

      (3,65 kB, 145 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Dieser Beitrag ist Spam.
    | |
    | |
    \. ./
    \/