Schüsse( aufladen+rennen)

  • GM 7

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Schüsse( aufladen+rennen)

    Hey ich bins nochmal, nach diesen 3Fragen dürftet ihr glaube ich aber langere Zeit vor mir eine Pause haben ;)

    Ich bin schon sehr weit bei meinem 2D shooter, nur leider hakt es zur Zeit an 3Dingen:
    (die alle das gleice Sytsem wahrscheinlich haben, desshalb 1Thread)

    1.Ich möchte das mein Charakter, mit Messer oder ohne Waffe rennen kann, wenn man längere Zeit den Button drückt
    2.Ich möchte das meine Charakter (für jede Waffe mehr/weniger) Warten muss bevor er den nächsten Schuss macht(Enter taste gedrückt halten)
    3.bzw. Die 2te Waffe soll man aufladen können, das heisst sie soll wenn man die Enter taste z.b 3sek. lang drückt 5Schaden machen(und eine eigene Animatisiopn haben) bei 5 sek. z.b 10Schaden und bei 10sek. z.b 15schaden etc.?

    Ich hab mir das leicht vorgestellt, aber entweder mach ich einen Fehler, oder es geht einfach nicht so wie ich das mache...

    Eig. wollte ich noch fragen wie man Combos macht, aber das hab ich schon durch suchen gefunden ;) :P

    wie immer thx an die gute&schnelle Hilfe ;) =)

    MFG Janji

    SUCHE MITARBEITER!
  • Zu 2:
    Schreib ins Create Event von deinem Player:

    GML-Quellcode

    1. canshoot=1

    Im Enter Event

    GML-Quellcode

    1. if(canshoot=1){alarm[0]=20; canshoot=0;} // Und zwischen '{' und '}' halt auch noch, dass er schießen kann! :)

    Alarm0 Event

    GML-Quellcode

    1. canshoot=1;


    Müsste klappen ;)
    fabse64 -> haiyyu
  • 100% das gleiche habe ich auch gemacht^^,aber es ging nicht!!!

    Jetzt geht es^^.. ich glaub ich hab den timer so kurz gestellt, das ich gedacht habe, es nützt nichts^^
    aber jetzts gehts =)

    thx thx thx ;)
    Hat jemand für die anderen beiden Punkte ne Lösung O.o?

    SUCHE MITARBEITER!
  • Zum zweiten Problem: Mach doch den Abstand einfach kürzer. Prüf ob du die zweite Waffe ausgewählt hast und mach dann stand alarm[0] = 30 einfach alarm[0] = 70.

    Zum dritten Problem: Stell eine Variable beim Tastenschlag auf true und überprüfe, ob nach der Vergangenen Zeit die Variable immer noch auf true steht.

    Aber mal im Ernst. Du möchtest doch jetzt nicht alle Deine Probleme von uns auf diese Weise beantwortet haben oder? Das klingt wieder danach, als ob wir dein Spiel programmieren. Vielleicht solltest du mal nachdenken, denn mit dem Code, den fabse64 geschrieben hat ist auch dein 2. Problem gelöst...
  • bis jetzt habt ihr ja nur wenig % von meinem spiel programmiert/gemacht, wenn überhaupt, dass meiste hab ich selber(vielleicht auch auf umwegen) geschafft...

    Das mit dem true/false ist mir klar, und das hab ich auch shcon längst ausprobiert aber das geht nicht ?!

    Ich habe

    Press Down-> downpress=1 / set alarm 3to30
    Down released-> downpress=0
    alarm3-> if downpress=1 then set geschw. (runter->/18 )

    das ging leider nicht... und nein es steht nichts dieser durchführung im weg... ?(

    ..wie gesagt ich bin ein anfänger....


    @Tester:
    file-upload.net/download-939410/Boggleman.exe.html

    Wenn man die Exe gestartet hat, dann F1 drücken, gelangst du zu einer Testmap ;)

    kurze erläuterung: Bewegung Pfeiltatsen/Schiessen Enter
    links siehst du deine Leben und das blaue links oebn ist der Schild zum defe, hat man aber noch nicht.
    Wenn du die Waffen eingesammelt hast(leuchten in der Leiste Grün auf, wenn du eine Waffe hast)
    kannst du sie anwenden indem du die entsprechende Numer drückst, also
    keine Waffe=0
    Messer=1
    Spreyer=2
    Mac=3

    Messer und Spreyer benötigen keine Muni,Spreyer lädt sich von selbst auf, Mac musst du Muni holen... ich denke der rest ist klar, wenn mans spielt... aja und die Roboter sehn dich nicht im Gebüsch....

    Wenn du mit der Maus auf die Waffen klickst, kommst du noch mal zur Info, wo viele Daten über die 3Waffen stehn...

    ->Aber ist wie gesagt (ausser Multiplayer, Kampagne und die 2te Rasse+ihre Waffen) kaum fertig... da fehlt doch 95%
    pls nicht so hart drannehmen da ich ein anfänger ist und bin mein erstes Game^^

    SUCHE MITARBEITER!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Janji ()