Enemy Figur fehler....

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Enemy Figur fehler....

    hi, ich hab hier ein kleines problem:
    ich hab die simple platform engine von copyboy und hab da einen gegner dazu erstellt, den man jetzt aber nicht sieht.... visible ist eingeschaltet und draw event hab ich auch keins... ich hab schon alles mögliche versucht, aber es hat net geklappt! hier sind die infos zum obj:
    Information about object: obj_gegner

    Sprite: spr_gegner
    Solid: false
    Visible: true
    Depth: 0
    Persistent: false
    Parent: <no parent>
    Mask: <same as sprite>

    Create Event:
    execute code:

    hspeed=5

    Step Event:
    execute code:

    if hspeed<0 then image_xscale=-1 else image_xscale=1


    Collision Event with object obj_blocks:
    execute code:

    hspeed=-hspeed

    ich hoffe ihr könnt mir helfen! :)
  • Und warum bitteschön?

    Anscheinend scheint es ja nicht an depth zu liegen, also musst du auch nicht eine Zeile Code hier reinspammen.

    @gregor: Lass mal Create Step und Collision zum Test weg und schau ob die Figur dann da ist.

    Wenn nicht liegt es eventuell am sprite (eventuell benutzt du den Namen des Sprites irgentwo als Variable oder so oder falls du Ressourcen extern lädst wäre es nützlich wenn du sagen würdest). Oder du lädst hier die .gmk datei hoch.
  • Jo, danke dass man mich versuchen lässt, zu helfen! -.-
    Nein, im ernst, wir haben über ICQ schon alle möglichen Möglichkeiten durchdiskutiert, nix hat geklappt, und jetzt, wenn sonst nix gefunzt hat, dachte ich ich probiers einfach mal mit Depth....
    fabse64 -> haiyyu
  • Du nennst also sinnlos in einen Thread posten helfen?

    Außerdem bist du ja anscheinend mit ihm in ICQ Kontakt und da du ja so ein professioneller GM-Spezialist der jedem helfen kann bist, kannst du ja auch sein Problem per ICQ lösen und musst hier nicht wieder spammen. Wenn ich hier so die Einfache Technikfragen durchgehe, fallen mir einige solcher Posts auf. Ich könnte jetzt anfangen die zu zitieren, aber da würde mein Post viel zu lang werden,da die, die einfach nur unnötig (nicht Spam) sind, zu viele sind. Ich wollte dich nur mal darauf hinweisen das du dir einige deiner Posts einfach sparen könntest und du so einigen Mitgliedern nicht so sehr auf die Nerven gehen würdest, wie du es momentan tust (ich rede da von mir, ja). Es wäre wirklich schön wenn du wirklich nurnoch da antwortest, wo noch keine etwas kompetentere Person als du geantwortet / sich dem Problem zugewand hat, vorallem wenn das, was du posten willst eigentlich schon im vorherigen Post steht (lesen!). Am unnötigsten ist aber der Folgespam, der aus Hinweisen von anderen Mitgliedern kommt (das in diesem Thread ist keine Ausnahme, du machst oft solche "Ops nicht gesehen, sorry!!!" Posts. Um nochmal auf diesen Thread zurückzukommen: Es hilft anderen Mitgliedern (die hier helfen wollen) GARNICHTS, wenn du schreibst das du mit ihm "alle Möglichkeiten duchdiskutiert" hast, es wäre also sehr freundlich wenn du hier sagen würdest was probiert wurde und was nicht. Und noch etwas: Wenn ihr über ICQ schon schreibt, warum postest du hier dann? Vorallem wenn ich schon vorher fast das selbe geschrieben hab. Es ist für mich einfache unerklärlich wie solche Sachen zustandekommen! Bitte, bevor du antwortest: 1. Les die Threads 2. Schau ob das, was du sagen willst nicht schon gesagt wurde und 3. halt ggf. antworten. Wenn du dich daran hälst, oder wenn du einen Fehler gemacht hast (also das ganze schon geantwortet wurde) Folgespam von deiner Seite aus vermeidest, dann machst du alles richtig!

    @qer1992: Also der post hier ist ja eigentlich nicht dazugedacht, dir weiterzuhelfen, aber in meinem Vorgängerpost steht ja schon einiges :pinch:
  • Oder du lädst hier die .gmk datei hoch.
    Ich werde den vorschlag mal befolgen :D (zwar lade ich sie hier hoch aber k)
    Ich habe mal alles versucht was mir hier vorgeschlagen wurde. (es kann sein das ich es auch falsch gemacht habe, aber da bin ich sicher das ich es richtig gemacht habe).
    Ich habe es einfach mal hochgeladen:hier
    qer1992.qe.funpic.de/ichat/engine-erw.rar
    evl kann mir jemand helfen.
    mfg Qer
  • Wie wärs wenn du den Hspeed einfach mal auf 2 haust und nen block setzt, wo der Gegner bei ner Kollision einfach umdreht? ..weil so verschwindet der Gegner direkt irgendwo im Nirvana, also kein Wunder das du ihn nicht siehst.
  • Marv1 schrieb:

    Wie wärs wenn du den Hspeed einfach mal auf 2 haust und nen block setzt, wo der Gegner bei ner Kollision einfach umdreht? ..weil so verschwindet der Gegner direkt irgendwo im Nirvana, also kein Wunder das du ihn nicht siehst.
    Oder deaktiviere einfach die Instanzen außerhalb der View dann passiert sowas nicht, während du nicht in der Nähe bist. Das sogar noch ne Menge FPS, wenn das später ein sehr großes Level wird. Was fehlt ist aber noch, dass wenn die Instanzen Aktiv sind, dass trotzdem noch die Blöcke fehlen. Als Lösugn könntest du aber eine Abfrage einbauen, ob sich unten rechts / links vom Gegner noch ein Wand-Objekt befindet (das ist mit instance_position bzw. instance_place möglich).

    GML-Quellcode

    1. //Beispiel Code (wand muss Solid sein, ansonsten instance_position)
    2. //Einfach nach deinen Wünschen umändern
    3. if(!instance_place(x-4,y+1,obj_wand) || !instance_place(x+4,y+1,obj_wand))
    4. {
    5. //springen
    6. }


    Wenn du den Code benutzt, brauchst du das Instance deactivate nicht und musst auch keine extra Blöcke platzieren, obwohl ich dir Empfehle (und das für alle Spiele), die instance_deactivate Funktionen zu nutzen!

    mfg Critical

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Critical ()