Welche Art von Texturen mit GM spiel kompatibel

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Welche Art von Texturen mit GM spiel kompatibel

    Tag zusammen
    Welche Art von Texturen (z.B. "Vertex Colors" oder "UV MAP")
    kann man in ein 3D-GM-Spiel mit importierten 3D Models
    reinladen und wie (gml-Befehle oder so..)

    Danke
    Das wichtigste BACK- UP ist das, wozu man keine Zeit mehr hatte
  • Der GM kann "Vertex Color" und UV mapping. Bumpmapping, oder Reflexionmaps ist jedoch nicht drinn.

    die entsprechenden befehle wären:
    d3d_model_vertex_color(ind,x,y,z,col,alpha)
    d3d_vertex_normal_color(ind,x,y,z,col,alpha)
    etc.

    ich habe jedoch noch keinen exporter gesehen, der UV mapping und Colors gm-kompatibel exportiert.
    Battle Command - WeltraumEchtzeitStrategie | Meine GM Spiele auf Box.net
    GCM/FA/O d-(--)@>---xpu s-:- !a C++$@ U- P L+ E W++ N o K-- w++ O? M V PS PE-- Y PGP t 5 X R+++ tv+ b DI D G e+ h? r-- x
  • Danke erstmal für deinen Beitrag :D .
    ich hätte schon nicht mehr damit gerechnet, dass überhaupt jemand antwortet...
    hm..ich hab ein Programm. Es heißt "Ultimate Unwrap3D Pro". Ist allerdings nur ne Demo und ich kann nicht speichern.
    Das kann in "Vertex Colors" oder "UV MAP" exportieren.
    Muss mir überlegen, ob ich es mir kaufe..
    Aber immerhin bin ich jetzt schon einen großen Schritt weiter.
    !! DANKE !! :thumbsup:

    EDIT:
    moment mal... was meinst du mit "...der UV mapping und Colors gm-kompatibel exportiert." ???
    Reicht es nicht, wenn man das model in dem prog lädt, es "bemalt" und dann einfach auf
    Datei -> Export -> Vertex Colors (was in dem Fall der Fall wäre), klickt?
    Ich weiß gar nicht, wie ich mir das vorzustellen habe... in was für Dateien werden den Vertex Colors normalerweise gespeichert?
    Das wichtigste BACK- UP ist das, wozu man keine Zeit mehr hatte

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Baddi ()

  • Die UV zuteilung auf der Textur wird im GM mit einem wert von 0 bis 1 beschrieben. Die Farbe des vertex wird als nummer (oder auch code) angehängt. Wenn du ein Program findest, das eben diese Werte auch so exportiert (punkt statt komma, das ist wichtig) könnte das direkt funktionieren. Ich habe mal einen 3dMax converter gesehen der ganz gut funktionierte, aber vertexcolors hab ich nicht ausprobiert und die UV koordiaten waren leicht verschoben.
    Battle Command - WeltraumEchtzeitStrategie | Meine GM Spiele auf Box.net
    GCM/FA/O d-(--)@>---xpu s-:- !a C++$@ U- P L+ E W++ N o K-- w++ O? M V PS PE-- Y PGP t 5 X R+++ tv+ b DI D G e+ h? r-- x
  • OK.. ich würd das echt gern mal ausprobieren, aber ich finde kein Freeware- Programm.
    Und 3dMax ist ja nicht umsonst.
    Also: Wenn jemand ein Prog hat oder kennt, einfach mal Namen nennen.
    Das wichtigste BACK- UP ist das, wozu man keine Zeit mehr hatte
  • Blender ist da wohl die beste Wahl, Freeware, (meiner Beurteiung nach) sehr gut, jedoch etwas schwer zu erlernen, deshalb empfehle ich die Blender-Dokumentation. Blender ist zu empfehlen, auch weil er die Modelle in .obj (was soweit ich weiß vom GM unterstützt wird) exportieren kann. Und er ist kostenlos^^!