Pail Game

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ein Brettspiel für zwei. Wahlweise kann man auch gegen den Computer antreten oder zwei KI gegeneinander spielen lassen und zusehen.

      Jedes Feld entspricht einer Art "Eimer", den man füllt, indem man auf das Feld setzt.
      Wenn ein Feld "überläuft", wird es geleert und die Farbe verteilt sich auf die umliegenden Felder. Dabei behält das leere Feld trotzdem seinen Farbcode, damit der andere Spieler nicht mehr drauf setzen kann.

      Die Felder in den Ecken laufen beim ZWEITEN "Füllen" über, weil sie jeweils ZWEI Nachbarfelder haben.
      Die Felder am Rand laufen beim DRITTEN Füllen über, weil sie jeweils DREI Nachbarfelder haben.
      Alle anderen laufen beim VIERTEN Füllen über, weil sie jeweils VIER Nachbarfelder haben.

      Wenn ein benachbartes Feld ebenfalls voll ist, läuft die Farbe weiter, bzw. auch zurück auf das Feld von wo sie kommt. Die dadurch entstehenden Kettenreaktionen werden im Lauf des Spiels immer verheerender, und die Wahl des Zuges immer entscheidender.

      Die gewinnenden Züge am Ende sind durch die Kettenreaktionen definiert, an denen sie beteiligt sind. Manchmal muß man eine Kette bilden, manchmal eine "brechen". Wichtig ist die allerletzte Kette - die, die ALLE Felder erobert - sie darf nicht dem Feind in die Finger gelangen. Es gibt immer mehrere Zugänge zu dieser besonderen Kette. Im Lauf des Spiels muß man die Kontrolle über diese Zugänge gewinnen. Jedes Feld, den man dem Gegenspieler nehmen kann, ist wichtig, aber manche sind auch vergiftet.

      Der letzte Doppelzug kann jeweils per rechter Maustaste zurückgenommen werden, was die Sache deutlich erleichtert.
      Mit ESC kommt man jederzeit ins Menu, wo einige Einstellungen auch bei laufendem Spiel geändert werden können.

      Das Spiel hat jetzt drei verschiedene Schwierigkeitstufen. Die KI ist noch nicht perfekt, und der "hard" Gegner ist kaum stärker als der "medium".
      Was Grafik und Effekte betrifft glaube ich, daß das Spiel alles hat was es braucht - nämlich so wenig wie möglich. Aber ich arbeite noch an der KI, etc.

      DOWNLOAD LINK

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Melancor ()

    • Sieht sehr gut aus, aner ich check die Regeln nicht. :D
      Computer können uns bei Entscheidungen helfen.
      Bei welchen müssen wir entscheiden.


      ________________________________________________________________________________________________________________
      Diese Signatur wurde bereits 84 mal editiert, zuletzt von »KillerZwerk« (Jetzt, 14:56)
    • Ach kommt, auch wenn er das Spiel hier nicht erklärt hat (was er nachholen sollte^^) ist es doch ganz einfach. die kreise sind mit den inneren gefüllten kreisen gefüllt, beim klicken darauf vergrößert sich der radius des inneren kreises, und wenn der gleich groß ist, wie der äußere, bekommt der spieler die kreise oberhalb, unterhabl, links und rechts davon.
      Achja, ich habe meinen Senf ja schon im anderen Thread abgegeben^^

      © 2008 by Teamgrill Productions
    • Das Spiel gab es früher schon für den C64, erfunden habe ich es nicht. Ich weiß nur nicht mehr, wie groß das Spielbrett damals war... vielleciht 7x7. Aber der Name "Pail Game" war der selbe.

      Ich bin jetzt doch sehr unzufrieden mit der KI. Die werde ich noch sehr verbessern müssen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Melancor ()

    • Saubere Umsetzung des Prinzips! Die KI ist wirklich sehr gut. Mir sind ein paar Kleinigkeiten aufgefallen:
      • beide Spieler sind "Player 1"
      • man darf die Buttons nicht zu weit rechts anklicken
      • das Geflackere im Spiel ist etwas nervig
      • der Cursor braucht sich nicht drehen
      Das sind aber zum Glück nur Feinheiten. Sonst echt super, auch wenn ich nicht unbedingt auf sowas stehe. Die Grafik könnte man natürlich auch noch verfeinern, ist aber nicht unbedingt nötig.
      █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
      █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
    • Echt interessantes und spassiges Spielprinzip, jedoch wusste ich häufig nicht genau, wie öfters ich noch ein Feld anklicken musste, damit es überläuft. Eine eindeutigere Anzeige wäre angebracht. Aber sonst: top!
      "das war meine letzte flamewar PM an dich ."
    • blubberblub schrieb:

      Echt interessantes und spassiges Spielprinzip, jedoch wusste ich häufig nicht genau, wie öfters ich noch ein Feld anklicken musste, damit es überläuft. Eine eindeutigere Anzeige wäre angebracht. Aber sonst: top!
      Vielleicht wäre eine kleine Zahl in der Mitte des Feldes eine gute Lösung.
      █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
      █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
    • Internet Play integriert

      HIER kann man eine Version downloaden, die Netzwerkspiele erlaubt. Die 39dll.dll (neue Version, 42kB) ist leider nicht mit dabei - sorry. Die kriegt Ihr HIER
      Mit der KI bin ich noch nicht weiter gekommen, KI hard ist nicht strärker als KI medium.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Melancor ()