Unterwasser

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  • Alsooo...

    Zurzeit erstelle ich ein J&R, und Arbeite auch mit Wasser. Man soll im Wasser Schwimmen können,
    indem man immer wieder "Space" drückt, (also springt). Das kann ich, ist ja einfach. Aber man soll
    das Schwimmen erst später erlernen und am Anfang immer wieder untergluckern und auf dem Meeresboden
    Laufen. Und nun brauche ich eine funktion die mich Unterwasser verlangsamt. Unterwasser soll es genauso
    Verlaufen, wie auf einer normalen Platform, nur 25% langsamer. Halt diese Unterwasser Physik. Wie stelle
    ich diese sogenannte "Zeitlupe" am besten an? Mit Roomspeeds geht das ja nicht, weil sich der ganze
    Raum verlangsamt, ich will aber nur das sich mein Spieler verlangsamt.

    Danke im Vorraus!
    15.04.09/ Zustand: CRACK
  • Das mit der Friction funktioniert nur Teilweise. Ist schwer zu erklären, aber... Es funktioniert nicht.
    Nicht so wie ich es will. Der ganze Prozess soll weiterhin Verlaufen, nur Langsamer. Das mit Superdaniel,
    da bin ich auch schon draufgekommen, ist aber Umständig. Das könnte ich vielleicht zur Not machen, aber
    ich bezweifle das, dass auch nicht funkionieren wird.
    15.04.09/ Zustand: CRACK
  • Also ich würde es so lösen:
    Im Creat-Event:

    GML-Quellcode

    1. langsam=false

    dann im Step-event:

    GML-Quellcode

    1. if place_meeting(x+0,y+0,obj_wasser)
    2. {langsam=true}
    3. else
    4. {langsam=false}

    Und dann in deinem Press-event, z.B links

    GML-Quellcode

    1. if (langsam=true)
    2. {speed=3)
    3. else
    4. {speed=6}
  • Ich würde es vieleicht so machen!
    also.
    ins colisson event (colisson mit obj_wasser)
    in einen Code

    Quellcode

    1. gravity = 0.9


    oder
    wieder ins colisson event!


    vert.speed 0
    dann!


    da schreibste
    direction :direction
    maximum:0.9


    ich hoffe ich konnte helfen!


    MFG Kasukiro :D

  • Ich habe es nun gelöst. Mein Code:

    Create:

    GML-Quellcode

    1. langsam = false


    Step:

    GML-Quellcode

    1. if place_meeting(x+0,y+0,obj_wasser)
    2. {
    3. langsam = true
    4. }
    5. else
    6. {
    7. langsam = false
    8. }


    Left Key

    GML-Quellcode

    1. if langsam = true
    2. {
    3. hspeed = -2
    4. }
    5. else
    6. {
    7. hspeed = -4
    8. }


    Right Key

    GML-Quellcode

    1. if langsam = true
    2. {
    3. hspeed = 2
    4. }
    5. else
    6. {
    7. hspeed = 4
    8. }


    Up Key

    GML-Quellcode

    1. if langsam = true and !place_free(x,y+1)
    2. {
    3. vspeed = -5
    4. }
    5. if langsam = false and !place_free(x,y+1)
    6. {
    7. vspeed = -10
    8. }


    DANKE!
    15.04.09/ Zustand: CRACK
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