Frage zu Batch-Dateien

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Frage zu Batch-Dateien

    Gilt, Batch-Dateien (.bat) zu schreiben, eigentlich als programmieren? Man tut dabei ja im Grunde das Gleiche wie beim Proggen mit Sprachen wie C, Basic und co. Nur braucht man beim batchen (ich nenne es einfach mal so :D ) keinen Compiler. Man speichert das Textdokument einfach als .bat-Datei ab. Ich beschäftige mich erst seit gestern mit dem Thema und wollt diese Frage nur mal geklärt haben.
  • ich denke nicht, denn wenn du was in der kommandozeile eigibst gilt das ja auch nicht als "programmieren"
    und das batch öffnet eine kommandozeile die dan den code in der batch ausführt.
    eine Programmiersprache ist mit einer bestimmeten Syntax und einem Satz von Befehlen mit eigenschaften ausgestattet.
    und bei einer Batch folgt ja nur Befehl auf Befehl welche vom Betriebssystem bereitgestellt werden.

    -kn12
  • Nunja, wenn ich das noch richtig im Kopf habe, kann man in batch-Dateien u.A. auch Bedingungen und Benutzereingaben abfragen. Imho kann man es daher alse eine Script-Sprache bezeichnen. Das BS liefert dabei den Interpreter gleich mit.
    www.glowingorb.de
    „Wenn es im Universum noch irgendwo intelligente Lebewesen gibt, dann kennen sie vielleicht Schach, höchstwahrscheinlich jedoch GO

    (Schachweltmeister Emanuel Lasker)
  • Mit Batch kann man auch Schleifen, Fallabfragen und Switches machen. Sowas macht man direkt auf der Kommandozeile sicherlich nicht.
    Aber eine Batch Datei wird nicht programmiert sondern geskriptet.

    Hier als kleines Beispiel was so alles geht eine Batch Datei die mir monatliche Statistiken von AWStats generieren und die erzeugten HTML Dateien über eine Schleife mit 7zip komprimieren lässt.

    Quellcode

    1. awstats_buildstaticpages.pl -config=gm-d -dir=../ -diricons=../icon year=2008 month=08
    2. cd..
    3. FOR /R %%f IN (*.html) DO (
    4. 7z a -tgzip -mx9 web\%%~nf%%~xf.gz %%~nf%%~xf
    5. )
    6. Pause
    "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
    - Joseph Weizenbaum
  • Du bringst den Ausdruck "Definition" ins Spiel. Also habe ich mir gedacht - "Mensch F4LL0UT - guck dir doch mal die Definition vom Programmieren an" und meine Recherchen haben zu folgendem geführt (obwohl ich, wie auch viele andere sicherlich, mir das meiste schon im Voraus denken konnte):

    1. Ein Programm ist eine Aneinanderreihung von Operationen, die ein Computer ausführen soll (und ein Batch-File ist demnach sicherlich ein Programm und ein Programm zu schreiben logischerweise Programmierung - und das konnte wohl jeder aus dem Bauch raus erschließen)
    2. Programmieren bedeutet laut Wiki in einer Programmiersprache Source Code zu verfassen (das führt allerdings zur Frage was Programmiersprachen und Source Codes sind)).
    3. Source Code ist eine Sequenz von Deklarationen und Ausdrücken, die Computeroperationen hervorrufen soll und dabei zugleich für den Menschen verständlich ist (also im Prinzip genau das, was wir von einem Batch-File ewarten).

    Ob die Kommandozeilen-Befehle nun offiziell eine Programmiersprache bilden weiß ich zwar nicht genau, aber die obrigen drei Punkte machen klar: Das Verfassen von Batch-Dateien ist definitiv als Prorgrammieren zu bezeichnen!
  • Benutzer online 1

    1 Besucher