Variable für immer speicher

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • ds_map_read(id,string)

    Vl liegts daran, dass du GM6 hast? Kann sein, dass der die Funktionen noch nicht kennt...
    "das war meine letzte flamewar PM an dich ."
  • blubberblub schrieb:

    ds_map_read(id,string)

    Vl liegts daran, dass du GM6 hast? Kann sein, dass der die Funktionen noch nicht kennt...
    Ich habe grade mal in der 6.1 Versions Hilfe nach "ds_map_read" gesucht, und kam kein Ergbenis. Anscheinend gibt es die Funktion wirklich nicht im 6.1.
    Meine variante finde ich da immer noch die Beste, einfach eine INI Datei zu erstellen. Es ist leicht und sehr Komfortable.

    Spoiler anzeigen
    ini_open(name) Öffnet die INI-Datei mit dem gegebenen Namen. Die Datei muss sich im selben Ordner wie das Spiel befinden!
    ini_close() Schliesst die aktuell geöffnete INI-Datei.
    ini_read_string(section,key,default) Liest den String mit dem Namen key im Bereich section. Existiert der String nicht, wird default zurückgegeben.
    ini_read_real(section,key,default) Liest die Zahl mit dem Namen key im Bereich section. Existiert die Zahl nicht, wird default zurückgegeben.
    ini_write_string(section,key,value) Schreibt einen String mit dem Namen key in den Bereich section.
    ini_write_real(section,key,value) Schreibt eine Zahl mit dem Namen key in den Bereich section.
    ini_key_exists(section,key) Gibt zurück, ob der Name key in dem Bereich section existiert.
    ini_section_exists(section) Gibt zurück, ob der Bereich section existiert.
    ini_key_delete(section,key) Löscht den Schlüssel key aus dem Bereich section.
    ini_section_delete(section) Löscht den Bereich section.


    Wenne das verwenden willst, einfach nach "ini" in der 6.1 Hilfe suchen.

    MFG
    Metalknight
  • Das heißt die ds_ funktion wäre keine gute Idea? Ich schau mir mal die INI sache an und sag dann bescheid. :thumbsup:
    EDIT: So jetzt hab ich ein Problem, kann mir jemand evtl ein Example machen? Ich hab zwar einen Ansatzt, aber es funktioniert einfach nicht. Und ja ich hab eine INI Datei erstellt. Egal, es kann ruhig GMK. Das wäre sehr nett.

    LG Afroman

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Afroman ()

  • So ich hab das gemacht, und es sollte funktionieren. Aber ich hab ein Problem, das er die Variablen speichert. Aber ich werde schon allein draufkommen, danke Burnix.

    PRS: Ich schließ den Thread noch nicht, weiß ja nicht ob ich zu stupido bin um es selber zu schaffen,...

    EDIT: Ha habs geschafft. Es lag daran, das ich diesen Script:

    GML-Quellcode

    1. ini_open("variable.ini");
    2. ini_write_real("Sektion","global.variable",variable);
    3. ini_close();

    ins Room end event hab geben müssen. Ansonsten wären die variablen einfach verloren gegangen.
  • Wenn du etwas mittels 'ini_write_real(...)' in eine INI-Datei schreibst, wirst ( und viele andere ) mit dem Lesen der INI-Datei Probleme kriegen.
    Schreib anstatt:

    GML-Quellcode

    1. ini_write_real("Sektion","global.variable",variable);

    ...lieber:

    GML-Quellcode

    1. ini_write_string("Sektion","global.variable",string(variable));


    Und lies es dann mittels 'ini_read_real' aus.
    fabse64 -> haiyyu
  • Stimmt, da hat fabse wirklich recht.
    Habe das gleiche Problem beim Level Editor für "The 2D Game" gehabt. Habe es dann so wie fabse hier schrieb auch gelöst.

    Die Funktion "real" macht da nähmlich noch i.wie ein Komma hinter der Zahl, und dann noch 3 oder 4 null.