Erstellen eines PacMans - Bitte helfen.^^

  • GM 7

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Also ich find 'n Mario Game ist einfacher zu machen mit DnD als n Pacman game, aber das is ansichtssache glaub ich.


    Achja du brauchst KEINE großen Kenntnisse für DnD,
    nur logisches Denken und du mit Variablen umgehen musst du können.

    Beschäftige dich mit GM 'ne Woche un du wirst sehn, so schwer ist das nicht.

    :)

    edit: siehe Princess ich mein das war ohne scripts und Pacman hatte ein glaub ich :sauf:
    :)

    Spoiler anzeigen


    I am an according to the gml n00b test!

  • Wollte dafür nicht noch mal einen extra Thread auf machen, also frage ich in dem vorhandenen xD

    Also ich meine mein nächstes Projekt soll ein Spiel werden, wo man am unteren Bildschirmrand rum läuft, und von oben Sachen runter fallen. Die muss man dann auf heben und das gibt Punkte und einen Fortschritt im Level. Wenn die Fortschrittsanzeige voll ist, kommt das nächste Level, aber damit es nicht so einfach ist, fallen gegen Ende auch sehr oft Bomben und so was runter, und wenn man die aufhebt, verliert man KP, und der Fortschrittsbalken verringert sich. Außerdem fallen aber auch Extras runter, die z.B. die Geschwindigkeit erhöhen, oder bestimmte Zauber frei schalten.

    Jetzt meine Frage dazu: Ist das als mit dem GM realisierbar, und vor allem, wenn ja, auch als DaD-Einsteiger?
    "Hm...? Ob ich die Signatur bin? Nö, ich putz hier nur.
    Die Signatur is' da unten."

    Diskutiere nie mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung! :D

    In letzter Zeit vermelden wir ein häufiges Verschwinden von Senioren im World Wide Web. Wir raten sämtlichen älteren Leuten daher DRINGLICHST davon ab, die Tasten "Alt" und "Entfernen" gleichzeitig zu drücken.
  • Ja?
    Aber das ist ja unglaublich!
    Ich habe die Idee gleih wieder verworfen, weil ich dachte, das kriegt der GM eh nicht hin, schon recht nicht in der Lite version, und wenn, dann braucht man Unmengen an Programmierkenntnissn dafür.^^
    "Hm...? Ob ich die Signatur bin? Nö, ich putz hier nur.
    Die Signatur is' da unten."

    Diskutiere nie mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung! :D

    In letzter Zeit vermelden wir ein häufiges Verschwinden von Senioren im World Wide Web. Wir raten sämtlichen älteren Leuten daher DRINGLICHST davon ab, die Tasten "Alt" und "Entfernen" gleichzeitig zu drücken.
  • Mit dem GM ist so einiges möglich, nur irgendwann schränkt seine Performance die Grenze des Machbaren ein.
    Tipp: Wenn du irgendeine Idee für dein Spiel hast und diese umsetzen möchtest, überlege dir erst, wie genau diese Idee aussieht, was genau passiert und dann denk darüber nach, wie man es umsetzen könnte. Dein aktuelles Projekt scheint für ein erstes Projekt fast noch ein wenig zu anspruchsvoll zu sein, ich würd mit was ganz Einfachem anfangen, um mit der GM-Funktionalität klar zu kommen(zB wie schon gesagt ein Pac Man, halt vereinfacht, da etwa hinter der KI von Pac Man mehr steckt, als man vermuten würde...).
    "das war meine letzte flamewar PM an dich ."
  • Da hätt ich noch mal ganz kurz eine Frage:
    Ist es mit dem GM7 möglich, ein Spiel wie Warcraft 3 zu entwickeln, mit allem drum und dran, Helden, verschiedenen Rohstoffen, vielen Völkern, und so?

    Ach ja, @blubberlub
    Wie stellst du dir diesen vereinfachten PacMan vor, und wie könnte man das machen? Ginge das auch per Drag and Drop?

    E:/ Da fällt mir grad was zum PacMan ein. Ich habe mich schon immer gefragt, was hinter der KI von PacMan steckt. Gehen die Gegner zufällig bestimmte Wege entlang, oder verfolgen sie den Spieler?
    "Hm...? Ob ich die Signatur bin? Nö, ich putz hier nur.
    Die Signatur is' da unten."

    Diskutiere nie mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung! :D

    In letzter Zeit vermelden wir ein häufiges Verschwinden von Senioren im World Wide Web. Wir raten sämtlichen älteren Leuten daher DRINGLICHST davon ab, die Tasten "Alt" und "Entfernen" gleichzeitig zu drücken.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Alerus ()

  • Alerus schrieb:

    E:/ Da fällt mir grad was zum PacMan ein. Ich habe mich schon immer gefragt, was hinter der KI von PacMan steckt. Gehen die Gegner zufällig bestimmte Wege entlang, oder verfolgen sie den Spieler?
    Der Spieler wird tatsächlich verfolgt. Dem Script im PacMan-Example nach zu urteilen zumindest. Und vorherigen Erfahrungen mit PacMan natürlich.

    //Edit:
    Aus Langeweile - und weil ich das sowieso schon mal machen wollte - hab ich jetzt ein kleines Beispiel für ein TD-Game gemacht.
    td2.zip
    Es gibt je drei verschiedene Gegner und Tower, die Tower können nur direkt an den Weg gebaut werden und kosten Punkte. Sie sind verschieden stark und brauchen unterschiedlich lange zum Nachladen. Die Gegner bewegen sich unterschiedlich schnell und brauchen zwischen 3 und satten 100 Treffern bis zum Exitus, wobei letzterer verständlicherweise langsamer ist.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HeartAttack ()

  • Da hätt ich noch mal ganz kurz eine Frage:
    Ist es mit dem GM7 möglich, ein Spiel wie Warcraft 3 zu entwickeln, mit allem drum und dran, Helden, verschiedenen Rohstoffen, vielen Völkern, und so?

    Das ist ja alles ein Teil der Spielelogik und lässt sich theoretisch mit so ziemlich jeder Programmiersprache realisieren.
    Es ist nur eine Frage des Aufwands, und da die GML in einigen Dingen etwas zu wünschen übrig lässt, würde sich soetwas mit anderen objektorientierteren Programmiersprachen vl. "komfortabler" lösen lassen.
    Ja es ist möglich, gibt sogar Leute, die schon sowas gemacht haben, aber das erfordert bereits einiges an Programmierkentnissen und ist auch recht aufwändig(Ist alles etwas abstrakter und wesentlich mehr als nur ein paar Objekte in den Raum zu setzen).

    E:/ Da fällt mir grad was zum PacMan ein. Ich habe mich schon immer gefragt, was hinter der KI von PacMan steckt. Gehen die Gegner zufällig bestimmte Wege entlang, oder verfolgen sie den Spieler?

    Soweit ich weis, verfolgen alle Gegner in Pac Man eine gewisse Spielweise. Der eine Geist versucht, möglichst Pac Man den Weg abzuschneiden, der andere läuft im hinterher etc, wie genau weis ich aber net.

    Ach ja, @blubberlub
    Wie stellst du dir diesen vereinfachten PacMan vor, und wie könnte man das machen? Ginge das auch per Drag and Drop?

    zB dass die Geister lediglich zufällig ihren Weg wählen. Beginn einfach ganz von vorne und versuch und überleg, was du machen kannst, was nicht, fragst du nach oder lässt du weg. Davor lies dir aber die Einsteigerreferenz und diverse Einstiegshilfen durch.
    "das war meine letzte flamewar PM an dich ."
  • Muss man für die Geister Paths machen?
    Oder gehts auch ohne?
    Also, ich wollte mich jetzt mal an PacMan heranwagen, aber ich habe das gesamte World wide web durchsucht, inklusive yoyogames.com, aber da sind keine sprites, und wenn, dann sind die alle zusammen in einem Bild, und das darf doch nicht sein, oder? Sorry für die dumme Frage, bin ja neu hier.^^
    "Hm...? Ob ich die Signatur bin? Nö, ich putz hier nur.
    Die Signatur is' da unten."

    Diskutiere nie mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung! :D

    In letzter Zeit vermelden wir ein häufiges Verschwinden von Senioren im World Wide Web. Wir raten sämtlichen älteren Leuten daher DRINGLICHST davon ab, die Tasten "Alt" und "Entfernen" gleichzeitig zu drücken.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Alerus ()

  • Die sind beim Game Maker dabei.
    Geh mal im Game_Maker7 Ordner und dann auf Sprites und dann auf pacman

    C:\Programme\Game_Maker7\Sprites\pacman

    Und wegen das mit den Sprites auf ein Bild:
    Ich find das zwar auch lässtig, aber man kann das trotzdem mit Strips machen, aber das brauchste noch net,.. nehm lieba erstmal die Sprites aus dem oben genannten Ordnern.

    Für Pacman brauchste kein Path, nur die Funktion "Step Avoiding". Die ist unter "move" und dann ganz unten rechts die Funktion

    MFG
    Metalknight
  • Ok, vielen Dank für die Hilfe. Dann werde ich mich jetzt mal an einen PacMan wagen.

    E:/ Ok, bei meinem PacMan kommt schon jetzt das erste Problem auf. Wie mache ich es, dass wenn er nach unten geht, dass er dann auch nach unten schaut, und wenn er nach oben geht, dass er dann nach oben schaut, etc. Die Sprites für oben, unten, links und rechts habe ich schon gemacht. Ich denke, ich muss das irgendwie mit den Keyboard-Events machen und mit Change sprite to [...]

    Außerdem, wie mache ich es, dass immer zu einer zufälligen Zeit an bestimmten Orten so Dinger auftauchen, die Bonuspunkte geben?

    Und wie mache ich es, dass, sobald Pacman diese besonderen Dinger da geschluckt hat, die bewirken, dass er die Gegner essen kann, also wie kann ich einstellen dass die bewirken dass ich für eine bestimmte Zeit meine Gegner essen kann?

    Danke für eure Hilfe im Voraus.^^
    "Hm...? Ob ich die Signatur bin? Nö, ich putz hier nur.
    Die Signatur is' da unten."

    Diskutiere nie mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung! :D

    In letzter Zeit vermelden wir ein häufiges Verschwinden von Senioren im World Wide Web. Wir raten sämtlichen älteren Leuten daher DRINGLICHST davon ab, die Tasten "Alt" und "Entfernen" gleichzeitig zu drücken.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Alerus ()

  • Uuuups...
    Das war irgendwie logisch.^^
    Das kommt davon, wenn man beim programmieren chattet... xD

    Ach ja, links von mir... ist das eigentlich -y oder y?
    "Hm...? Ob ich die Signatur bin? Nö, ich putz hier nur.
    Die Signatur is' da unten."

    Diskutiere nie mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung! :D

    In letzter Zeit vermelden wir ein häufiges Verschwinden von Senioren im World Wide Web. Wir raten sämtlichen älteren Leuten daher DRINGLICHST davon ab, die Tasten "Alt" und "Entfernen" gleichzeitig zu drücken.
  • Jetzt habe ich aber ein Problem:
    Ich habe mal getestet, und wollte schauen, ob mein Pacman läuft. Er tut es aber nicht. Und außerdem, wenn ich nach oben drücke, macht er einen riesigen Schritt nach oben, er springt quasi, dabei soll er das nicht. Ich sage mal, wie ich das gemacht habe, oder kann man die Datei irgendwie anhängen, dass ihr selber gucken könnt, wo der Fehler liegt?
    "Hm...? Ob ich die Signatur bin? Nö, ich putz hier nur.
    Die Signatur is' da unten."

    Diskutiere nie mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung! :D

    In letzter Zeit vermelden wir ein häufiges Verschwinden von Senioren im World Wide Web. Wir raten sämtlichen älteren Leuten daher DRINGLICHST davon ab, die Tasten "Alt" und "Entfernen" gleichzeitig zu drücken.
  • Klar kann man hier Dateien anhängen, und zwar so:

    |
    V




    Ich glaub aber, ich weiß, wo dein Problem liegt :p
    haste vielleicht den Haken im Kästchen "Relative" vergessen?

    Falls nicht; diesen Code kannst du 1:1 übernehmen:

    GML-Quellcode

    1. switch keyboard_key{
    2. case vk_up: y-=4; break;
    3. case vk_left: x-=4; break;
    4. case vk_down: y+=4; break;
    5. case vk_right: x+=4; break;
    6. }


    Um die Bewegungsgeschwindigkeit zu ändern, einfach die 4 durch ne andere Zahl ersetzen (müsste ja eigentlich klar sein)


    EDIT: Zu lahm :P

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Irrenhaus3 ()