einen Pacman erstellen - Bitte helfen!

  • GM 7

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ok, vielen Dank für die Hilfe.
    "Hm...? Ob ich die Signatur bin? Nö, ich putz hier nur.
    Die Signatur is' da unten."

    Diskutiere nie mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung! :D

    In letzter Zeit vermelden wir ein häufiges Verschwinden von Senioren im World Wide Web. Wir raten sämtlichen älteren Leuten daher DRINGLICHST davon ab, die Tasten "Alt" und "Entfernen" gleichzeitig zu drücken.
  • Ach mist... Wenn ich einen Gegner aufgefressen habe, muss der ja wieder genau so aussehen, bevor der blau wurde. Aber wie mache ich das? Ich habe ja nur ein "essbar-objekt", aber 5 "gegner-objekte". Also wie könnte ich das machen, dass jeder wieder so wird wie vorher?

    E:/ Ich habe hier wieder eine zu testende Version für euch.
    Könnt ihr bitte mal schauen, wo die Probleme herkommen?
    Meine Probleme sind folgende:
    1.) Manchmal braucht der letzte Gegner extrem lange, um aus dem Kasten da heraus zu kommen. Wie kann ich das umgehen?

    2. Ich bleibe immer in den Kanten der Mauern hängen. Wie kann ich es machen, dass Pacman daran NICHT hängen bleibt?

    Ach ja, eines noch: Bitte regt euch nicht über das bescheuerte Lvl-Design auf. Ist nur der Prototyp. Hab ein paar Klötzchen aneinander gereiht, und das wars dann auch schon.^^
    Dateien
    "Hm...? Ob ich die Signatur bin? Nö, ich putz hier nur.
    Die Signatur is' da unten."

    Diskutiere nie mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung! :D

    In letzter Zeit vermelden wir ein häufiges Verschwinden von Senioren im World Wide Web. Wir raten sämtlichen älteren Leuten daher DRINGLICHST davon ab, die Tasten "Alt" und "Entfernen" gleichzeitig zu drücken.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Alerus ()

  • Ok, ich bin jetzt gerade dabei, den Room zu erstellen.

    Jetzt habe ich gerade den Raum, wo die Monster drin starten, gemacht.

    Jetzt hängen die aber alle an der Wand fest, und es kommt nur einer raus, wenn ich Glück habe.

    Wie kann ich es machen, dass die Gegner sofort aus dem Raum raus kommen?

    Ich habs schon mit "Move free" und "Move fixed" versucht, mehr fällt mir auch nicht ein. Also wie geht das?
    Hab mir die gmk zwar nich angesehen aber ich glaub ich weis was du meinst... erstelle Waypoints... sprich Objekte, die von den Geistern zuerst abgelaufen werden bevor sie aus der Sackgasse raus sind.

    Ach mist... Wenn ich einen Gegner aufgefressen habe, muss der ja wieder
    genau so aussehen, bevor der blau wurde. Aber wie mache ich das? Ich
    habe ja nur ein "essbar-objekt", aber 5 "gegner-objekte". Also wie
    könnte ich das machen, dass jeder wieder so wird wie vorher?
    Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Du könntest eine Variable umstellen oder den "sprite_index" abfragen...

    Im Collisionsevent mit obj_pac im obj_ghost:
    if (sprite_index = spr_ghost_blue)
    {
    instance_destroy() //Wenn das Sprite "spr_ghost_blue" ist, welches von "obj_item" als soches bei collision mit "obj_pac"
    //gesetzt wird, wird der Geist entfernt. Durch einen Alarm im obj_Item wird
    //der sprite_index auf das ursprüngliche Sprite zurückgesetzt.
    }
    else
    {
    global.paclife-=10 //Hier steht was ein aktiver, nicht durch das item beeinflusster Geist bewirkt.
    }

    So in der Art sollte es gehen, ist zwar kein D&D, aber ist sicherlich dennoch verständlich.
  • Hi

    Hier lade ich noch einmal mein Pac-Man hoch. Es wurde in D&D sowie mit Scriptsprach geschrieben. Schaue es dir mal an.
    Die Wegfindung der Geister habe ich so gelöst. Habe vom jeden Essbaren Punkt die X-Werte und Y-Werte gespeichert. Dann habe ich für jeden Geist zufällig einen Pfad erstellen lassen, den sie dann abgelaufen sind. Wenn sie dann auf den Endpunkt des Pfades angekommen sind, wurde ein neuer Weg berechnet.
    Schau es dir mal an.

    Gruss Drachen
    Dateien
    • Pac-Man.rar

      (656,81 kB, 175 mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ich kann deinen Pacman merkwürdigerweise nicht öffnen.
    Mein Adobe Reader will die Datei nicht lesen.
    "Hm...? Ob ich die Signatur bin? Nö, ich putz hier nur.
    Die Signatur is' da unten."

    Diskutiere nie mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung! :D

    In letzter Zeit vermelden wir ein häufiges Verschwinden von Senioren im World Wide Web. Wir raten sämtlichen älteren Leuten daher DRINGLICHST davon ab, die Tasten "Alt" und "Entfernen" gleichzeitig zu drücken.
  • Jaja schon, aber der will das standard-mäßig mit Adobe Reader entpacken, und ich weis nicht, wie ich das ändern kann.
    "Hm...? Ob ich die Signatur bin? Nö, ich putz hier nur.
    Die Signatur is' da unten."

    Diskutiere nie mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung! :D

    In letzter Zeit vermelden wir ein häufiges Verschwinden von Senioren im World Wide Web. Wir raten sämtlichen älteren Leuten daher DRINGLICHST davon ab, die Tasten "Alt" und "Entfernen" gleichzeitig zu drücken.
  • Ah ok danke.

    E:/ Drachen:
    Ich kann deinen Pacman nicht öffnen. In meiner Lite-Version geht das nicht.
    "Hm...? Ob ich die Signatur bin? Nö, ich putz hier nur.
    Die Signatur is' da unten."

    Diskutiere nie mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung! :D

    In letzter Zeit vermelden wir ein häufiges Verschwinden von Senioren im World Wide Web. Wir raten sämtlichen älteren Leuten daher DRINGLICHST davon ab, die Tasten "Alt" und "Entfernen" gleichzeitig zu drücken.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Alerus ()

  • Ach ja, nur mal so:
    Ab dem 03. 11. könnt ihr mir jegliche Art von Funktionen des GM7 geben, denn ab da werde ich die Pro-Edition haben, da ich voraussichtlich noch viele Spiele mit dem GM entwerfen werde.
    "Hm...? Ob ich die Signatur bin? Nö, ich putz hier nur.
    Die Signatur is' da unten."

    Diskutiere nie mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung! :D

    In letzter Zeit vermelden wir ein häufiges Verschwinden von Senioren im World Wide Web. Wir raten sämtlichen älteren Leuten daher DRINGLICHST davon ab, die Tasten "Alt" und "Entfernen" gleichzeitig zu drücken.
  • Hi

    Es tut mir leid, aber um das alles zu ändern, müsste ich das Spiel ganz neu programmieren.
    Und die wichstigsten Befehl für mein Spiel sind nun mal die mp_grid - Funktionen.

    Aber du kannst dir trotzdem mal den Code anschauen. Und wenn du dann die Pro-Edition hast kannst es testen.
    Wie gesagt es tut mir leid ?( das ich Dir nicht weiter helfen konnte.

    Gruss Drachen ;( ;( ;( ;(
  • Naja, trotzdem danke für die Hilfe.
    Du hast es ja versucht, das ist die Hauptsache. xD
    Und in etwa drei Wochen kann ich ja die Pro-Edition verwenden.
    "Hm...? Ob ich die Signatur bin? Nö, ich putz hier nur.
    Die Signatur is' da unten."

    Diskutiere nie mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung! :D

    In letzter Zeit vermelden wir ein häufiges Verschwinden von Senioren im World Wide Web. Wir raten sämtlichen älteren Leuten daher DRINGLICHST davon ab, die Tasten "Alt" und "Entfernen" gleichzeitig zu drücken.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Alerus ()

  • Alerus schrieb:

    Naja, trotzdem danke für die Hilfe.
    Du hast es ja versucht, das ist die Hauptsache. xD
    Und in etwa drei Wochen kann ich ja die Pro-Edition verwenden.


    E:/ Cool, ich bin kleiner Cäsar. xD

    Btw.: Welcher ist eigentlich der nächste Rang?
    Cool ich bin ein Poltergeist!!!
    Wow!

    Jetzt mal ehrlich das interessiert keinen.

    Wie schon in einem anderen Thered geschrieben.
    Schau dir die gm Hilfe an. Dann weißt du mehr.
  • Ok, also, ich stelle hier noch mal meine unbeantworteten Fragen rein:

    Problem Numero eins: Pacman bleibt immer an den Kanten hängen, das heißt, wenn ich z. B. rechts rein will, kann es passieren, dass ich oben hängen bleibe an den Steinen, und dann noch mal etwas runter muss, und das ist natürlich sehr ärgerlich.

    Ok, mehr Probleme habe ich momentan nicht, aber solange das oben genannte Problem noch existiert, kann ich nicht weiter machen. Also wollte ich schon mal einen Titelbildschirm machen. Wie ginge das denn? Wenn möglich bitte übersichtlich in D&D, und nicht in GML angeben, wenn es geht.
    "Hm...? Ob ich die Signatur bin? Nö, ich putz hier nur.
    Die Signatur is' da unten."

    Diskutiere nie mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung! :D

    In letzter Zeit vermelden wir ein häufiges Verschwinden von Senioren im World Wide Web. Wir raten sämtlichen älteren Leuten daher DRINGLICHST davon ab, die Tasten "Alt" und "Entfernen" gleichzeitig zu drücken.
  • Das mit den Kanten kann man ganz einfach lösen.

    Du musst gucken ob Pacman im Gitter ist. Dafür müssen alle Sprites gleich lang / breit sein. Zum beispiel alle 32x32 (sind die im Example Ordner glaube ich auch).

    Ich Wette mal du hast diese Action benutzt:

    Du musst nun immer vorher abfragen, ob der Spieler in der Grid (im Gitter) ist, das machst du mit dieser D&D anwendung:


    Du musst bei beiden Werten 32 eintragen, und "NOT" ankreuzen, das bedeutet wenn man nicht in der Grid ist, soll "blabla" passier.
    Bei blabla machste einfach hin, dass es gecanceld wird, man kann sich also nicht bewegen.

    Dafür benutzt du .

    Somit kann man nur dann Steuern, wenn man in der Grid ist, und somit kann sowas nicht mehr passieren.

    MFG
    Metalknight
  • Ok, und wo kriege ich so einen Sprite her?

    E:/ Habe metalknights Antwort nicht gesehen.^^ Die hört sich einfacher an, da ich da nicht extra so nen Sprite beschaffen muss. Also werde ich es jetzt mal versuchen.
    "Hm...? Ob ich die Signatur bin? Nö, ich putz hier nur.
    Die Signatur is' da unten."

    Diskutiere nie mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung! :D

    In letzter Zeit vermelden wir ein häufiges Verschwinden von Senioren im World Wide Web. Wir raten sämtlichen älteren Leuten daher DRINGLICHST davon ab, die Tasten "Alt" und "Entfernen" gleichzeitig zu drücken.
  • Alerus schrieb:

    Ok, und wo kriege ich so einen Sprite her?
    Äh... malen 8|
    Einfach neuen Sprite erstellen, es editieren, und zum beispiel ganz schwarz machen, und dann auf okay, und dort wo du auf den edit button geklickt hast, steht i.wo was von Transparenz, darauf musst du klicken, damit der Hacken weg ist.

    Beim Object Pacman steht etwas weiter unter den Zugeteilten Sprite "Mask:" da klickste auf das feld wo "<no mask>" steht, und gibts ihn diesen sprite als mask.

    MFG
    Metalknight
  • Das klappt nicht. Ich habe jetzt einen Sprite mit den Maßen 32x32 gemacht, und trotzdem bleibt der an allen Kanten hängen. Am besten ich lade die Datei noch mal hoch, also hier noch mal: xD

    Ach ja, btw: Wie füge ich hier eigentlich diese Symbole vom Game Maker ein, damit man so D&D übersichtlicher zeigen kann?
    Dateien
    "Hm...? Ob ich die Signatur bin? Nö, ich putz hier nur.
    Die Signatur is' da unten."

    Diskutiere nie mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung! :D

    In letzter Zeit vermelden wir ein häufiges Verschwinden von Senioren im World Wide Web. Wir raten sämtlichen älteren Leuten daher DRINGLICHST davon ab, die Tasten "Alt" und "Entfernen" gleichzeitig zu drücken.