gmk ---> exe

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • gmk ---> exe

    Guten Abend liebe Community!

    Also, ich bin gerade dabei einen kleinen Jump and Run Editor zu erstellen.
    Und ich woltle Fragen, ob man die gespeicherte Datei nicht irgendwie als exe abspeichern könnte, sodas man dann nur das Jump and Run spielen spielen kann, also sogesagt das Spiel das man erstellt das man dies in eine exe speichert.

    Geht das irgendwie?
    Nicht mehr alle Tassen im Schrank?
    Dann stell doch Gläser rein!!!
    xD
  • Nein so meine ich das nicht.

    Ich habe jetzt mit dem Game Maker ein Programm erstellt, womit man seine eigenen Jumpn and Runs erstellen kann, also meine Freunde. Und danach kann man diese als exe erstellen, als von meinem Editor aus, nicht vom Game Maker aus.
    Nicht mehr alle Tassen im Schrank?
    Dann stell doch Gläser rein!!!
    xD
  • Das ist korrekt. Am sinnvollsten wäre es einfach für alle Spiele ein und dieselbe EXE zu lassen, die jedoch je nachdem, was für ein Spiel die User gemacht haben, andere externe Daten lädt (die erst mit dem Editor erstellt worden sind). Alles andere wäre verdammt komplex und sicherlich nicht ohne große Umwege möglich. Schließlich müsste man (denke ich mal) einen eigenen Compiler in den J&R-Editor programmieren und das wäre nicht ohne Weiteres machbar.

    Am besten wäre es zwei Exe-Versionen zu erstellen, nämlich eine, die den Editor zur Verfügung stellt und eine, die ihn zwar enthält, bei der er aber unerreichbar ist. Dann könntest Du bei der Editor-Exe irgendwo die Play-Exe, vielleicht in einem verschlüsselten Archiv, verstecken, die dann, wenn man sein Jump & Run fertig hat, passend zu den Level-Dateien enpackt wird. Damit würdest die Illusion vermitteln, dass Du extra eine eigene Exe für jedes Spiel anfertigst, auch wenn es natürlich immer ausreicht die externen Level-Daten einfach auszutauschen.
  • Das ist doch eigentlich ganz einfach. Du erstellst z.B. eine INI Datei, in der drinsteht, in welchem Modus dein Programm startet. Somit ist es beides in einem: Der Editor und gleichzeitig das Spiel. Nun kopiert du diese EXE nur in das Spielverzeichnis, packst die INI rein und fertig.
    █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
    █████ ███████ ███ your █████ ████ government.