Outside-View Problem

  • GM 7

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Outside-View Problem

    folgendes problem hatte ich schon des öfteren.

    ich will also das ein object wenn es aus dem view (view 0) gerät zerstört wird, doch das klappt komischer weise nicht. ich hab schon vieles versucht doch ich bekomme es nicht hin. muss man da noch etwas spezielles einstellen oder was? ich hab im "Outside View 0" event "Destroy Object" aber das geht nicht.



    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kevb0ard ()

  • Öhm... mal die Standard-Fragen abklären:
    Der richtige View ist enabled?
    das destroy Object zielt auf das richtige Objekt? - und was passiert wenn du es auf self oder von self auf alle Objekte dieser Art stellst?

    Habs ausprobiert, funzt bei mir auch nicht, allerdings klappt es wenn du anstatt Outside View, boundary View nimmst.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jokohono ()

  • Jokohono schrieb:

    Öhm... mal die Standard-Fragen abklären:
    Der richtige View ist enabled?
    das destroy Object zielt auf das richtige Objekt? - und was passiert wenn du es auf self oder von self auf alle Objekte dieser Art stellst?

    Habs ausprobiert, funzt bei mir auch nicht, allerdings klappt es wenn du anstatt Outside View, boundary View nimmst.
    Die view ist richtig und auch enabled, alle objekte dieser art will ich nicht zerstören und das mit dem boundary geht nicht da sich der view bewegt aber boundary nicht.



  • Metalknight schrieb:

    [...]
    Spoiler anzeigen

    GML-Quellcode

    1. {
    2. [...]
    3. if (x < view_xview[view_current] && y < view_yview[view_current] && x > view_xview[view_current]+view_wview[view_current] && y > view_yview[view_current]+view_hview[view_current])
    4. in_viev = 0;
    5. }


    [...]

    MFG
    Metalknight
    Hier haste die Formel, ob ein Objekt im, oder nicht im vide "view_current" ist, von einen Beitrag von mir.
    Da wo vorher mal was stand habe ich [...] gemacht, einfach in_view = 0; gegen "instance_destroy();" wechseln.

    MFG
    Metalknight
  • OH...bin ich doof X(

    ah sorry ich habe das UND Zeichen "&&" mit den UND-ODER Zeichen "||" vertauscht ^^'''

    Öffne das Step Event, und erstelle die Action Execute Code

    Dann schreibe / kopiere mir egal folgendes:

    GML-Quellcode

    1. {
    2. if (x < view_xview[view_current]-sprite_get_width(sprite_index) || y < view_yview[view_current]-sprite_get_height(sprite_index) || x > view_xview[view_current]+view_wview[view_current] || y > view_yview[view_current]+view_hview[view_current] )
    3. instance_destroy();
    4. }


    Das Funktioniert 100%,
    Nochmals Sry ;D

    Habe ausserdem noch etwas hinzugefügt, damit das Objekt nicht zerstört wird sobal es den Rand berührt, sondern erst wenn es ganz drausen ist.

    MFG
    Metalknight
  • Benutzer online 1

    1 Besucher