Megaman game maker hilfe

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • plugman schrieb:

    ändern geht nicht mehr dann müsst ich fast das ganze spiel bearbeiten.
    ??? Das dürfte eigentlich nicht der Fall sein, du bestimmst lediglich mit hspeed, das verhalten des laufens, jedoch kannst du genau so gut noch mit der x Koordinate Kollisionen etc. überprüfen!

    MFG
    Metalknight
  • Metalknight schrieb:

    Du kannst das mit jump to givin position nicht machen, du musst hspeed nehmen, ist auch eigentlich viel einfacher.

    (und wenns damit geht, dann ehr umständlich und kompliziert)

    MFG
    Metalknight


    Warum geht das nicht? Klar, es ist nur etwas komplizierter... Allerdings denke ich, ist es auch besser, Speed hat immer so ungrade Zahlen etc. ^^

    Mach dir fürs Laufen ne Variable hspd
    Ins Keyboard Left Key Pressed macht du ein hspd = -4 und ins Right Key hspd = 4 dann kannst du im release es jeweils auf 0 setzen und im Step Event schreibst du dazu x+=hspd damit hast du die Bewegung eigentlich wie du es jetzt hast. Dazu kommt, dass du wenn du im Release Key Event das hspd = 0 rausnimmst, du mit na Variable fric arbeiten kannst und im Step Event:
    If(!keyboard_check(vk_left)&&(!keyboard_check(vk_right)
    {hspd-=fric;}

    das Ganze sieht dann in etwa so aus:

    GML-Quellcode

    1. Create Event
    2. hspd = 0;
    3. fric = 0.2;
    4. Step Event
    5. if(keyboard_check_pressed(vk_left))
    6. {hspd=-4;}
    7. else if(keyboard_check_pressed(vk_right))
    8. {hspd=4;}
    9. else if(!keyboard_check_pressed(vk_left))&&(!keyboard_check_pressed(vk_right))
    10. {
    11. if(hspd>0)
    12. {hspd=max(0,hspd-fric);}
    13. else if(hspd<0)
    14. {hspd=min(0,hspd+fric);}
    15. }
    Alles anzeigen


    Okay, ich bin müde, tut mir leid wenn ich Stuss gelabert hab...
    So far, Schattenphoenix~
    _____________________________________________________________________________
    "Who needs a stairway to heaven...
    If there is an elevator to hell... ?
    "
    - Vergessen
    "Auch ein perfektes Chaos ist etwas vollkommenes."
    - Jean Genet
  • eine weitere frage.
    ich habe ein objekt und zwar einen heisluft ballon , dessen korb ein kopf ist.
    wenn man jetz einen schuss abfeuert und der schuss den kopf trifft soll der ganze enemy kaput werden(instance_destroy()...) aber wenn er den ballon erwischt soll er explodieren.
    wie kann ich das jez machen dass er bei einer bestimmten kollisionspos. was macht?
  • Du könntest es zum Beispiel so lösen:
    Kollision mit objKugel:

    GML-Quellcode

    1. if other.y<y+30 //explosion... wie auch immer
    2. else instance_destroy()


    Da fragt man also ab, welche y-Koordinate die Kugel hat. Falls sie sich im oberen Teil (von oben bis 30 Pixel runter) befindet, so wird die Explosion ausgeführt - andern Falls wird das Objekt zerstört.
    Das ist eine ganz simple Lösung - besser wäre noch, wenn du mit 2 Objekten arbeiten würdest. Mit dem Ballon und dem Kopf..
  • danke das klappt perfekt;)
    aber ich hab noch was.
    wenn ich jez wie oben das mit verfolgung mache dass meine rakete zum nähsten obj(enemyparent) hin fliegt. aber wenn ich 3 gelcihe raketen habe und die erste soll zum nähsten enemy fliegen und die 2 soll aber nicht zum gleichen fliegen halt dann den 2.nähsten.
  • plugman schrieb:

    hey eam. was muss ich denn eingeben wenn ich will, dass wenn man die leertaste ( space press event) drückt und die maus gerade auf einem objekt ist dann wird das z.b zerstört. ?
    In Gegner-Objekt z.B.

    if(keyboard_check_button_pressed(vk_space))&&(collision_point(mouse_x,mouse_y,bla))
    {instance_destroy();}

    und nu überleg selber mal ein wenig, sone kleinen Fragen alle hintereinander in nem Thread ist echt mühseelig zu lesen.
    So far, Schattenphoenix~
    _____________________________________________________________________________
    "Who needs a stairway to heaven...
    If there is an elevator to hell... ?
    "
    - Vergessen
    "Auch ein perfektes Chaos ist etwas vollkommenes."
    - Jean Genet
  • Benutzer online 1

    1 Besucher