Countdown Draw Problem

  • Countdown Draw Problem

    Das Proble:
    Ich habe ein Objekt, das in jeden room ist, und einen Countdown darstellt. Im Room Creation Code steht dann zum Beispiel "global.time = 30". Das objekt soll nun den Countdown drawn. Jedoch werden die alten Zahlen nicht "vernichten". Er schreibt einfach auf die alten Zahlen (zum Beispiel "Time: 300")) und dann eine Sekunde später steht dort "Time 299" (wobei unter 299 noch die 300 steht, und alles unleserlich wird).

    Der Code:

    Create:

    GML-Quellcode

    1. {
    2. time = global.time*room_speed;
    3. alarm[0] = 1;
    4. }


    alarm[0]:

    GML-Quellcode

    1. {
    2. time -= 1;
    3. alarm[0] = 1;
    4. }


    Draw:

    GML-Quellcode

    1. {
    2. draw_set_alpha(1);
    3. draw_set_color(c_white);
    4. draw_set_halign(fa_center);
    5. draw_set_valign(fa_top);
    6. draw_set_font(f_time);
    7. draw_text(x+10,y+10,"Zeit: " + string(time));
    8. }


    Was mache ich falsch ???

    P.S.: screen_refresh, und screen_redraw habe ich auch schon beide ausprobiert, geht aber auch nicht!

    MFG
    Metalknight
  • Jap, und mit D&D Funktioniert das auch nicht, dann kommt auch das Problem (wobei mich das bei D&D nicht wirklich intressiert...)

    Edit:
    Funktioniert auch net,.. ich versuch ebend die Methode, wenn ich das nicht mit den RCC mache, wait, *test*

    Edit 2:
    Nein funktioniert auch nicht 8|
  • Superdaniel schrieb:

    Hast du vielleicht keinen Hintergrund im Room? Das wär der einzige Grund, der mir logisch erklingen würde.

    EDIT: Oo sorry für Trippelpost, aber da kam ein Fehler. Und da stand dann kein Beitrag.. Bitte löschen :P
    Nein, ich habe kein Background, das sollte aber auch ohne BG gehen, denn ich habe den Code (oben) von einen alten Spiel von mir, das aber auch mit den GM7 gemacht wurde... naja, und da hats Funktioniert. Und da hatte ich auch kein BG ...
  • Prustel schrieb:

    Obj_Time
    Create:
    global.time=30
    alarm[0]=1

    Alarm0
    global.time-=1
    alarm[0]=1

    Draw
    draw_text(x+10,y+10,global.timer)

    Das funktioniert nicht?! ?(
    Würde es so einfach Funktionieren, dann wäre der Topic ja nicht hier ...
    ich habe mich selber gefundert das es nicht Funktioniert, wie gesagt, dsselbe habe ich in einen andere Projekt, nachdem es in diese nicht ging, habe ich einfach eine 1:1 Kopie des anderen von mir gemacht, aber es Funktioniert in diesem Projekt immer noch nicht, jedoch im anderen Projekt ausnahmelos 8|

    Ich glaube ich mach das Projekt einfach mal neu, und gucke obs dann Funktioniert =/

    Edit: Ich teste das morgen, also bitte nicht in Gelöste Fragen stellen danke =D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Metalknight ()

  • Metalknight schrieb:

    Superdaniel schrieb:

    Hast du vielleicht keinen Hintergrund im Room? Das wär der einzige Grund, der mir logisch erklingen würde.

    EDIT: Oo sorry für Trippelpost, aber da kam ein Fehler. Und da stand dann kein Beitrag.. Bitte löschen :P
    Nein, ich habe kein Background, das sollte aber auch ohne BG gehen, denn ich habe den Code (oben) von einen alten Spiel von mir, das aber auch mit den GM7 gemacht wurde... naja, und da hats Funktioniert. Und da hatte ich auch kein BG ...


    Background heißt nicht gleich Grafik. Schau mal nach, ob du wenigstens eine Hintergrundfarbe eingestellt hast. Ich würde nämlich auch ganz stark darauf tippen, dass es daran liegt.
    █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
    █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
  • mauge schrieb:


    Metalknight schrieb:


    Superdaniel schrieb:

    Hast du vielleicht keinen Hintergrund im Room? Das wär der einzige Grund, der mir logisch erklingen würde.

    EDIT: Oo sorry für Trippelpost, aber da kam ein Fehler. Und da stand dann kein Beitrag.. Bitte löschen :P
    Nein, ich habe kein Background, das sollte aber auch ohne BG gehen, denn ich habe den Code (oben) von einen alten Spiel von mir, das aber auch mit den GM7 gemacht wurde... naja, und da hats Funktioniert. Und da hatte ich auch kein BG ...


    Background heißt nicht gleich Grafik. Schau mal nach, ob du wenigstens eine Hintergrundfarbe eingestellt hast. Ich würde nämlich auch ganz stark darauf tippen, dass es daran liegt.
    Funktioniert nicht, habe die Farbe mal auf grün gestellt...

    Phoenix schrieb:

    oder hast du bei deinem objekt visible auf false gestellt...
    Da würd ich gar nichts sehen.


    Ich weiß zwar nicht warum, aber ich habe jetzt mal getestet, wenn ich das Objekt direkt erstelle (im GM editor), dann passiert der Fehler nicht, wenn ich es aber (wie vorher) von ein Objekt erstellen lasse, wenn etwas bestimmtes passiert ist, wird das alles so komisch.

    Ich mach einfach mal als gelöst, da ich das jetzt alles so Aufgebaut habe, das der Countdown Objekt schon im room ist, aber erst angeht wenn bestimmte sachen passieren, und er wird nicht mehr von einem anderen Objekt erstellt. (Warum auch immer das dann geht.. )

    MFG
    Metalknight
  • Vermutlich wird dieses Objekt ständig erzeugt. Lass mal den Debug Modus laufen und schau nach, ob die Anzahl der Instanzen stetig steigt.
    █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
    █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
  • mauge schrieb:

    Vermutlich wird dieses Objekt ständig erzeugt. Lass mal den Debug Modus laufen und schau nach, ob die Anzahl der Instanzen stetig steigt.
    !!!
    Ich sehe grade (habe in den obj, das den Countdown vorher gemacht hat, die gleiche if Schleife noch), das war mein Problem !
    Die if schleife war ja die ganze zeit erfüllt, somit hatte das Objekt die ganze Zeit ein neuen Countdown gemacht...

    omg das mir das net aufgefallen ist X(

    Vielen dank!
    MFG
    Metalknight
  • Benutzer online 1

    1 Besucher