Objekt immer hinter anderem Objekt

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Objekt immer hinter anderem Objekt

    Also ich will, dass ein Objekt immer hinter einem anderen Objekt ist. (Also bsp: hinter Objekt Raumschiff bewegt sich immer ein Objekt Feuer.)


    Das Feuer soll also ein eigenständiges Objekt sein, dass sich immer 1 zu 1 hinter dem Raumschiff befindet...

    Wie kann ich das machen?

    (PS: Suche ergab mir nicht was ich wirklich gesucht habe, und: Als Sprite mit dem Schiff kann ic hdas Feuer nicht machen. Dass Feuer bekommt eine bestimmte funktion. Daru mwill ich es als Objekt...) Nur halt im Voraus.
  • ich hab ein ähnliches problem, nur bei mir hab ich eine Kanone, die immer dem Panzer folgt. (die kanone is bei mir ein einzelnes objekt, weil sie sich immer zu maus hindrehen soll, und der panzer net.)
    ich will aber nicht, dass die kanone nen bestimmten abstand hinter dem panzer hat, sondern dass sie immer direkt über dem panzer bleibt... irgendwie krieg ich des net hin, dass die kanone dem panzer folgt. also mit
    "move towards to" panzer.x , panzer.y im step-event krieg ichs net hin.
    weis einer wie des richtig klappt?
  • elvissteinjr schrieb:

    raumschiff.x - (dein Abstand) raumschiff.y + (dein Abstand)
    Bei "dein Abstand" musst du rumprobieren bis es bei dir passt.(Hab jetzt beispielweise für einen Horizontal Shooter geschrieben) ;)
    diese lösung geht zwar wirkt aber nicht so gut da dann das feuer sich immer versetzt mitbewegt.

    ich würde dir eher raten dass du bei deinem raumschiff ein draw event machst bei dem du das raumschiff auf x, y zeichnen lässt und das feuer x+1 y+1.

    fals das feuer aber irgendwie noch was bewirken soll.....weil dus ja als unabhängiges objekt haben willst mach einfach ein unsichtbaren objekt das dann wie vorher vorgeschlagen so raumschiff.x - (dein Abstand) raumschiff.y + (dein Abstand) nachspringt. :)
  • Homo Erectus schrieb:

    ich hab ein ähnliches problem, nur bei mir hab ich eine Kanone, die immer dem Panzer folgt. (die kanone is bei mir ein einzelnes objekt, weil sie sich immer zu maus hindrehen soll, und der panzer net.)
    ich will aber nicht, dass die kanone nen bestimmten abstand hinter dem panzer hat, sondern dass sie immer direkt über dem panzer bleibt... irgendwie krieg ich des net hin, dass die kanone dem panzer folgt. also mit
    "move towards to" panzer.x , panzer.y im step-event krieg ichs net hin.
    weis einer wie des richtig klappt?
    Da ist ein Denkfehler drin. Move towards ist der Falsche befehl. Du musst im gleichen Step, wo der Panzer neue Koordinaten hat, die Kanone exakt auf die x, y koordinaten des panzers bringen. Es darf nicht vorher gezeichnet werde da ansonsten die kanone hinterher hinkt, da ein step früher ausgeführt wurde aber die kanone noch nicht den neuen platz des panzers hat. (Mein gott was ist das für ein text...)