The Thief - Tuturial

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • The Thief - Tuturial

      Hallo an ALLE :)

      Hier habe ich ein Tuturial für Anfänger die gerne ein Jump & Run - Spiel machen möchten. Es gibt zwar schon einige dieser Art, aber leider meist auf Englisch.
      Das Plattformspiel beruht auf den "Simple Platform Engine" von Copyboy.

      Ich habe das Spiel überwiegend im GML geschrieben. Ich habe soweit es geht, den ganzen Code dokomentiert. Ich kann nur hoffen das ich nichts wichtiges vergessen habe, beim dokomentieren.

      Ich habe den Code großzügig geschrieben, sprich man kann einiges verkürzen und einigen Klammern auch weg lassen.
      Aber dieses Tat ich absichtlich nicht.
      Für mich ist es wichtig, das man den Code einigermaßen gut verfolgen kann, als Anfänger

      Ich habe jetzt beim Testen keine grossen Fehler entdeckt, das will aber nichts heißen. Wenn man Fehler endecken soll, dann könnt ihr mir es ja sagen. Werde es dann so schnell wie möglich korriegieren.

      Die gesamte Grafik im Spiel habe ich selber entwickelt, und kann später auch wo anders eingesetzt werden. Es ist kein Credit notwendig.

      So und etwas zum Spiel selbst

      Das Spiel The Thief ist ein Jump & Run
      Geschicklichkeitsspiel

      Retrogame vom C64´er - Orginal -
      "Papagei Gangster"

      Levelgröße 1800x1120 / Raster 40x40

      Sammel in allen Level die fünf Schlüssel ein,
      gehe damit zum Safe um in das nächste
      Level zu kommen. Du darfst aber nicht zu tief
      fallen, denn sonst wird dir ein Leben
      abgezogen. Und sonst weiche allen
      Gegener aus. Und nun viel Spass damit




      Und hier der Download-Link


      Ich wünsche auch nun viel Spass damit

      Gruss Drachen :)

      16.12.2008

      Der Link funkt zur Zeit nicht. Werde es heute Abend beheben. X(

      Gruss Drachen

      Habe jetzt herausgefunden warum der Link nicht mehr funkt. Die Seite gibt es anscheinend nicht mehr. Bin jetzt auf der Suche nach einem geeigneten Webhoster, wo ich dann meine Daten reinstellen kann.
      Wenn es soweit ist sage ich bescheid :huh:

      ====================================================================================================
      Änderung der Uploadadresse am 09.06.2010

      Hallo an Alle
      Die Daten liegen jetzt bei Uploaded.to, bin von Rapidshare weg gegangen.

      Also hier die Adresse "The Thief" für den Game Maker 6
      http://ul.to/36wcvo/TheThief_GM6_Tut.gm6
      und hier die Adresse "The Thief" für den Game Maker 7
      http://ul.to/6wyrvi/TheThief_GM7_Tut.gmk
      So ich hoffe das alles klappt :) :) :) :thumbsup: :thumbsup:

      Gruss Drachen





      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Drachen ()

    • sieht ja ganz nett aus...

      sag mal hab ich die figur nicht schonmal im pixelation forum gesehen? =S
      So far, Schattenphoenix~
      _____________________________________________________________________________
      "Who needs a stairway to heaven...
      If there is an elevator to hell... ?
      "
      - Vergessen
      "Auch ein perfektes Chaos ist etwas vollkommenes."
      - Jean Genet
    • Drachen schrieb:

      Die gesamte Grafik im Spiel habe ich selber entwickelt, und kann später auch wo anders eingesetzt werden. Es ist kein Credit notwendig.
      'Hust' Entschuldige Erkältung... :( Die Geh Animation ist von einem Disney Zeichner... wurde dir schon im
      Pixel Thread gesagt.

      Sonst ganz ok das Tutorial.
    • Hi flogy

      Ja das mit dem Download habe ich auch schon festgestellt.
      Habe den Link, den ich von GMUP erhalten habe, so übernommen.

      Jetzt zur deiner nächsten frage.
      Ich könnte es machen, dies wird aber dann eine Weile daueren bis ich alles von GM 7 auf GM 6 umgestetz habe.
      Aber ob dann alles genau so funkt weis ich ja nicht. Da ich auf eine nicht Reg-Version von GM6 zurück greifen muss.

      Aber ich werde es Versuchen und stelle es dann hier auch rein.

      Gruss Drachen :)
    • Papagei Gangster erschien erst ein Jahr nach Blagger:
      thelegacy.de/Museum/1654/
      Ob Blagger nun das tatsächliche Original ist, weiß ich nicht - von dieser Reihe gab es viele Versionen (habe zB. auch noch "Bankjumper" in Erinnerung). Aber ich glaube schon, dass "Blagger" (zumindest bezüglich des Leveldesigns, das Du ja auch übernommen hast) das Original ist.
      Dein Retrogame ist ganz in Ordnung, wenn auch viel zu schwer. Besser gesagt unfair fies (zB. wäre es schön zu wissen, ob unter dem Spieler eine Plattform ist oder nicht - zur Not die Ansicht verändern). Ohne F5 und F6 würde ich das nicht länger als zwei Minuten spielen. Weiters könnte man irgendwie die Anzahl der noch fehlenden Schlüssel darstellen.
      Aber wahrscheinlich wolltest Du gar keine Kritik, weil es - wie Du ja schriebst - hierbei "nur" um ein Example handelt. Dass Du dieses zur Verfügung stellst, finde ich sehr lobenswert.
    • Hi kht

      Ja du hast recht es ist etwas Unfair. Bin selber beim probieren des öfteren gescheidert.
      Das mit der Ansicht ändern klingt nicht schlecht, habe ich auch schon versucht. Aber da ich für den Unteren Teil eine gewisse Höhe brauche, kann man nie wirklich alles sehen. Die einzige Möglichkeit wäre eine Art kleiner Bildschirm wo man sich gerade befindet. Aber das wäre dann wieder zu weit gegangen für ein Exampel. An den Spiel kann man noch einiges ändern, der Phantasie sei hier keine Grenze gesetzt.
      Und Kritik ist immer erlaubt und erwünscht, denn nur so kann ich mich ja Verbessern wenn ich in der Zukunft wieder was ähnliches mache möchte.

      Jetzt zu fabse64

      Vielen Dank für dein Tip mit dem Umwandeln in das GM6 - Format

      Gruss Drachen :)


      Hi an Alle

      Ich hoffe das zählt jetzt nicht als Doppelpost

      Bevor ich zu dem zu dem Download komme für die GM6 - Datei, möchte ich mich beim samus_aran13
      entschuldigen. Auch er hat mit geholfen an den Simple Plattform Engine. Ich habe den Text nicht richtig gelesen den Copyboy erstellt hat.

      Also Entschuldige das ich dich vergessen habe ?(


      So und nun noch mal zu "The Thief"
      flogy hat mich gefragt ob ich die Datei für den GM 6 umwandeln könnte.
      Und Dank den Tip von fabse64 ging es sehr flott.
      So da ich eine unregistriert Version von GM 6 habe, ist ein kleiner Fehler auf getaucht, eigentlich kein Fehler.
      Und zwar der Befehl image_blend, dieser geht nur unter der registriete Version. Aber man kann ja den Befehl ausklammern. Dann sind halt die Gegner grau statt in Farbe. Aber dies dürfte nicht all zu schlimm sein.

      So und nun der (Habe den Link entfernt da er nicht ging)


      Gruss Drachen
      :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Drachen ()

    • Hallo erstmal.

      Mein Name ist Mike und bin Game Maker Neuling.
      Ein wirklich gutes Programm. :gmlove: Will mich jetzt auch
      intensiv damit beschäftigen. Ein gutes Beispiel für Anfänger, ist das
      Catch the clown TUT.
      Wollte das Thief-TUT für den 7er GM downloaden. Bricht
      den Download immer ab. Weiss aber nicht woran es liegt.
      Habs schon paarmal mit dem downloaden probiert. Funzt
      leider net. :heul:


      liebe Grüsse, Mike ;)
    • Hi.

      Sehr schönes Tut. Hab's schon ausprobiert. :thumbup:
      Ab und zu schaue ich auch auf die YoYo Games Seite. Da
      hab ich gestern ein Spiel entdeckt, das The Lost Snowman heisst. Boa,
      die Screens von dem Spiel sehen echt toll aus. Bis ich so ein Spiel
      hin bekomme, dass wir noch ne Weile dauern. Aber wie heisst
      es so schön, Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut.

      lg from Austria, Mike :thumbup:
    • Benutzer online 1

      1 Besucher