java Hamster- Problem mit variablen

  • Java

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • java Hamster- Problem mit variablen

    Erstmal hallo.

    Ich lerne gerade Java Programmieren mit den Hamster Simulator. Doch bei einer Aufgabe hab ich ein Problem.

    Der Hamster soll nähmlich nach jedem Feld dass er gegangen ist 1 Korn zusätzlich dazulegen. Dass heisst:

    1.Feld: 1 Korn legen
    2.Feld: 2Körner Legen
    3. Feld: 3Körner legen
    ... usw.

    Ich wollte das mit einer Variable lösen die sich nach jedem Schritt eröht. Doch da liegt das Problem:
    Ich weiss nicht wie man es schafft, dass er je nach Variablengröße einen bestimmten befehl öfters wiederholt. (BSP: Var. Korn= 5 so legt er 5 Körner aufs Feld.)

    Kann mir da jemand helfen? Da hänge ich nähmlich schon seit geraumer Zeit. ;(
  • Guck mal nasch, wie FOR- oder WHILE schleifen Funktionieren.
    Außerdem solltest inkrements benutzten ,,, logisch eh ^^?

    Wenne das net weiß, google einfach mal ;D

    Mit den einzelnen Felder... benutzt Arrays, ansonsten wenn du das nur als Text ausgeben muss, benutzt einfach die Schleifen-Inkrements-Variable.

    Mfg.,
    Metalknight
  • Und damit man sich solch eine Schreibarbeit bei der while schleife erspart gibt es die for schleife.

    GML-Quellcode

    1. for( [initialisierung einer zählvariable] ; [Bedingung] ; [aktion bei jedem durchlauf] ) {
    2. ...
    3. }


    hier ein kleines beispiel:

    GML-Quellcode

    1. for( int i = 0; i < 10; i++) {
    2. ...
    3. }

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dur'Rean ()

  • Benutzer online 1

    1 Besucher