der gm-d.de Community Adventskalender

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ich hab natürlich F4LL0UT's Hummel gewählt und war wirklich überrascht, dass ich da bisher der Einzige bin. Ich hätte es in der Tabelle auf jeden Fall vor Snowball erwartet. Natürlich freut es mich, dass euch mein Spiel gefällt. Und umso schlechter ist mein Gewissen, da bei n-organism momentan alles tot ist (selbst sämtliche Online Highscores sind gelöscht). Aber wir arbeiten ja bereits daran und versuchen bei dieser Gelegenheit gleich ein paar kleine Features einzubauen und alte Fehler zu vermeiden. Das wollte ich einfach mal noch loswerden. :)
    █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
    █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
  • Hi

    Also mir hat der Kalender sehr viel Spass bereite. Es waren ein paar sehr gute Spiele darunter. Es würde mich freuen wenn nächstes Jahr wieder ein Kalender zustande kommen könnte, würde dann gerne mitmachen.

    Bei der Abstimmung habe ich für mauge gestimmt, weil es bei mir fast einen Suchtfaktor ausgelöst hat.
    Das Spiel von F4LL0UT müsste eigentlich für die beste Musik gewinnen, das hat mir mit Abstand an meisten gefallen.

    Mehr möchte ich nicht sagen, denn ich würde nur wiederholen was die anderen schon geschrieben haben. Im diesen Sinne einen Guten rutsch ins neue Jahr 2009.

    Gruss Drachen :) :) :)
  • Wow, Snowball hat ja echt mit enormem Abstand gewonnen. Freut mich natürlich. Danke an alle und natürlich auch ein dickes Dankeschön für den Banner!
    █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
    █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
  • Freu mich natürlich, nur zeigt der bei mir in der Sig das Banner nicht an...
    Ich habe unter "Bild einfügen" den Link eingefügt.
    Im Editor wirds angezeigt aber in der Vorschau und in meinen Beiträgen nicht...:
  • Community-Projekt oder "Gruppenarbeit" 32
    1.  
      Community-Projekt, wie dieses Jahr. (24) 75%
    2.  
      "Gruppenarbeit", wie rechts beschrieben. (8) 25%
    Da es dieses Jahr doch einige Schwieriegkeiten mit dem kalender gab. (starten der exe-dateien, oder zuspäte abgabe der spiel, etc.) haben wir, also xxskxx und ich, uns gedacht, dass wir den kalender 09 anders aufbauen. Nicht mehr als Community-Projekt, sondern in einer relativ kleinen Gruppe (wer und wie viele teilnehmer ist noch offen) einen Kalender mit durchgehenden Grafikstil und story zu machen. Also wieder 24 einzelne Minispiele, die aber insgesamt eine durchgehende Handlung haben. Auf diese weise könnten wir, denke ich, auch die qualität des kalenders verbessern.

    Wir wollten jetzt nur mal eine Umfrage starten, ob wir den kalender wieder als Community-projekt aufziehen sollen oder nicht. Bitte nehmt bitte möglichst alle an der umfrage teil, damit wir ein representatives ergebnis über die meinung hier im forum bekommen. Vielen Dank!
  • Ehrlich gesagt finde ich die Idee, eine durchgehende Handlung in den Kalender einzubauen, nicht so toll. Und noch weniger gefällt mir die Idee, ihn diesmal nicht zu einem Community-Projekt, sondern zu einer Gruppenarbeit zu machen, bei der jedes Mitglied etwa die dreifache Arbeit hätte.

    Das Problem beim Kalender dieses Jahr war schlicht und ergreifend das, dass die Zeit am Ende zu knapp wurde, die Spiele schnell hochgeladen werden mussten und so keine Qualitätskontrolle vorgenomen werden konnte. Das ließe sich aber relativ leicht ausbessern, indem man dieses Jahr einfach früher mit der Produktion anfängt, sodass Mitglieder, die ein Spiel beitragen wollen, mehr Zeit für Planung und Entwicklung haben. Ein paar erfahrene Gamer könnten die eingereichten Spiele dann testen und beurteilen, ob sie qualitativ genug sind, um im Kalender zu erscheinen.
    Würde man das ganze nun als Gruppenarbeit einrichten, hätte man wieder genau das selbe Problem wie dieses Jahr: Es wären von Anfang an zu wenig Leute, von denen etliche aus Zeitmangel wieder aussteigen und die anderen dadurch mehr als ein Spiel einreichen müssen, woraus dann ein erheblicher Qualitätsverlust resultiert.

    Nun will ich auch nochmal begründen, warum ich eher gegen eine durchgehende Handlung bin: Weil ausnahmslos jedes Community-Projekt, bei dem ein Team von maximal zehn Leuten an derselben Story gearbeitet hat, gescheitert ist. Was glaubt ihr wohl, was passiert, wenn sich noch mehr Leute an eine Story setzen und sich jeder mit jedem absprechen muss?
    Ich hatte vor, für den AdveKa 09 selbst ein Spiel einzureichen, aber ich würde mich nicht als Teil einer Story eingliedern, die mir möglicherweise überhaupt nicht gefällt oder die sich mit dem Konzept meines Spiels nicht vereinbaren lässt - und ich behaupte jetzt einfach mal, dass noch einige andere so denken. Das Team würde wohl von Projektbeginn bis Deadline immer weiter schrumpfen, weil immer mehr Mitglieder keine Lust mehr haben, sodass ihr dann am Ende zu fünft seid, der 1. Dezember vor der Tür steht und vielleicht drei Spiele fertig sind.
    Denkt mal logisch: Letztes Jahr haben sich über 24 Leute gemeldet und am Ende mussten einzelne Mitglieder trotzdem zwei oder drei Spiele hochladen, weil entsprechende andere Mitglieder wieder ausgestiegen sind - dieses Jahr wollt ihr das Team von vorneherein stark eingrenzen (die Rede war von einer "relativ kleinen Gruppe") und dann auch noch eine in 24 Teile gespaltene Story vorgeben. Ich kann euch jetzt schon prophezeihen, dass daraus nichts wird.

    Zusammenfassend also nochmal meine Meinung:
    Macht's wie dieses Jahr als Community-Projekt ohne feste Vorgaben und sorgt diesmal für eine Qualitätsprüfung (vielleicht melden sich ja ein paar erfahrene Videospieler freiwillig als Kontrolleure) und fangt vielleicht etwas früher an, dann wird das Projekt auch wieder ein Erfolg.
  • Für 2008 hat es eigentlich gut funktioniert. Das einzige wäre - wie bereits von Irrenhaus erwähnt - der Startzeitpunkt der Entwicklung. Es wäre also ratsam, das System beizubehalten, aber vielleicht 3-5 Monate vor dem 01.12.09 anzufangen. Dass ausreichend Material zusammenkommt, wurde ja bereits bewiesen und somit sollte einem besseren Gelingen nix im Wege stehen.
    █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
    █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
  • Ich kann mich nur meinen Vorrednern anschließen.
    Eine durchgehende Story...
    Dann könnt ihr ja gleich ein Spiel machen.
    Außerdem ist dann die ganze Überraschung weg.
    Am 5. Hatte ich z.B. ein Höhlenlevel, ich habe das zuende gespielt und am Ende habe
    ich ein Monster gehört. Dann ist mir ja wohl klar, dass ich am 6. irgendeinen Bossfight haben
    werde. Nein, ich bin demnach dafür, das ganze wieder als Community-Projekt zu machen
    und einfach früher damit anzufangen.

    ,-Megamag

    Magical dream time!
  • Würde man eine Story machen, dann wäre doch die ganze Abwechslung und Überraschung weg. Reicht es nicht als Vorgabe, dass das Spiel zu Weihnachten passen soll? Wenn es nur eine Story geben, müssten die Spiele direkt miteinander zusammenhängen. Funktioniert ein Spiel nicht, versteht man vielleicht denn nächsten Teil nicht so gut!