Wann kommt GM8?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ähhm, nur mal zur Info, wir haben schon einen Thread wo die Wünsche auf Verbesserungen aufgelistet sind, nur mal so als Warnung, falls das wieder zu so einem Thread ausartet.

    © 2008 by Teamgrill Productions
  • Verwurster schrieb:

    Mal echt: Ressourcen mit aufwändigen Verschlüsselungen zu 'schützen' ist doch völlig sinnbefreit.
    Da kommt man erstens ja doch ohne Probleme dran, zweitens verkompliziert das Ganze alles nur und drittens will eh keiner die Sprites haben.
    Und selbst wenn, wen interessiert's? Verkaufst du dein Spiel etwa? Und selbst wenn, wen interessiert's? Ist ja nicht so, das von kommerziellen Spielen niemals gerippt wird, oder?
    Nein, ist es nicht. oO Warum sollte ich zig Sprites und Sounds innen Ordner mitliefern, wenn ich das ganze komprimiert in einer .dat Datei mitliefern kann? Wenn einer meine Sprites benutzt, zeigt es doch nur, dass sie gut sind. Ich habe nicht vor, sie vor anderen zu schützen. ;)
    Außerdem bin ich mir nicht so sicher, ob du da rankommst. Dann haste halt nur den falschen Verschlüsselungsalgorythmus herausgesucht. oO

    mfg
  • Ich begrüsse es immer, wenn Spiele ihre Ressourcen möglichst offen bereitstellen. Dadurch lässt sich das Spiel sozusagen personalisieren, Skripts oder Einstellungen zu verändern, ich finde sogar, dass sowas zum Langzeit-"spiel"-spass beiträgt.. =)
    "das war meine letzte flamewar PM an dich ."
  • Ja das ist sicherlich wahr, aber es kommt doch auch nicht schön wenn irgend son freak deine Grafiken verwendet ;)
    Da wär es schön wie bei Icy Tower (falls das jemand kennt) da kann man seine char modifizieren, aber dafür gibts ne vorlage und nicht die Ingame charas.



  • Critical schrieb:

    Nein, ist es nicht.

    Doch.

    Critical schrieb:

    Warum sollte ich zig Sprites und Sounds innen Ordner mitliefern, wenn ich das ganze komprimiert in einer .dat Datei mitliefern kann?

    Weil das im Prinzip dasselbe ist, nur das das Komprimieren in der dat Datei alles unnötig verkompliziert und mal echt, an zip Komprimierung wirste wohl Dateigrössenmässig wohl kaum rankommen.
    Und selbst wenn ist es doch auch egal, weil Grafiken ja meist eh nicht so viel Dateigrössenplatz fressen.

    So nen Schwachsinn habe ich auch mal gemacht.
    Hat mir ab und zu mal schön alle Sounds und Sprites beim debuggen gelöscht, weil ich versehentlich den 'lösch alles, nachdem es entpackt wurde'-Modus anhatte.
    Rückblickend kann ich da sagen: Den Blödsinn hätte ich mir auch gut sparen können.

    Critical schrieb:

    Wenn einer meine Sprites benutzt, zeigt es doch nur, dass sie gut sind. Ich habe nicht vor, sie vor anderen zu schützen. ;)

    Warum versuchst du's dann? Lass das sein.

    Critical schrieb:


    Außerdem bin ich mir nicht so sicher, ob du da rankommst. Dann haste halt nur den falschen Verschlüsselungsalgorythmus herausgesucht. oO

    Ich will da gar nicht rankommen. Was soll ich damit?
    Wenn ich da rankommen wollen würde, hätte ich sehr wohl meine Mittel aber in 99,99999% aller gm-Spiele will ich das gar nicht.
    Vieleicht sogar 100% denn bis jetzt ist mir noch kein einziges gm-Spiel untergekommen, das so bombastische Sprites hatte, das es mich vom Hocker gehauen hat.

    Schon mal daran gedacht, wer da überhaupt ran wollen würde? Sind die 1-2 Idioten den Aufwand wert?

    frischideu schrieb:

    Ja das ist sicherlich wahr, aber es kommt doch auch nicht schön wenn irgend son freak deine Grafiken verwendet ;)

    Wen interessiert's ob irgendein Hans irgendeine hässliche Grafik von dir in seinem megaman Fangame -das eh nie fertig wird- verwendet?
    Gibt es da nicht wichtigeres um das man sich sorgen sollte?
    Wie zum Beispiel ein Spiel vernünftig zu machen?
  • @verwurster:
    Kennste "dämlich" ? - Das kann man sein...
    Ich frag mich, was du eigentlich willst? Geht's dir darum, die Meinungen anderer mit deiner zu verwursten? Oder macht's dir einfach nur Spaß, dich nach potenziellen Opfern umzuschauen, denen du imaginär was vormachen kannst? Wenn jemand seine Resourcen packen oder schützen will, dann lass ihn doch. Das geht dich einfach mal nichts an. Wenn du dein Zeugs nicht schützt, ist das dein Bier und es interessiert hier auch keinen. Oder hat dich deswegen hier schonmal jemand angehauen? Tu uns den Gefallen und sei woanders blöd.
    █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
    █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
  • mauge schrieb:


    Ich frag mich, was du eigentlich willst? Geht's dir darum, die Meinungen anderer mit deiner zu verwursten? Oder macht's dir einfach nur Spaß, dich nach potenziellen Opfern umzuschauen, denen du imaginär was vormachen kannst?

    Es geht mir darum, das andere meine Fehler nicht wiederholen.
    Entschuldige das ich versuche andere davon abhzualten, sich ins Bein zu schiessen und warum du mir jetzt so in den Karren fahren musst, weiss ich auch nicht.

    mauge schrieb:

    Wenn du dein Zeugs nicht schützt, ist das dein Bier und es interessiert hier auch keinen. Oder hat dich deswegen hier schonmal jemand angehauen?

    Wäre gut gewesen wenn das mal wer getan hätte als ich noch so drauf war. Hätte mir jede menge Ärger erspart.
    Statdessen habe ich überall nur Stimen gehört (gelesen) das man seine Ressourcen unbedingt schützen muss. Nur wegen denen habe ich überhaupt damit angefangen.

    mauge schrieb:

    Tu uns den Gefallen und sei woanders blöd.

    Ja. Du mich auch.
    Frohe Weihnachten.

    frischideu schrieb:

    Irgendwie ist das hier ne Diskussion geworden, also ich wär dafür wenns jetzt wieder @Topic geht.

    Topic ist, wann gm8 erscheint und was für Features der haben wird.
    Das wenige, was schon bekannt ist wurde bereits erwähnt.
    Von daher ist nichts mehr übrig, womit man zurück zur Topic gehen könnte ohne sich dabei im Kreis zu bewegen, es sei denn neue Infos wurden veröffentlicht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Verwurster ()

  • Also, ich finde es ist überhaupt kein Fehler seine Grafiken zu schützen, aus einem einfachen Grund. Es mag ja sein das es leute gibt die den decompiler benutzen um an den Sourcecode zu kommen. Allerdings kann man genau diesen Leuten das Leben schwer machen indem man seinen "Schlüssel" für die gecrpyteten Dateien im Code versteckt und verteilt. Indem man zudem noch Trashcode anfügt und das Tool aus dem englischen GM-Forum nimmt, das dafür sorgt das der gesamte Code durch wirrwarr zusätzlich unleserlich gemacht wird, erschwert man es demjenigen der das ganze "knacken" will. Er müsste sich erst einmal durch den ganzen Code mühselig wuseln, was nicht nur viel Gedult oder Zeit beansprucht, sondern auch jenachdem viel Durchhaltevermögen verlangt. Sicher... es ist eine Frage der Zeit bis das geknackt ist. Dennoch.. es rentiert sich finde ich schon seine eigenen Grafiken vor fremden zugriff schützen zu wollen.


    Wen interessiert's ob irgendein Hans irgendeine hässliche Grafik von dir in seinem megaman Fangame -das eh nie fertig wird- verwendet?


    Ob die Grafiken jetzt hässlich sind oder nicht, ist wohl Ansichtssache. Aber selbst wenn er nur einen Halbkreis gezeichnet hätte, ist es gerechtfertigt seine Grafiken zu schützen... ob die jetzt in deinen Augen gut oder schlecht ist, spielt gar keine Rolle... und ob es fertig wird oder nicht, kann man vielleicht vermuten, aber nicht wissen. Deswegen ist der Satz nicht nur stark demotivierend dem anderen Gegenüber sondern schlichtweg fehl am Platz.
  • darulaz schrieb:

    Also, ich finde es ist überhaupt kein Fehler seine Grafiken zu schützen, aus einem einfachen Grund.
    *Zusammenfassung: Man kann mit viel Aufwand einen guten Schutz basteln*
    Sicher... es ist eine Frage der Zeit bis das geknackt ist. Dennoch.. es rentiert sich finde ich schon seine eigenen Grafiken vor fremden zugriff schützen zu wollen.

    Das ist genau so wie zu sagen, einen Kieselstein zu schützen rentiert sich, weil man mit viel Aufwand fast unüberwindbare Mauern bauen kann.
    Was ich hier vermisse, ist der einfache Grund warum man das tun sollte und inwiefern sich das überhaupt rentiert.

    darulaz schrieb:


    Wen interessiert's ob irgendein Hans irgendeine hässliche Grafik von dir in seinem megaman Fangame -das eh nie fertig wird- verwendet?

    Ob die Grafiken jetzt hässlich sind oder nicht, ist wohl Ansichtssache. Aber selbst wenn er nur einen Halbkreis gezeichnet hätte, ist es gerechtfertigt seine Grafiken zu schützen... ob die jetzt in deinen Augen gut oder schlecht ist, spielt gar keine Rolle... und ob es fertig wird oder nicht, kann man vielleicht vermuten, aber nicht wissen. Deswegen ist der Satz nicht nur stark demotivierend dem anderen Gegenüber sondern schlichtweg fehl am Platz.

    Warum ist es gerechtfertigt, egal ob doie Grafiken wunderschön oder Halbkreise sind?
    Was demotiviere ich mit diesem Satz stark? Doch wohl nur, seine Grafiken mit komplizierten Verfahren zu schützen.
    Darum geht es doch gerade und deshalb ist das auch nicht fehl am Platz.
  • Verwurster schrieb:

    Was ich hier vermisse, ist der einfache Grund warum man das tun sollte und inwiefern sich das überhaupt rentiert.

    Was ich hier vermisse, ist ein Grund, es nicht zu tun. Dir wurden genug Argumente geliefert, seine Resourcen zu schützen. Aber nur für dich hier nochmal die wichtigsten Punkte:

    1. geringe Anzahl an externen Dateien
    2. erhöhter Schutz vor Wiederverwendung / Zweckentfremdung
    3. Modding unterbinden
    4. mit "R.E.A.L." lassen sich komprimierte und verschlüsselte 7-Zip-Container auslesen

    Grafiken werden sicher weniger Leute verwenden, aber gerade beim Thema Musik ist das heikel. Ich behaupte mal, dass meine Musik relativ gut ist, und ich will einfach nicht, dass sie irgendwer für ein "Catch the clown" - Spiel verwendet. Ich denke, das sind sehr wesentliche Punkte. Sieh es einfach ein und belass es dabei.
    █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
    █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
  • Das ist genau so wie zu sagen, einen Kieselstein zu schützen rentiert sich, weil man mit viel Aufwand fast unüberwindbare Mauern bauen kann.
    Was ich hier vermisse, ist der einfache Grund warum man das tun sollte und inwiefern sich das überhaupt rentiert.



    Das ist eher so als würde man sein Burgtor offen stehen lassen und nichtmal versuchen das ganze verbarrikadieren (feier Eintritt für alle Angreifer -.-). Es geht auch nicht darum DAS es irgendwann geknackt wird, sondern wie enorm der Aufwand wäre es zu knacken. Ob sich das rentiert oder die Leute schlichtweg die Lust daran verlieren es weiter zu versuchen. Ich finde das ist ein riesen Unterschied einfach alles offen im Ordner liegen zu lassen und für jedermann zugänglich oder es intelligent zu verschlüsseln und den Schüssel im Code versinken zu lassen. Umsogrößer das Spiel ist (also umsomehr Code vorhanden ist), umsomehr rentiert sich das erstrecht genau so ein Verfahren zu nutzen um seine Dateien zu schützen.


    Warum ist es gerechtfertigt, egal ob doie Grafiken wunderschön oder Halbkreise sind?


    Warum das gerechtfertigt ist ? Weil das sein Eigentum ist. Er ist der Autor und es ist sein Spiel. Das ist ja so als ob er einfach seine gesamte Arbeit für jedermann offen legen würde. Wenn er das nicht möchte, finde ich sehr wohl das er das Recht dazu hat sein Spiel schützen zu wollen... und Sinnlos ist es ebensowenig.

    Was demotiviere ich mit diesem Satz stark?

    Die Motivation das Spiel weiter zu entwickeln. Ich kenne niemanden der nach so einem Satz ("..irgendeine hässliche Grafik von dir.." und "-das eh nie fertig wird-") davon sonderlich begeistert und aufbauend motiviert ist. Ausserdem hat der Satz zu seinen Grafiken von dir überhaupt keine konstruktive Kritik. Du sagst nur ja nur das seine Grafiken hässlich sind. Aber warum du das so findest, oder besser, wie er die Grafiken besser machen könnte, erwähnst du überhaupt nicht.
  • mauge schrieb:

    Verwurster schrieb:

    Was ich hier vermisse, ist der einfache Grund warum man das tun sollte und inwiefern sich das überhaupt rentiert.

    Was ich hier vermisse, ist ein Grund, es nicht zu tun. Dir wurden genug Argumente geliefert, seine Resourcen zu schützen.

    Wie oft soll ich denn noch sagen, das man sich damit alles verkompliziert?
    Das habe ich in meinen vorangeganenen Posts doch detailiert erklärt und genau darum geht es doch auch.

    mauge schrieb:


    1. geringe Anzahl an externen Dateien
    2. erhöhter Schutz vor Wiederverwendung / Zweckentfremdung
    3. Modding unterbinden
    4. mit "R.E.A.L." lassen sich komprimierte und verschlüsselte 7-Zip-Container auslesen

    1. Ich dachte auch mal, das es toll ist wenige externe Dateien zu haben aber es macht im Grunde keinen Unterschied sobald man nur eine Einzige hat.
    Denn dann muss man schon die exe aus dem zip archiv entpacken und niemanden juckt es ob da nun 1 datei oder ein ordner mit 10 dateien ist. Man klickt einfach nur die exe an und spielt.
    2. Wenn man rankommen will, kommt man auch ran. Gerade mit systemen wie R.E.A.L ist das übrigens ziemlich einfach.
    3. Warum sollte man das wollen? Modding ist doch was gutes! Das Spiel bleibt so länger interessant.
    4. Genau das habe ich auch verwendet. War sogar bei der Geburtsstunde von R.E.A.L dabei und genau das verkompliziert alles oder ist dein Argument, das zu benutzen einfach nur weil es das gibt?

    mauge schrieb:


    Grafiken werden sicher weniger Leute verwenden, aber gerade beim Thema Musik ist das heikel. Ich behaupte mal, dass meine Musik relativ gut ist, und ich will einfach nicht, dass sie irgendwer für ein "Catch the clown" - Spiel verwendet.

    Wenn die Musik wirklich der Oberhammer ist und die wirklich jemand ganz dringend in seinem 'catch the clown' Spiel haben will, dann kommt er auch da ran.
    Entweder duch de-kompilieren oder indem er einfach das, was aus den Lautsprechern kommt aufnimmt oder indem er einfach die externe Datei verwendet. Läuft alles auf dasselbe hinaus.

    Im Übrigen muss man nicht direkt das dicke Vorhängeschloss vor seine Ressourcen packen weil du der Urheber von denen bist.
    Niemand darf ohne deine Zustimmung dein Eigentum verwenden.
    Wenn jemand deine Musik ohne deine Zustimmung in seinem Spiel verwendet und das wo veröffentlicht, dann hast du das Recht auf deiner Seite.
    Deswegen sind gerippte Ressourcen hier doch verboten!

    Wenn das nicht veröffentlicht wird, ist es im Prinzip auch egal.
  • Dann gibts da ne ganz grosse frage an dich verwurster:
    Wieso werden (fast) alle Programme im Web und auch sonst mit seriennummern etc. verschlüsselt und geschützt?
    Wenn jemand die ressourcen in seinem blöden prog haben will dann soll er doch?
    Sicher nicht. Besonders nicht wenn das Spiel/Programm was kostet!

    -kn12
  • knuckles12 schrieb:

    Dann gibts da ne ganz grosse frage an dich verwurster:
    Wieso werden (fast) alle Programme im Web und auch sonst mit seriennummern etc. verschlüsselt und geschützt?

    Weil es da um komerzielle Programme geht und über die reden wir hier überhaupt nicht.
    Im übrigen haben Seriennummern herzlich wenig mit dem Schutz der Grafiken oder Sounds zu tun.

    darulaz schrieb:


    Das ist eher so als würde man sein Burgtor offen stehen lassen und nichtmal versuchen das ganze verbarrikadieren (feier Eintritt für alle Angreifer -.-). Es geht auch nicht darum DAS es irgendwann geknackt wird, sondern wie enorm der Aufwand wäre es zu knacken. Ob sich das rentiert oder die Leute schlichtweg die Lust daran verlieren es weiter zu versuchen. Ich finde das ist ein riesen Unterschied einfach alles offen im Ordner liegen zu lassen und für jedermann zugänglich oder es intelligent zu verschlüsseln und den Schüssel im Code versinken zu lassen. Umsogrößer das Spiel ist (also umsomehr Code vorhanden ist), umsomehr rentiert sich das erstrecht genau so ein Verfahren zu nutzen um seine Dateien zu schützen.

    Man muss es ja nicht ganz offen liegen lassen aber Paranoid zu sein und ultrakomplizierte Systeme zum Schutze seiner Grafiken vor 'Angreifern' zu entwerfen ist schlicht und einfach bei Freewarespielen von amateur-Spieledesignern fehl am Platz.
    Warum ich denke, das das so ist habe ich ja bereits detailiert ausgeführt.

    darulaz schrieb:


    Warum das gerechtfertigt ist ? Weil das sein Eigentum ist. Er ist der Autor und es ist sein Spiel. Das ist ja so als ob er einfach seine gesamte Arbeit für jedermann offen legen würde. Wenn er das nicht möchte, finde ich sehr wohl das er das Recht dazu hat sein Spiel schützen zu wollen... und Sinnlos ist es ebensowenig.

    Klar, da kann ihn letztendlich niemand von abhalten.
    Jedoch ist es, wie du es bereits erwähntest, sein Eigentum. Er ist der Urheber.
    Wenn da wer ohne Zustimmung einfach so rangeht, ist dieser Jemand im Unrecht. Egal, wie ungeschützt das ist.

    darulaz schrieb:

    Was demotiviere ich mit diesem Satz stark?

    Die Motivation das Spiel weiter zu entwickeln. Ich kenne niemanden der nach so einem Satz ("..irgendeine hässliche Grafik von dir.." und "-das eh nie fertig wird-") davon sonderlich begeistert und aufbauend motiviert ist. Ausserdem hat der Satz zu seinen Grafiken von dir überhaupt keine konstruktive Kritik. Du sagst nur ja nur das seine Grafiken hässlich sind. Aber warum du das so findest, oder besser, wie er die Grafiken besser machen könnte, erwähnst du überhaupt nicht.

    Lies den Satz nochmal, ich meinte das Spiel in dem der geklaute Sprite benutzt wird, nicht das eigene Spiel.
    Ich weiss auch nicht, wie ich konstruktiv auf nicht vorhandene Grafiken eingehen sollte, war ja nur ein Beispiel...

  • Zitat von »knuckles12«
    Dann gibts da ne ganz grosse frage an dich verwurster:
    Wieso werden (fast) alle Programme im Web und auch sonst mit seriennummern etc. verschlüsselt und geschützt?


    Weil es da um komerzielle Programme geht und über die reden wir hier überhaupt nicht.
    Im übrigen haben Seriennummern herzlich wenig mit dem Schutz der Grafiken oder Sounds zu tun.

    Hm doch.
    Es geht auch darum, dass jemand das Spiel SPÄTER vielleicht verkaufen möchte und jetzt ne demo veröffentlicht.
    Dann will der auch nicht, dass die Graphiken geklaut werden.

    Dass, wenn jemand klaut, das illegal ist, ist klar.
    Aber: es ist für denjenigen einfach viel schwieriger es zu klauen und viele machen sich die mühe dann gar nicht.
    Sagen wir mal so:
    es stehen zwei stände in unterschiedlicher entfernung vor dir.
    Beide verschenken etwas.
    zu welchem stand gehst du?
    zu dem der näher ist. Ist doch klar.

    -kn12
  • Verwurster, du kannst doch ziemlich gut pixeln. Und da steckt doch auch arbeit drinn. Und überleg mal einer kommt, nimmt sie (Die Grafiken) und macht damit nen billigen 2D-Shooter mit der Musik von mauge. Das fändet ihr beide nicht schön. Das wahr ein Vorteil. Jetzt Nachteil: Ist viel arbeit.
    Die eigentliche Diskussion über das Thema sollte hier mal fortgeführt werden, denn Verwurster, nur weil DU dich für etwas anderes interressierst, heißt es noch lange nicht das andere deiner Meinung sind.




    Zitat von »frischideu«





    Irgendwie ist das hier ne Diskussion geworden, also ich wär dafür wenns jetzt wieder @Topic geht.
    Ich kann mich hier nur selbstzitieren...

    EDIT: Ähm...knuckles? Das hat wirklich nichts mit Serials zutun...



    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von frischideu ()

  • Okay, noch mal ganz von Vorne.
    Warum es keinen Sinn macht, seine Ressourcen aufwändig zu schützen:

    -Die Spielentwicklung wird verkompliziert. Neue Sachen lassen sich nicht so leicht implementieren.
    Ausserdem können Fehler beim entpacken/entschlüsseln der Grafiken/Sounds/musik auftreten.
    Führt dazu, das der Sound nicht abgespielt/ die Grafik nicht geladen wird. Warum potenzielle Fehlerquellen einbauen?

    -Wenn ihr die Ressourcen erstellt habt, seid ihr der Urheber von denen.
    Wenn da jemand einfach ohne Zustimmung ran geht, gibt das über kurz oder lang Probleme für diese Person.
    Ich habe mal auf der Gmc ein Spiel gesehen, das sich schamlos bei einem anderen Spiel mit Grafiken bedient hat.
    Nach keinen 5 Minuten Wurde der Ersteller des Threads von der halben Community mit Mistgabeln gejagt.

    -Jemand, der Ressourcen ohne Zustimmung der Urheber benutzt bewegt sich immer am Rande der Legalität.
    Z.b. wurde der Inhaber einer Internetseite verklagt, weil er in seinem Flashspiel lizensierte Musik verwendete.
    Fangames sind im übrigen auch illegal, deswegen sind die hier auch nicht erlaubt.
    Die einzigen, die Ihr also mit Verschlüsselungen langfristig schützt sind Leute, die an eure Sachen gehen wollen. Wenn die dumm sein wollen, dan lasst die doch.
    Deswegen muss man nicht direkt die ganze Spielentwicklung verkomplizieren.

    -In fast allen Fällen ist das, was so aufwändig geschützt wird nicht wirklich klau-'würdig', weil es entweder so Spielspezifisch ist, das man es nicht recyceln kann oder weil es schlicht und ergreifend qualitativ minderwertig ist.
    Es macht da einfach keinen Sinn, paranoid zu sein, wenn eh niemand das was man schützt haben will.

    -Man kann, wenn man wirklich wirklich will, so oder so doch an die Ressourcen kommen.

    So, das war's von mir für Heute.
    Ich geh jetzt Weihnachten feiern.

    Frohe Weihnachten an euch alle!

    Edit@Post über mir: Warum die Originaldiskussion in diesem Thread nicht Sinnvoll fortgeführt werden kann, habe ich bereits erklärt.
    Das Thema von diesem Thread wurde bereits 'tot'-diskutiert, einfach weil es da nicht so viel gibt, worüber man reden könnte.
  • Verwurster schrieb:

    So, das war's von mir für Heute.
    Ich geh jetzt Weihnachten feiern.

    Frohe Weihnachten an euch alle!

    Edit@Post über mir: Warum die Originaldiskussion in diesem Thread nicht Sinnvoll fortgeführt werden kann, habe ich bereits erklärt.
    Das Thema von diesem Thread wurde bereits 'tot'-diskutiert, einfach weil es da nicht so viel gibt, worüber man reden könnte.
    Hoffentlich in DIESEM Thread nicht nur für Heute :cursing:

    Auch eine Frohe Weihnacht ! ;)