Brettspiel allegemein z.b. Mensch ärger dich nicht

  • GM 7

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Brettspiel allegemein z.b. Mensch ärger dich nicht

    Hallo, habe hier und in google gesucht aber nix geholfen was mit wirklich weiterhilft. Ich würde gerne ein ganz einfachs Würfelspiel erstellen. Vorerst soll nicht mehr sein als das ich mit einem Würfeln kann und dadurch Sich meine Figur bewegt bis Sie zum ende kommt.

    Einen zufallswürfel habe ich geschaft zu machen, aber nur rein Optisch der wert wird noch nicht festgehalten geschweige den abgegeben.
    Habe mir ein Spielfeld aufgebaut und ein Pfad gelegt.
    Ein Objekt ( die Meine Spielfigur ist ) habe ich auch schon :)
    Es ist kein Problem die Figur entweder in eine richtung bewegen zu lassen oder auf dem Pfad laufen lassen.
    Aber nun die frage zu euch wie Realiesiere ich es am besten das wenn ich würfle die Figur um die Anzahl im Würfel sich in den Pfadpositionen bewegt.

    Im Anhang das Spiel soweit ich es fertig habe. Grafik nicht achten will erstmal die funktion haben :)

    DAnke im Voraus.
    mfg
    NAS4Killer
    Bilder
    • Spielfeld.jpg

      63,99 kB, 695×474, 343 mal angesehen
    Dateien
    • Brettspiel.rar

      (13,78 kB, 214 mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Versuch mal dem würfel ne globale variable zuzuteilen.
    Dann machst du ein obj Würfelwerfen und im step event setz du die Variable die Ganze zeit auf random.
    Dann machst du ein Keypress event für die Taste mit der der Würfel gestoppt werden soll.
    mit nem anderen object drawst du dann die variable auf dem Würfel. So könntest du das würfeln realisieren.
    Wenn du das nicht verstehst geb ich dir auch n example.



  • du musst die felder abstrakt in einer liste (variable=ds_list_add) oder einem array(variable[0]=0) festhalten, und alle bewegungen über diese liste regeln. dh, es wird 6 gewürfelt, die spielfigur hat ihre aktuelle position 20 in der liste, und bewegt sich nun um 6 felder, also ist die neue position nun 26. das alles geschieht abstrakt, ist also erstmal unabhängig von dem, was man auf dem bildschirm sieht. erst anschliessend lässt sich das ganze darstellen, in dem man die felder anhand der liste zeichnen lässt... is ein bisschen fleissarbeit, müsste dann aber gut funktionieren.
    "das war meine letzte flamewar PM an dich ."
  • wow wow wow.. habe wohl vergessen hier zu erwähnen das ich neuling bin. Ich kann zwar c++ und so programmieren und weis daher was varieblen sind aber kein Plan wie man diese zuweiset. Laut der beschreibungs des Programms muss man nur im Notfall in die Programmierung rein dachte das meiste kann man über die Drag&drop Symbole und deren eigenschaften hinkriegen.

    Dann muss ich wohl fragen was und wo ich als erstes anfangen sollte zu lesen um das mit den Variablen und den listen zu kapieren ?

    mfg,NAS4Killer
  • naja, nur im notfall stimmt nicht so ganz, aber bei komplizierteren projekten wie "mathematischen" brettspielen wirds mit Drag & Drop sehr aufwändig...
    Wenn du C++ kannst, dann müsste das kein problem sein... du findest unter den drag&drop symbolen ein "execute code".
    variablen weist du ganz einfach per " variable = wert" zu(und initialisierst sie auch so. eine liste erstellst du via ds_list_create(), diese funktion gibt die der liste zurück, die du brauchst, um aktionen mit der liste durchzuführen:

    GML-Quellcode

    1. liste = ds_list_create()
    2. ds_list_add(liste,wert) // fügt ein neues element mit einem wert der liste mit der id liste hinzu


    schau dir eine der vielen quellen an, die hier auf der seite auch angegeben sind.
    "das war meine letzte flamewar PM an dich ."
  • Danke schon mal für die vielen nützlichen Tips also das mit dem Würfel hat geklappt und das mit der liste habe ich auch verstanden.

    2 Probleme

    1. Bei Liste erstellen kommt folgende Fehlermeldung, heist das wirklich das ich dazu dann jetzt schon das Programm kaufen müsste bevor ich es erst richtig testen kann ?
    ::ERROR in
    ::action number 1
    ::of Mouse Event for Left Button
    ::for object Figur 1:

    ::Error in code at line 1:
    :: liste=ds_list_create()

    ::at position 7: This function is only available in the Pro Edition.

    2. Auch wenn das mit der List klappt dann hätte ich zwar die Listenwerte der Figur als 1Start und z.b.99 Ende aber wie würde ich jetzt sagen können das Wert1 von der ListeFigur = FigurVerschiebe zu PfadPos.1 ist ?

    danke nochmals
  • This function is only available in the Pro Edition.

    Du brauchst die registrierte (Pro) Version des Game Makers um Listen nutzen zu können. Scheinbar hast du nur die Lite Version.
    Statt mit einer Liste könntest du es auch mit einem Array versuchen, die müsstest du auch mit der Lite verwenden können.