ChatterBox - Künstliche Intelligenz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ChatterBox - Künstliche Intelligenz

      Hallo liebe GM-d,

      hier habe ich für euch einen multifunktionellen Chatbot, der lernen kann. D.h. ich habe mit GM ein Program erstellt, welches darauf ausgelegt ist, schlaue "Strings" auf die Eingaben des Users zurückzugeben. Ich arbeite schon eine gute lange Zeit hier dran und strebe seither immernoch meine Vorstellungen vom fertigen Programm an, welches übersichtlich sein und gleichzeitig die verschiedensten Funktionen beinhalten soll. Ein großes Vorhaben, an dem ich auch eine lange Zeit hängen werde.


      Mit der Funktion, auch leicht ähnliche gespeicherte Sätze zu finden, fallen die Gespräche besser aus, verglichen mit gewöhnlichen AIML-Bots. Am Anfang werden noch keine bzw. zufällige Sätze zurückgegeben, weil in dem Moment zu wenige angesammelt wurden. Aber ich glaube, ein richtig guter Bot braucht schon um die 1.000-2.000 gelernte Antworten.

      Nun zum Programm:
      >Download< -
      Ich bin natürlich noch nicht fertig mit dem Projekt, aber ihr könnt euch schon jetzt an ihm auslassen.
      (Auch auf der Yoyogames Community.)

      [hide=Screenshot] [/hide]

      Man redet am besten, wie man mit seinem menschlichen Chatpartner auch reden würde.
      So könnt ihr ebenfalls eine Art Persönlichkeit einschreiben, mit der dann andere Leute schreiben können.
      Also könnt ihr auch mal andere Leute dranlassen und für eine Weile aus dem Raum gehen. :D
      (Ja, das hier ist kein Spiel, theoretisch würde es also nicht hierher gehören, nur weiß ich nicht wie der Thread überhaupt hierher gekommen ist. Ich hatte ihn woanders aufgemacht.)


      [hide=Hier noch einige lustige Chats die ich beim Testen hatte]
      [USER]Du solltest schlauer werden.
      [BOT]jetzt werde mal nicht selbstgefällig
      [USER]Oh doch, ich bin immernoch der schlauere.
      [BOT]versuch mich zum lachen zu bringen
      [USER]Fällt ein Ball um.
      [BOT]schlecht
      [USER]Machs besser.
      [BOT]wo mit?
      [USER]Denk dir nen besseren Witz aus.
      [BOT]ich dich auch

      --------------------------------

      [BOT]chatten
      [USER]das tun wir gerade
      [BOT]weil du blöd bist.
      [USER]nein, weil du ein chatbot bist
      [BOT]nein, ist es nicht
      [USER]ich rede über dich
      [BOT]häh?
      [USER]du hast schon verstanden
      [BOT]klasse
      [USER]das hoff ich
      [BOT]du bist unhöflich
      [USER]ach was, du solltest mal die anderen sehen
      [BOT]ich mag dich
      [USER]wirklich?
      [BOT]das ist schön
      [...]
      [USER]ich mag dich
      [BOT]wirklich?
      [USER]nein
      [BOT]tust du es gerade?
      [USER]vielleicht
      [BOT]mit dir
      [USER]nein, mit dir
      [BOT]du scheinst nicht zu verstehen
      [USER]oh doch, ich verstehe sehr wohl
      [BOT]ich weiß
      [USER]das ist schön für dich
      [BOT]gell?
      [USER]du bist so ein egoist
      [BOT]bitte hör auf
      [USER]du bist der, der angefangen hat
      [BOT]du bist so böse zu mir

      --------------------------------

      [BOT]Nichts ist in Ordnung.
      [USER]Schön für dich!
      [BOT]möchtest du mir etwas sagen?
      [USER]Ja, dass du ein hundsgemeiner Kinderschänder bist!
      [BOT]tja, das solltest du eigentlich wissen.

      --------------------------------

      [BOT]Wie geht es dir?
      [USER]Sch***e
      [BOT]häh?
      [USER]Ich weiß, es ist schwer zu verstehen.
      [BOT]lieben? nein, das kannst du
      [USER]Nein, so hab ich das nicht gemeint.
      [BOT]Aha...
      [USER]So ist es aber!
      [BOT]wieso?
      [USER]Weil ich es dir doch sage.
      [BOT]Wenn du meinst...
      [USER]So glaub mir doch.
      [BOT]ja, genau
      [USER]Du glaubst mir?
      [BOT]in ordnung
      [USER]Wirklich?
      [BOT]Wohl kaum!
      [USER]Schade
      [/hide]


      Viel Spaß,

      euer Klerrp

      Dieser Beitrag wurde bereits 25 mal editiert, zuletzt von Klerrp ()

    • Du hast es sehr nett gestaltet, aber wirklich gut finde ich die Antworten noch nicht. Natürlich ist es schwer sowas zu Programmieren, aber es würde halt auch mehr Spaß bringen. Ich weiß nicht gerade ob es beabsichtigt ist, das wenn der Bot mich fragt ob ich ihn auch mag und ich mit ja antworte er LOL! :D schreibt. Aber ich denke das du troztdem etwas sehr nettes gezaubert hast, ich habe auch noch nicht so viel ausprobiert ;)



    • @frischideu: Das stimmt zwar, aber der Clou ist ja, dass man ihm "Satzketten" beibringt, die er dann wiederholt, wenn man seine Frage stellt, z.B.
      [BOT]Hallo!
      [USER]Guten Tag.
      Jetzt weiß er, dass er auf "Hallo!" "Guten Tag." sagen soll. Das geht dann immer so weiter und er wird immer schlauer.
      Wenn Schwachsinn rauskommt, heißt das einfach, dass er noch zu dumm ist. :D


      Und er hört ab 16 gelernten Antworten auf mit den Beipielsätzen. :)
    • xXTechmanXx schrieb:

      Wie machste das den mitter lernenden KI wenn man das so nennen darf?
      Es kommen ein bis sieben Scripts dran und analysieren den eingegebenen Satz. Das Script, welches die Verlinkungen sucht, schaut in der Datei bot.txt nach, ob er da schon mal vorkommt, wenn ja, nimmt er die Zeilennummer des Satzes und gibt diese Zeile aus der user.txt aus. Wenn nicht, sucht er nach ähnlichen Sätzen. Wenn er gar nichts findet, gibt er entweder einen Satz aus, der der Eingabe in etwa gleicht, oder halt eine völlig zufällige Zeile.

      Ich hoffe, du kannst mir folgen, aber das Prinzip ist eigentlich recht einfach. 8)
    • ganz lustig, allerdings kommt bei mir zu 90% nur Unsinn raus. Hab probiert halbwegs sinnvolle Dialoge zumachen, aber am Ende hat der Bot nur noch extrem wirres Zeug ausgespuckt. ^^
      Die Idee find ich aber sehr cool, hoffe du baust das aus. :)

      ,,Ich weiß nicht, mit welchen Waffen sich die Menschen im 3. Weltkrieg bekämpfen werden.
      Aber im 4. werden es Keulen sein!"
      -Albert Einstein
    • auf jedenfall gute idee :D fands auch lustig mit "ihm" zu schreiben, ab und zu ist sogar was sinnvolles rausgekommen dann :) mach weiter damit das könnte echt noch was werdn :D
      Dieser Beitrag wurde bereits 1909 mal editiert, zuletzt von »Sharivari« (Morgen, 19:89)
    • Wieso befindet sich das denn jetzt im Smalltalk?
      Ich will, dass das wenigstens halbwegs ein Spiel sein soll, also bitte verschiebt das wieder zurück. :thumbdown:

      //Edit: Das mit dem "Spiel" hat sich erledigt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Klerrp ()

    • ich hab einen bug gefunden



      ___________________________________________
      ERROR in
      action number 4
      of Alarm Event for alarm 0
      for object obj_button:

      In script write_to_chatlog:
      Error in code at line 10:
      {file_text_write_string(fl,"[BOT]"+argument0);}

      at position 37: Wrong type of arguments to +.

      aber echt gut :thumbup:
      #BALD#
    • Na wunderbar... ich habe auf seine Frage wegen meines Geschlechts mit "männlich" geantwortet und jetzt reagiert er auf jede zweite meiner Eingaben mit "männlich". Und weil das so dämlich war, habe ich ihn beleidigt und nach fünf Minuten waren wir uns nur noch am dissen, mit einem gelegentlichen "männlich" dazwischen. Da muss definitiv noch dran gearbeitet werden. ^^
    • intressante sache...du solltest noch ein bisschen dran feilen aber es sind teilweise schon fast sinnvolle konversationen rausgekommen (leider auch nur teilweise)

      ich hatte irgendwie noch 2mal nen bug während dem chatten:


      ___________________________________________
      ERROR in
      action number 4
      of Alarm Event for alarm 0
      for object obj_button:

      In script get_relevant_linked:
      Error in code at line 36:
      var1 = _varb[r+1];

      at position 9: Unknown variable _varb or array index out of bounds

      ___________________________________________
      ERROR in
      action number 4
      of Alarm Event for alarm 0
      for object obj_button:

      In script get_relevant_linked:
      Error in code at line 36:
      var1 = _varb[r+1];

      at position 9: Unknown variable _varb or array index out of bounds
    • Die Bugs sind erstmal weg. :D Siehe erster Post.
      Und zur Veranschaulichung habe ich mal einen größeren Chatverlauf von einem Freund und mir dabeigelegt (Ich garantiere für nichts :rolleyes:).
      Dann sieht man, wie treffend es doch sein kann.
      Wenn ihr den nicht wollt, einfach die bot.txt und user.txt löschen.
    • Wenn ihr denkt, dass hier ein Virus drin ist: falsch!

      Ich habe lediglich mein Programm mit dieser Anleitung vor dem Decompiler geschützt: Spiele vor dem Decompiler schützen. Das bewirkt leider auch das CMD-Fenster, was beim Start angezeigt wird.
    • Viele Virenscanner benutzen sogenannte heuristische Verfahren um auch leicht veränderte Viren und virenähnliches Verhalten zu erkennen, mit dem Nachteil hin und wieder auch ein Programm mal falsch einzuschätzen, was anscheinend hier passiert ist.
      int (*x(*x(int))[5])(int*);
      Confused? Yes, it's C!
    • Es wäre angenehm, wenn du dem Spieler erlauben würdest, das Fenster zu vergrößern, so dass man alles lesen kann.

      Oder du vergrößerst den Raum.

      Ansonsten: Respekt, ein halbwegs vernünftiger Chatbot. Kannst ja bald ein Duell mit jabberwaky liefern.....;)
      Fa & Kre für alle!__________________________________________________________________________________________________________*42*
    • Neue Version!
      Ich will ja nicht sagen, dass ich die ganze Engine umgeschrieben habe, aber der Bot läuft jetzt schneller und kann besser mit längeren Sätzen umgehen.
      Es wurden einige optische Änderungen vorgenommen, wie änderbare Farben, die mit den Pfeiltasten bewegliche Sprechblase, Zeilenumbruch, uvm.
      Und dank des Topic-Systems ist der Bot jetzt sogar noch schlauer.
      Man setzt ein Thema, indem man sagt: "Reden wir über ..." oder "Lass uns über ... reden.", da gibt es zahlreiche Möglichkeiten, ein Thema zu speichern.
      Alternativ geht auch "!topic: ...". Wenn man wieder allgemein reden will, schreibt man "!notopic", und er setzt es wieder zurück.
      Alle Hotkeys stehen in der Game-Info (F1).

      Zu Spielen ist es zwar noch nicht gekommen, aber ich denke, ich werde demnächst ein, zwei Wort- oder Zahlenspiele einbauen.
      Ich habe mit dem Gesicht angefangen. Es soll später einige Emotionen zeigen, basierend auf den eingegebenen Wörtern. [Vorschau]
      Und ich habe es endlich geschafft, INI-Dateien auch außerhalb des Verzeichnisses zu lagern. :D
      _____________
      Wlanuser

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wlanuser ()

    • schön das das ganze grafisch jetz mehr hergibt! von der sinnigkeit der konversationen bin ich noch nicht so überzeugt.....
      einerseits hat er mir einmal erzählt dass er goron heißt, ein anderes mal (2 eingaben später) dass er marc heißt.
      außerdem hat er guten tag irgendwie als wie gehts dir aufgefasst ?!

      trotzdem bin ich nach wie vor sehr beeindruckt von diesem projekt und ich hoffe dass du da auch weiter dran basteln wirst