Alundo

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    • Alundo, das Rätselspiel der etwas anderen Art. Nach fast einem Jahr Entwicklung (natürlich mit vielen Pausen) möchte ich euch nun den dritten, und wahrscheinlich auch letzten, Teil von Alundo vorstellen. Das Projekt hat mich wirklich sehr viel Arbeit gekostet und ich möchte mich an dieser Stelle nochmal bei allen bedanken, die mir bei diesem Projekt geholfen haben! Ihr seid die Besten!

      Daten:
      Größe: 14 MB
      Auflösung: 1024*768 (Vollbild mit F4)

      Beschreibung:
      In Alundo geht es darum Rätsel, bestehend aus verschiedensten Steinen zu lösen. Das Prinzip ist simpel: der Spieler muss sich immer zuerst von rot nach gelb, dann von gelb nach blau, und von blau dann wieder nach rot bewegen. Allerdings gibt es sehr viele Spezialsteine, bei denen diese Reihenfolge auch einmal durcheinandergewürfelt werden kann. Es gibt 50 mitgelieferte Offlinelevels, aufgeteilt in 3 Modi: Classic, Expert und Timerun. Zusätzlich beinhaltet Alundo einen Leveleditor und eine Online-Rätseldatenbank, in die man bequem im Spiel die eigenen Rätsel laden kann. Somit ist der Langzeitspaß garantiert! Um schnell in das Spiel einsteigen zu können, beinhaltet das Spiel ein Tutorial.

      Screenshots:


      Download:
      Download von n-organism.com
      Notiz an alle mit Laptop/kleinen Bildschirmen: Um in den Vollbildmodus zu gelangen, F4 drücken.

      Ich wünsche allen viel Spaß beim Spielen!
    • Ich muss sagen, Alundo hat es mir wirklich angetan. Ich habe keinen der Vorgänger gespielt und spätestens jetzt hätte ich etwas verpasst.
      Zugegeben, es ist kein Spiel welches ich Stunden lang spielen würde, aber ich denke das soll es auch nicht. Für mich ist Alundo eher ein Spiel für zwischendurch, was nicht bedeutet dass es mich nicht länger als 10 Minuten fesseln könnte.
      Schon das Menü ist meiner Meinung nach recht gut gelungen. Durch die sehr gut gelungende Musik wird es zusätzlich untermalt, so wie das eigentliche Spiel auch. Die Optionen fallen leider etwas knapp aus.
      So nun zum Spiel: Das eingetlich sehr simple Spielprinzip wird gut rübergebracht, und die Offline Levels sind, soweit ich sie gespielt habe, recht abwechslungsreich. Sollte mir der Spaß an den Offline-Levels vergehen, gibt es immer noch die Online-Levels. Dessen Menü könnte ich mir kaum besser vorstellen, und die Bewertung ist ebenfalls praktisch zum schnellen Überblick welche Levels gut, und welche weniger gut sind.
      Die Optik stimmt ebenfalls, es git keine übertriebenen Effekte und die Blöcke machen auch was her.
      Was mich aber noch nervt ist, dass bei jedem Beenden die Credits gezeigt werden, und sich nicht wegklicken lassen.
      Insgesamt gefällt mir Alundo sehr gut!
    • Ich finde auch, dass dieses Game sehr gut gelungen ist.
      Menü sieht gut aus und ist übersichtlich, die Levelauswahl-Liste gefällt mir auch und das Spiel an sich macht auch Spaß und fesselt eine Weile ;)
      Was mir nicht so gefallen hat ist das Optionen-Menü, da man dort nur die Lautstärke der Musik festlegen kann. Ich denke, da bräuchte es nicht extra ein Menü.
      Auch nicht so gut fand ich die Hilfe, wenn ich diese mit einem Mausklick schloss, öffnete ich meistens ein Level.
      Aber im Großen und Ganzen -> schönes Spiel :thumbup:

      MfG,
      -fabse64

      PS: Wie hast du das mit der Level-Datenbank gemacht? Mit der FTP-DLL ist das ja sehr unsicher...
      fabse64 -> haiyyu
    • Phoenix schrieb:

      FTP + Unsicher? Da frag am besten mal Sandro ( MigBig ), der zeigt dir, wie es sicher wird ;)

      Das Spiel teste ich morgen, darf jetz noch 3min on sein, zu kurz zum Testen ;)


      Nein, FTP wäre generell zu unsicher. Ich werde hier auch nicht weiter erklären wie ich das gemacht hab, lässt sich aber eigentlich leicht rausfinden. Trotzdem bleibt das mein Betriebsgeheimnis... ;)

      Vielen Dank für die Kommentare!

      Ja ich muss zugeben, das Optionsmenü ist sehr knapp ausgefallen. Allerdings hatte ich diverse Änderungen erst kurz vor knapp unternommen (einige eher fragwürdige Einstellungsmöglichkeiten rausgenommen...), und wüsste nicht, wo ich es sonst schön unterbringen könnte.

      Ich hoffe ihr habt weiterhin viel Spaß beim Spielen... ;)
    • Ich habs jetz' mal angezoggt, und mein Eindruck war sehr Postitiv.
      Allerdings finde ich das Spiel nicht so leicht ( zum Einstieg, ich hab' zwar das Prinzip verstanden, aber im Tutorial wusste ich noch nicht einmal, wie man ( am Ende ) zum Ziel gelangen soll^^ ),
      aber ansonsten :top:! Tolle Grafik, eine Musik, die nicht so schnell aus dem Ohr wieder rausgeht, und auch der Rest ist Klasse.

      Zur Creditliste : Unwegclickbar? Entweder gab es "a prett ( EDIT : ( xD ), ich hab' ein "y" vergessen )y small Update", oder ich hab' es irgendwie anders geschafft...
      Naja, auch egal.

      Gruß, Phoenix ;)

      EDIT:'ne kleine Sache noch:Ich fand es recht nervig, wenn man sich verdrückt hat, und das ganze Level nochmal machen musste. Vielleicht könnte man wenigstens sowas wie Leben einbringen...-Obwohl, das ist auch Quatsch :sauf:

      Aber nochmal ein dickes ( fettes^^ ) Lob, is' eht ganz dolle geworden!:)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Phoenix ()

    • Mir gefällt es auch sehr gut.
      Ich finde das Spielprinzip interessant, es ist mal ein Rätselspiel welches zwar nicht sofort leicht ist, aber umso mehr Spaß macht wenn man es verstanden hat.
      Am besten Gefallen mir die Grafik und Effekte, Das leuchten sieht klasse aus und kommt bei dem etwas abgedunkelten Räumen gut rüber.
      Auch gefällt mir die Onlinefunktion, das gibt dem Spiel nochmal etwas längere Attraktivität . Die Rätsel wirken auf mich auch gut bedacht und nicht dahingekleckert.
      Einzig negativ: Da es mit Sicherheit auch Englisch schwache Leute spielen wollen, wäre eine Deutsche Version angebracht. Ich kann zwar Englisch, aber ohne das Tutorial hätte ich das Spielprinzip nicht verstanden.



    • So, obwohl ich das Spiel schon etwas früher kennen gelernt und auch einen der beiden Tracks beigesteuert habe (jemand, der mauges und meine Musik etwas kennt, wird definitiv wissen, wer welchen Track gemacht hat ;)), habe ich erst gestern überhaupt den Classic Modus durch und werd auch weiterhin zocken. Das Game ist echt super. Individuelles und interessantes Spielprinzip mit solider Präsentation - für solche Games ist der GM meines Erachtens gedacht (obwohl die monströse Anzahl an DLLs bei Alundo das irgendwie widerlegt ^^). Ich habe auch schon ein Paar Online-Puzzles gespielt und bin fast schon überrascht wie gut das letzten Endes alles funzt. Das Rankingsystem erfüllt seinen Zweck wunderbar, Motivation für Leveler gibt's genug - fehlen nur noch die Fans. Hoffen wir, dass Alundo einige davon kriegt. ;) Ich glaube mit Alundo habe ich mein Spiel des Monats Februar auch schon gefunden. :thumbsup:
    • Die Präsentation ist wirklich sehr genial, Grafik und Musik sind auf einem sehr hohen Niveau, n-organism eben. ;)
      Das Spielprinzip ist durchdacht und der OnlineModus sorgt für längeren Spielspaß. Also das Spiel ist auf jeden fall sehr gut und es wird wahrscheinlich auch eine große Fangemeinde bekommen, mir persöhnlich geben solche Rätselspiele aber irgendwie nichts, für solche Spiele konnte ich mich noch nie wirklich begeistern, ich mag auch kein Sudoku, falls man das ungefähr mit Alundo vergleichen kann. Ist eben Geschmackssache.
    • Vielen Dank!
      (obwohl die monströse Anzahl an DLLs bei Alundo das irgendwie widerlegt )

      Ja, das liegt zum allergrößten Teil am Onlinemodus, damit dieser, wie von dir erwähnt, so gut funktioniert. ;)

      Wir arbeiten momentan daran das Spiel einer größeren Masse anzubieten, momentan wird es ja nur hier und auf der n-organism Seite präsentiert. Ich hoffe dadurch werden dann mehr Leute dieses Spiel spielen. :)
    • Auf meinen Laptop( Windows Vista 32bit) funktioniert Alundo leider nicht.
      Beim Laden( Loading Resources) erscheint die Fehlermeldung:

      ERROR in
      action number 1
      of Alarm Event for alarm 0
      for object c_alpha:

      Error defining an external function.

      Ich hab es auch nochmal auf einen PC( XP) gestartet, da funktioniert es.

      Vor allem die Anzahl an Rätseln hat mich beeindruckt und dank Online Funktion werden sie ja auch falls man lust hat für Stunden reichen.
      Find nur komisch, dass man das Spiel nur dann starten kann, wenn man bereits im Internet ist, sonst bleibt das Spiel bei der Updateüberprüfung stehen, die ja zum Spielen nicht notwendig ist, oder?
    • Schwierig zu sagen wo da der Fehler liegt. Kann ich leider nicht lösen... werde aber demnächst ein winziges Update machen, da wird es dann eventuell spielbar, obwohl der Fehler bleibt.
      Find nur komisch, dass man das Spiel nur dann starten kann, wenn man bereits im Internet ist, sonst bleibt das Spiel bei der Updateüberprüfung stehen, die ja zum Spielen nicht notwendig ist, oder?


      Ja da hast du wohl Recht. Das ist auch ein Punkt, den ich eventuell in einem Update lösen werde, also das Spielen ohne Internet (natürlich dann ohne "Play online" und Uploadfunktion).

      So, und nun eine Nachricht an den Ersteller von "FINAL001": Das Level kann ich nicht lösen ;)
    • Ich bin ja an sich kein all zu großer Fan von solchen Puzzlespielen, aber Alundo ist wirklich sehr geil. Klasse Soundtrack und tolle Präsentation. Super! :thumbup:
      Hab bisher zwar nur die erste Stage des Classic-Modus durch, werd aber bald auch mal den Rest des Classic-Modus spielen und die anderen Modi ausprobieren.

      ,,Ich weiß nicht, mit welchen Waffen sich die Menschen im 3. Weltkrieg bekämpfen werden.
      Aber im 4. werden es Keulen sein!"
      -Albert Einstein
    • Muss mich auch mal zu Wort melden. Mit Alundo hat ghostrider wirklich ganze Arbeit geleistet. Er hat tatsächlich so ziemlich das gesamte Spiel entwickelt und über ca. 1 Jahr immer wieder daran gearbeitet. Er hat in dieser Zeit viele neue Ideen eingebaut und es ständig komfortabler gestaltet. Ich habe nur den grafischen Teil und einen der beiden Tracks beigesteuert. Der andere Track ist wie bereits erwähnt von F4LL0UT. Was ich hier besonders hervorheben will, ist die Lockerheit, die Alundo ausstrahlt. Z.B. die ganzen kleinen Details in den Menüanimationen und all diese winzigen Details haben mich von Anfang an fasziniert. Da steckt so viel Feintuning drin und ganz ehrlich: sowas hab ich bei einem GM Spiel noch nicht gesehen. Klar ist das Spielprinzip äußerst simpel, aber die Präsentation hätte wirklich nicht besser sein können. Und ich denke, dass gerade diese simplen Mechanismen fesseln.
      Auch aus der Grundidee (die ja einige sicher vom ersten Alundo-Teil kennen) hat er nach einer kleinen Brainstorming-Runde viel rausgeholt. Es gibt jede Menge Neuerungen, die sich nicht nur in den Spielmodi widerspiegeln.

      Ich hoffe für Alundo wirklich, dass sich eine kleine Fangemeinde entwickelt, die regelmäßig Levels entwickelt und zockt. Allerdings werden wir da wohl an größere Portale gehen müssen.

      Viel Spaß weiterhin!
      █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
      █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
    • Nach dem ich nun sowohl den Classic-, Expert- und Timerun-Modus durch hab, möchte ich hier auch mal meine Kritik abgeben. Wie schon mehrfach erwähnt ist dir die Präsentation der recht simplen Spielidee wirklich nahezu perfekt gelungen. Grafik, Effekte, Sound und Musik sind wirklich gut aufeinander abgestimmt und die Online-Funktion macht das ganze Spiel auch auf längerer Zeit interessant. Die Level sind wirklich abwechslungsreich gestaltet, wozu vor allem die zahlreichen besonderen Felder beitragen. Im Vergleich zu den vorigen Teilen von Alundo hat sich das Spielprinzip positiv weiterentwickelt.

      Einen für mich negativen Punkt muss ich aber noch ansprechen: Die Steuerung des Feldes im Spiel mit WASD ist, zumindest für mich, alles andere als intuitiv. Ich bin eher daran gewohnt mit den Tasten die "Kamera" zu bewegen anstatt des Feldes, d.h. invertierte Steuerung. Ich musste jedes Mal krampfhaft überlegen welche Tasten ich nun drücken musste um mich in eine bestimmte Richtung zu bewegen.

      Aber dieser Punkt fällt bei der sonst so optimalen Umsetzung kaum ins Gewicht.

      Also um es auf den Punkt zu bringen: :thumbsup:
    • Vielen Dank für die Kommentare!

      So, ein Update wurde veröffentlicht.

      Das Spiel lässt sich jetzt auch Offline spielen und der Fehler unter Vista sollte nichtmehr dazu führen, dass das Spiel beendet wird. Ich kann ihn mir leider nicht erklären - geschweigedenn reproduzieren. Allerdings sollte das Spiel jetzt trotzdem spielbar sein.

      Ich hoffe es gibt weiterhin Leute, die Spaß an diesem Spiel haben und auch ein paar Levels für die Onlineliste erstellen. :)
    • Also erstmals ein Lob an die Spieleentwickler.

      Mir hat das Spiel sehr gut gefallen, es hat wirklich alles gebast. Aber 1-2 Kritikpunkte hab ich doch noch. Nä(h)mlich:

      -Das die Online Levels nicht auch unter Macher sotiert werden können. Also das wenn man die Macher anklickt, das alle die Levels die der Macher gemacht hat, sieht.

      -Das man beim bennen der Levels nicht auch Schwirkigkeit einstellen kann, also z.B Expert, easy,...

      PS: Meine LVL: Cryptonit, Hardcore
    • Hallo Afroman, vielen Dank für deine Kritik und deine gemachten Onlinelevels. Ich konnte dein "Cryptonit" leider nocht nicht lösen - das ist wirklich ein gelungenes Rätsel. ;)

      -Das die Online Levels nicht auch unter Macher sotiert werden können. Also das wenn man die Macher anklickt, das alle die Levels die der Macher gemacht hat, sieht.


      Das ist bei der momentanen technischen Umsetzung leider nicht machbar, weil der Autor im Level selbst gespeichert wird. Wäre er in der Onlineliste gespeichert, würde die Dateigröße von dieser leider ziemlich rapide ansteigen.

      -Das man beim bennen der Levels nicht auch Schwirkigkeit einstellen kann, also z.B Expert, easy,...


      Die Idee gefällt mir irgentwie. Falls ich irgentwann mal noch mehr features in das Spiel einbaue (Ideen habe ich zumindest ;) ) kommt das auf jeden Fall dazu. Aber mal sehen...
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