schrift über rechteck

  • GM 7

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • schrift über rechteck

    Hi all
    für mein spiel möchte ich am oberen bildschirmrand verschiedene variablen zeichnen,was auch funktioniert,aber da man wegen dem hintergrund diese nur schlecht lesen kann,und das ändern der farbe auch nicht wirklich etwas bringt,habe ich mir überlegt,ein farbiges rechteck in den view zeichnen zu lassen,aber jetzt sieht man die schrift garnicht mehr.Gibt es da auch eine andere möglichkeit das zu realisieren und wie ist die lösung für mein problem?

    danke schon mal für die antworten
    Mfg stevey
  • Hier mal ein Ausschnitt wie ich das normalerweise löse:
    reicht normalerweise aus um 4 variablen zu zeichnen, bei mir imoment vx, vy, fx und fy. falls du es breiter brauchst, einfah ein bischen mit den zahlen rumspielen.

    GML-Quellcode

    1. draw_set_color(c_white);
    2. draw_rectangle(view_xview+4,view_yview+4,view_xview+68,view_yview+98,false);
    3. draw_set_color(c_black);
    4. draw_rectangle(view_xview+4,view_yview+4,view_xview+68,view_yview+98,true);
    5. draw_text(view_xview+8,view_yview+8,'vx: '+string(vx));
    6. draw_text(view_xview+8,view_yview+22,'vy: '+string(vy));
    7. draw_text(view_xview+8,view_yview+48,'fx: '+string(fx));
    8. draw_text(view_xview+8,view_yview+64,'fy: '+string(fy));
    :) Nobody is perfect (-:

    "Dummköpfe sind Denkerköpfen weit überlegen. Zahlenmäßig." Ernst Ferstl
  • in drag&drop würd ichs so machen:

    im -event:


    die farbe für dein rechteck

    mit x1: linke obenre kante (xkoordinate) zb 10 y1: linke obenre kante (ykoordinate) zb 10
    x2:rechte untere kante (xkoordinate) zb 300 y2:rechte untere kante (ykoordinate) zb 200

    schriftfarbe

    deine variable mit den dazu passenden koordinaten zb x: 20 y:20

    wenn das ganze dann noch im view mitwandern soll musst du den view natürlich mit ewinbeziehen also beim rechteck zb: x1: view_xview+10 y1: view_yview+10 x2: view_xview+300 y2: view_yview+200
    und bei der var: x: view_xview+20 y: view_yview+20

    mfg johannski