Der offizielle gm-d.de Neujahrs-Contest

  • gm-d.de

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Der offizielle gm-d.de Neujahrs-Contest



    Hallo liebe Community!


    Das gm-d.de-Team wünscht ein Frohes Neues Jahr!

    Wir hoffen, dass Ihr die besinnlichen Weihnachtstage überstanden habt, um in der Silvesternacht die Action auszupacken und es ordentlich krachen zu lassen. Denn mit einem Knall soll auch das neue Jahr für gm-d.de beginnen.

    Wir präsentieren Euch den ersten offiziellen gm-d.de Contest zum neuen Jahr! Ab heute habt Ihr 2 Monate Zeit, ein atemberaubend schönes, witziges, spaßiges, spannendes, schockendes und / oder kniffliges Spiel zu entwerfen, Euch gegen die Konkurrenz durchzusetzen und unseren diesjährigen Preis abzusahnen: Einen frei wählbaren Benutzerrang inklusive speziell angefertigten Benutzericons - und damit die Ehre, den ersten offiziellen gm-d.de Contest gewonnen zu haben. Zusätzlich gibt es noch ein Gewinnerbild für die Signatur. Der zweite und dritte Preis ist jeweils ein Gewinnerbild für die Signatur.

    Doch kommen wir nun zum Wichtigsten: dem Thema und den Regeln.

    Entwerfe ein Spiel, das alle 3 der folgenden Begriffe beinhaltet und darstellt:

    Lokomotive, Sarg, Huhn


    Sonst gibt es keinerlei Einschränkungen. Wir geben Euch kein Genre vor, wir beschränken den Spielinhalt nicht auf eine bestimmte Anzahl an Levels oder Zeit. Das einzige, was Ihr sonst noch beachten müsst ist, dass Ihr das Spiel bis spätestens 28. Februar, 23:59 Uhr in Form einer gmd, gm6 oder gmk Datei an contest@gm-d.de geschickt habt. Keine Angst, euer Quelltext wird von uns natürlich nicht weitergegeben oder veröffentlicht. Er fließt auch nicht in die Bewertung mit ein. Eine besonders erfinderische Umsetzung der Aufgabenstellung ist uns wichtiger. Edit: Der Grund warum wir den Quelltext haben wollen: Solltet Ihr Euer Spiel auf den letzten Drücker abgeschickt haben und es hat sich ein schwerwiegender Bug eingeschlichen, so können wir versuchen, ihn selbst zu beheben. Wenn Ihr sicher seid, dass Euer Spiel von vorne bis hinten fehlerfrei läuft, könnt Ihr uns auch eine exe schicken.

    Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Alles ist erlaubt, solange es die 3 Begriffe Lokomotive, Sarg und Huhn irgendwie beinhaltet und Ihr gegen keine Urheberrechte verstoßt ( z.B. durch gerippte Grafiken ). Ein mögliches Spiel wäre z.B. ein Frogger-Klon, bei dem Ihr ein Huhn durch fahrende Loks manövrieren müsst. Wird es überfahren, so kommt ein Sarg herbei und holt es ab. Aber sicher fällt Euch noch etwas viel kreativeres ein!

    Die Jury besteht aus dem gm-d.de Moderationsteam. Sollte jemand aus dem Team selbst am Wettbewerb teilnehmen, so wird er / sie natürlich aus der Jury ausgeschlossen.

    Zum Überblick nochmal alle Fakten kurz und knapp zusammengestellt:

    - Entwerfe ein Spiel, das alle dieser 3 Gegenstände beinhaltet: Lokomotive, Sarg, Huhn
    - Der Contest beginnt am 01.01.2009
    - Letzte Chance zur Abgabe ist am 28.02.2009, 23:59 Uhr
    - Der Zusammenschluss zu kleinen Teams ist erlaubt ( aber bitte maximal zu dritt )
    - Genre, Umfang, Steuerung etc. sind frei wählbar
    - Das Spiel muss mit dem Game Maker von Mark Overmars erstellt werden
    - Es darf keine Urheberrechte verletzen
    - Die fertigen Spiele als gmd, gm6 oder gmk (oder als fehlerfrei spielbare exe) an contest@gm-d.de
    - Der erste Preis ist ein spezieller Benutzerrang inkl. Icons und ein Banner für die Signatur
    - Der zweite und dritte Preis ist jeweils ein Banner für die Signatur
    - Gewinnt ein Team, bekommt natürlich jeder im Team diesen Preis

    Wir wünschen Euch viel Spaß und viel Erfolg! Mögen die originellen Ideen mit Euch sein!
    Für Fragen sind wir natürlich jederzeit zu haben.

    PS: Dieser Wettbewerb steht in keiner Verbindung zum Wettbewerb "Spiel des Jahres". Das Spiel des Jahres wird natürlich auch dieses Jahr gewählt. Die eingereichten Lokomotive-Sarg-Huhn Spiele dürfen später natürlich auch als Spiel des Monats nominiert werden.
  • Jo schick schick.
    Stören tuts mich zwar nicht...Frag mich auch warum ihr die gm6 datei haben wollt.
    Evt. ist ist ja auch nur unglücklich formuliert aber warum steht das das ein kreatives Spiel "wichtiger" ist. Heißt das nicht das der Code doch mit einfließt nur nicht so stark?

    Aso... noch was. Kann man mehrere Spiele einreichen?

    Kann euch nen super schönen Code machen. Aber wenn der eh nicht bewertet wird, werdet ihr nur einen wirren Haufen vorfinden ^^
    Und es gibt jede Menge Rechtschreibfehlern.
  • Wir wollen den Quellcode nur deshalb haben, da es bei früheren Contests vorkam, dass die Spiele nicht getestet werden konnten, weil direkt am Anfang eine Fehlermeldung kam oder weil irgendwelche Bildschirmauflösungen erforderlich waren, die der eigene Bildschirm nicht hergab. Sollte so etwas vorkommen, können wir das Problem schnell selbst beheben.

    Da das aber anscheinend mißverstanden wird: Ihr dürft uns die Spiele auch als exe-Dateien schicken. Falls ihr es aber auf die letzte Minute abschickt und es nicht läuft, ist das Euer Problem. Und der Code wird absolut garnicht bewertet. Ihr dürft auch alles in Drag&Drop machen.

    @ Dark Killer: Wenn du willst kannst du auch mehrere Spiele einreichen. Aber wäre es nicht schlauer, sich auf eins zu konzentrieren?
  • Darf man Sounds aus einer freien Bibliothek nehmen?
    Sie sind ja nicht gerippt, aber halt auch nicht selbst gemacht.

    Und darf man auch Codes verwenden, die von anderen gemacht und veröffentlicht wurden, z.B.
    irgendeinen Motion-Blur Code oder sowas?

    Magical dream time!
  • Megamag schrieb:

    Und darf man auch Codes verwenden, die von anderen gemacht und veröffentlicht wurden, z.B.
    irgendeinen Motion-Blur Code oder sowas?
    Würde sagen ja. Sonnst könnte man ja auch sagen das wenn man "x=player.x" als code hat dieser von einem anderen gerippt ist und man aus dem wettbewerb ausscheidet. ;)
    (Edit : Aber nur wenn der Urheber damit einverstanden ist)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tobiasre ()

  • Fremde Codes, Grafiken oder Sounds darf man nur verwenden, wenn der Urheber damit einverstanden ist. Bei Sounds und Grafiken ist es meist problematischer, aber bei Dlls, Tutorials und Scripts, die hier oder in anderen Foren veröffentlicht wurden, will der Urheber meist, dass man den Code weiterverwendet (wozu sonst die Veröffentlichung). Natürlich können Bedingungen gestellt werden: es kann zB. sein, dass der Autor in den Credits genannt werden will, aber das steht meist bei den betreffenden Themen dabei.
    Einige meiner Spiele:
  • Das ist mal eine gute Idee!
    ich werd mal mitmachen .
    Meine anderes Projekt hat mir schon den Kopf zugeballert ,da bietet sowas eine Entspannte abwechslung =P.
    Problematisch wird es wieder mit der Grafik bei mir x).
    Ich freue mich schon was hier an andere Spielen ankommen wird .
    GM oldie ich bin :troll:

    Spiel-Referenzen : 8 Spiele Hier 2 Screens der Rest ist verschollen :c

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nokol ()

  • So, die Hälfte der Zeit ist jetzt verstrichen. Das ist wohl ein guter Zeitpunkt um nachzufragen: Wie läuft es? Gibt es noch Fragen zur Thematik oder zu den Regeln allgemein? Kommt ihr gut zurecht?

    Auf der anderen Seite interessiert es mich natürlich brennend, wer denn schon etwas angefangen (oder sogar schon fertiggestellt?) hat. Aber da werde ich mich wohl noch einen Monat gedulden müssen. :D

    Das gm-d.de Team wünscht allen Teilnehmern viel Erfolg für die weitere Entwicklungsdauer!
  • nokol schrieb:

    Ich hab jetzt zwar schon meine .exe abgeschickt, aber wollte jetzt doch noch einmal nachfragen wie ihr das ganze bewerten wollt und wer bewerten den alles?

    Im ersten Post steht dazu:

    elementZero schrieb:

    Die Jury besteht aus dem gm-d.de Moderationsteam. Sollte jemand aus dem Team selbst am Wettbewerb teilnehmen, so wird er / sie natürlich aus der Jury ausgeschlossen.

    Sprich, es wird die GM-D.de Moderations-Belegschaft die Jury stellen.
    Battle Command - WeltraumEchtzeitStrategie | Meine GM Spiele auf Box.net
    GCM/FA/O d-(--)@>---xpu s-:- !a C++$@ U- P L+ E W++ N o K-- w++ O? M V PS PE-- Y PGP t 5 X R+++ tv+ b DI D G e+ h? r-- x
  • Wie ist das jetzt mit den neuen Spiel-des-Monats-Regeln?
    Man könnte über die nächsten Monate immer 1(oder mehr) Spiel(e) aus diesem Contest nachfeuern, quasi als Gaststar(s). Idealerweise wäre demnächst immer ein Neujahrscontest, so dass man zumindest ein paar Grundspiele hat, die das Jahr über als Gegner dastehen, selbst wenn in dem Monat nur ein Spiel veröffentlicht wird.
    Ich hab nur jetzt gar keine Ahnung, wie viele (akzeptable) Spiele bei so einem Wettbewerb eingeschickt werden. 5-10? 10-15?
    woku
    P.S.: Zählen Hühnereier als Hühner?