font_replace_sprite ohne draw_set_color

  • GM 7

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • font_replace_sprite ohne draw_set_color

    Hallo, ich habe schon wieder ein Problem (wen wunderts) D:

    ich habe ein font und replace den durch ein sprite. das sprite hat meinen eigenen weiß-ton mit einer schwarzen outline. wen ich den jetzt verwende, ist das weiß schwarz und lässt sich nur mit draw_set_color hinbiegen. Geht es irgendwie dass der Weißton erhalten bleibt oder dass ich eigene Farben bei draw_set_color einfüge oder so was? ?( ?( ?(

    BITTE HELFT!!! :thumbup:
    :| < Hallo. Nein ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur.
  • Also, ihr habt es beiden falsch verstanden.

    @ copyboy: c_white ist ja eine vorgegebene farbe, ich möchte ne eigene farbe ;)

    @ J@kob: nein, der linke untere pixel ist braun und das bei jedem subimage und es ist auch alles schön transparent wie es sein soll. Ich meine, das font sprite is weiß (mein eigenes weiß) mit einer schwarzen outline. Allerdings ignoriert der Game Maker das Weiß innerhalb des Sprites, er meint, dass das nicht weiß sein soll sondern mit draw_set_color bestimmt werden soll, das will ich allerdings nicht ;(
    :| < Hallo. Nein ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur.
  • Also ich hab echt keinen blassen Schimmer, wie das bei Fonts funktioniert, mit den Farben. Allerdings kann ich dir sagen, wie man eigene Farben macht:

    farbe = make_color_rgb(rrr,ggg,bbb);
    (Es gibt auch _hsv, einfach die Hilfe fragen ;) )
    Oben musst du für die Farbwerte Zahlen von 0 bis 255 angeben. Beispielsweise ist 255,0,0 knallrot und 100,100,255 hellblau.
    Eine nette Möglichkeit ist noch folgende: farbe = $BBGGRR;
    Ja, genau falsch herum wie bei den sonst üblichen Farbcodes (#RRGGBB). Hier musst du Zeichen von 0 bis F angeben (A = 10, B = 11, ... F = 16) - hexadezimal also. Hier ist $0000FF rot und $FF6464 hellblau (wenn ich nichts falsch gemacht habe :D ).
  • ugh,
    deine lösung, copyboy, ist zwar hilfreich, aber da kenn ich mich wirklich ÜBERHAUPT nicht aus ;( geht das auch dass ich die farbe iwie anklicke oder so^^
    @ Dragoon: c_white ist momentan drin. Möglicherweise ist es wirklich neutral. Ich check ma.
    :| < Hallo. Nein ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur.
  • Zum *Brauch-Was-Zum-Anklicken*-Problem: Ich hab vor langer Zeit mal ein Programm geschrieben (im GM natürlich), mit der man Farben picken kann. Mit Strg+C kannst du den Wert kopieren, das ist dann ne Zahl, die du so als Farbe verwenden kannst (wie c_white).
    Dateien
    • GM Helper.zip

      (1,02 MB, 184 mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Danke, für die Datei, copyboy, aber ich habe es bereits mit der lösung von dragoon gelöst. Die Farbe ist wirklich neutral ._. Trotzdem danke an ech alle^^
    :| < Hallo. Nein ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur.