Game Maker 8

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • domis4 schrieb:

      buhuhu ;( ;(
      naja egal es gibt ja noch gm7 ist immer ncoh super finde ich :gmlove:
      Ich stimme zu das logo ist klasse. :thumbsup:
      Aber gm8 wäre schon ne feinen sache :D .
      Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf wollen mir einreden das ich nicht verrückt bin. Die andere summt die Backgroundmusik von Tetris…
    • Diamantengel schrieb:

      Ist eigentlich bekannt ob man sich dann ne neue lizenz holen und nochmal zahlen muss?

      Soweit ich weiß, musst du nur nochmal zahlen, wenn du den GM7 vor 2009 registriert hast.

      Ich hab mich jetzt nicht großartig mit den Neuerungen befasst (kenne nur die wichtigsten). Deshalb muss ich mal fragen, ob der GM8 auch bessere Performance bieten soll. Das wäre für mich fast der einzige Grund für einen Umstieg.
      █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
      █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
    • Ja, es ist allgemein bekannt, dass der GM nicht der schnellste ist. Eine spürbare Verbesserung wäre wirklich ein Grund für den Umstieg.
      █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
      █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
    • mauge schrieb:

      Ja, es ist allgemein bekannt, dass der GM nicht der schnellste ist. Eine spürbare Verbesserung wäre wirklich ein Grund für den Umstieg.
      Seit dem mein GM7 schluß mit mir gemacht hat, muss ich mich mit dem GM8RC abgeben. Dabei musste ich allerdings etwas feststellen, was du bestimmt nicht erfreuen wird. Die performane vom GM8 ist leider schlechter als die vom GM7. Zb hatte ich ne simulation von wasser gemacht, die auf meinen Rechner auf stabielen 30-40 fps lief. Mit dem GM8 sind es jetzt 25-35. Diese 5 fps kann man natürlich durch durchdachtes und kluges programmieren wieder reinholen. Allerdings muss ich schon sagen, dass die neuen Features, besonders der neue sprite-editor macht einem das leben um einiges einfacher. Das spart einem sehr viel arbeit und die Grafiken sehen einiges besser aus, wenn man Antialiasing auf die Kanten machen kann! Natrülich, man kann es schon immer, nur mit alphamasks oder externen Grafiken rum zumachen zeiht einfach mehr Zeit.

      MfG SDX
    • SDX schrieb:

      mauge schrieb:

      Ja, es ist allgemein bekannt, dass der GM nicht der schnellste ist. Eine spürbare Verbesserung wäre wirklich ein Grund für den Umstieg.
      Seit dem mein GM7 schluß mit mir gemacht hat, muss ich mich mit dem GM8RC abgeben. Dabei musste ich allerdings etwas feststellen, was du bestimmt nicht erfreuen wird. Die performane vom GM8 ist leider schlechter als die vom GM7. Zb hatte ich ne simulation von wasser gemacht, die auf meinen Rechner auf stabielen 30-40 fps lief. Mit dem GM8 sind es jetzt 25-35. Diese 5 fps kann man natürlich durch durchdachtes und kluges programmieren wieder reinholen. Allerdings muss ich schon sagen, dass die neuen Features, besonders der neue sprite-editor macht einem das leben um einiges einfacher. Das spart einem sehr viel arbeit und die Grafiken sehen einiges besser aus, wenn man Antialiasing auf die Kanten machen kann! Natrülich, man kann es schon immer, nur mit alphamasks oder externen Grafiken rum zumachen zeiht einfach mehr Zeit.

      MfG SDX
      Was genau sid denn die neuen Features bei sprite editor?
      Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf wollen mir einreden das ich nicht verrückt bin. Die andere summt die Backgroundmusik von Tetris…
    • Ich hab mich eigentlich dran gewöhnt, externe Grafiken zu verwenden. Das hält auch die Ladezeiten sehr kurz. Wenn ich schon eine GM Exe sehe, die größer als 5-6 MB ist, hab ich aufgrund der langen Wartezeit schon von vornherein kaum Lust, das Spiel zu starten. Also wenn die Performance nun tatsächlich noch einen Tick schlechter ist, werd ich wohl beim GM7 bleiben.
      █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
      █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
    • Die ladezeit wird kaum von großen Bildern im GM8 beeinflusst.. und komprimiert wird auch unglaublich gut. Dieser punkt ist wirklich Welten besser als Gm7!
      Probier es doch selber aus, mauge.

      @ Diamantengel: das gleiche gilt für dich.

      Im momment habe ich probleme den Link zu RC2 finden.. hat den noch jemand? Oh, kann sein das es der hier ist :P

      MfG SDX
    • @mauge

      Ich kann SDX nicht bestätigen. Disordia hat sich von ca. 200 auf 800 Frames verschnellert. Dies beinhaltet die vorgestellte Lichtengine sowie Tiles+Backgrounds. Das war allerdings noch Beta2, RC2 müsste ich nochmal testen.
      Ich hab nach diesem Test schnell die Entscheidung für mich getroffen, sobald wi emöglich auf den 8er zu wechseln.
    • Von 200 auf 800? Ok, das spricht dafür. ^^

      @SDX: Da liegst du falsch. Die Ladezeiten vieler Grafiken ist enorm. Ich benutze den GM seit Version 4 und hab viele Performance-Tests angestellt. Natürlich ist es bei 20 Grafiken kein spürbarer Unterschied. Mein größtes Projekt "Yumi" (weiß nicht, ob du es kennst) verfügt jedoch über eine sehr große Anzahl an Sprites in den unterschiedlichsten Größen, die ich damals dummerweise alle direkt in den GM geladen hab. Das ist einer der Gründe, warum ich das Projekt neu anfangen muss. Wenn es unnötig wäre, Resourcen extern zu verwalten, würden wohl viele Spiele nur aus einer EXE bestehen, die mehrere GB umfasst.
      █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
      █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
    • 1. Natürlich kenne ich das Problem und habe bis jetzt auch immer externe Grafiken benutzt. Auch wenn man das z.B. SpeedPusher auf den ersten blick nicht so ansieht ;)
      2. Ich meinte allerdings dem GM8. Der kann erstaunlich gut mit sowas umgehen. In meinem aktuellen Projekt für den Advenka musste ich jetzt auf den GM8RC umsteigen, weil der GM7 streikt (bzw dessen exen). Ich habe auf so gut wie jede Grafik hat alpha Chanel (Antialiasing sieht einfach besser aus). Alle grafiken sind in der EXE und viele davon wirklich groß. Das gesamte Projekt ist nur ~3Mb groß. (Dabei fehlen noch Sounds, ok)
      3. Yumi kenn ich
      4. MewX aussage sagt mir eigentlich nur, dass einige Sachen besser sind als vorher. Primitves gehören anscheinend nicht dazu :P

      MfG SDX
    • Benutzer online 2

      2 Besucher