Game Maker 8

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • F4LL0UT schrieb:

      Für wen wurde der GM denn gemacht? Du scheinst es ja zu wissen, also schieß los.
      Für Hobbyprogrammierer und die, die es werden wollen.
      Für diejenigen, denen C++ & Co. zu schwer ist oder die einfach mal einen Blick in die Welt des Spieleprogrammierens schauen wollen.
      Für die, die schnell eine anständige Engine sehen wollen ohne erstmal Tagelang an eben dieser arbeiten wollen.
      ... ich bin nicht gut in solchen Aufzählungen aber ich denke du hast verstanden, auf was ich hinaus will.

      F4LL0UT schrieb:

      Okay... wer ist hier jetzt kindisch?
      Wer hat überhaupt mit dem "kindisch" angefangen? Das ist doch Schwachsinn sich hier gegenseitig herunterzuziehen (fast schon wie in der Zensurdiskussion, meine Fresse)! Ich gebe hier nur meine Meinung ab und wenn sie dir nicht passt, brauchst du sie nicht gleich lächerlich machen, indem du mich kindisch nennst. Argumentieren wäre hier angebrachter.
      (@GrinchXL:) Außerdem darf mir das Logo doch peinlich sein, da ist doch nichts falsch dran..? Es geht auch nicht darum, dass das Icon vom Game Maker meinen Desktop verunstalten wird, was man ja ändern kann. Es geht darum, dass jeder, der Game Maker kennen lernen wird, gleich weiß an welche Zielgruppe er (fälschlicherweise?) gerichtet ist und den Programmierer (oftmals zu Unrecht) auch in diese Kategorie stecken wird. Ich komme also zur Gegenfrage: Wollt ihr das?
      Und die wohl wichtigste Frage von allen: Wieso überhaupt das Rad neu erfinden? Wieso nicht neu anstreichen, verbessern, polieren, etc.?

      PS: Meine Meinung mag sich wohl von eurer unterscheiden, aber das gibt mir noch lange nicht das Recht zu versuchen sie nichtig zu machen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von copyboy ()

    • copyboy schrieb:

      Es geht auch nicht darum, dass das Icon vom Game Maker meinen Desktop verunstalten wird, was man ja ändern kann. Es geht darum, dass jeder, der Game Maker kennen lernen wird, gleich weiß an welche Zielgruppe er (fälschlicherweise?) gerichtet ist und den Programmierer (oftmals zu Unrecht) auch in diese Kategorie stecken wird. Ich komme also zur Gegenfrage: Wollt ihr das?

      Wir gehen einfach anders an die Sache ran. Zumindest spreche ich für mich, wenn ich sage, dass WIR ALLE diejenigen sind, die den GM zu dem machen, was er ist und was er sein soll. Es geht darum, was du damit anstellst und bis an welche Grenzen du damit kommst! Ein Logo hält doch keinen davon ab. Und wenn jemand der Meinung ist, dass der GM eben nur für billige Spielereien ist - na und? In vielen Fällen ist es Neid, dass wir mit so einfachen Mitteln hin und wieder grandiose Ergebnisse erzielen können. Jeder fällt seine eigenen Entscheidungen. Und wer für ein ernstgemeintes 2D-Arcade-Spiel c++ nutzt, wenn es auch mit dem GM möglich ist, der ist doch nur sauer auf sich selbst. Wem es auf der anderen Seite peinlich ist, ein Programm mit diesem Logo zu verwenden, der sollte ernsthaft darüber nachdenken, umzusteigen (und sich von mir aus dann darüber amüsieren), denn das Logo ändert nichts am Game Maker selbst und vor allem auch nichts an der ohnehin belächelnden Einstellung vieler Programmierer.
      █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
      █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
    • @Copyboy:
      Im Endeffekt ist es doch ganz egal mit welchen Mitteln und Programmen du ein Spiel erstellst, die Hauptsache ist doch was am Ende dabei heraus kommt. Kann eben nicht so wirklich nachvollziehen warum man sich für den GM schämen sollte und wenn manche Leute ein falsches Bild vom GM haben, interessiert mich das nicht wirklich. Nix für Ungut ;)
      Edit: Für mich ist der GM (allgemein das programmieren) nur ein Mittel meine Ideen möglichst einfach umzusetzen.
    • copyboy schrieb:

      Für Hobbyprogrammierer und die, die es werden wollen.
      Für diejenigen, denen C++ & Co. zu schwer ist oder die einfach mal einen Blick in die Welt des Spieleprogrammierens schauen wollen.
      Für die, die schnell eine anständige Engine sehen wollen ohne erstmal Tagelang an eben dieser arbeiten wollen.
      ... ich bin nicht gut in solchen Aufzählungen aber ich denke du hast verstanden, auf was ich hinaus will.
      Nope. Als ich den GM kennen gelernt habe, durfte ich noch überall lesen, dass Mark Overmars ihn kreiert hat um den informatischen Aspekt so weit zu vereinfachen, dass man sich auf das Gamedesign konzentrieren kann - eigentlicher isser ein Tool um mit einfachen praktischen Beispielen die Theorie vom Gamedesign zu erlernen. Und als er kommerziell wurde, wurde er zu nem Tool zum erstellen einfacher Spiele - dass Leute den GM Missbrauchen ist ne andere Sache.


      copyboy schrieb:

      Wer hat überhaupt mit dem "kindisch" angefangen?
      Ähm... die Gegner von dem neuen Logo. Oder auch YoYo-Games mit der Wahl des Logos, je nachdem wie man es sieht.


      copyboy schrieb:

      Ich gebe hier nur meine Meinung ab und wenn sie dir nicht passt, brauchst du sie nicht gleich lächerlich machen, indem du mich kindisch nennst.
      Nee, ich hab nur gesagt, dass dein Verhalten (nämlich Boykott des GM) kindisch ist.


      copyboy schrieb:

      Argumentieren wäre hier angebrachter.
      Mache ich soweit es geht. Aber die Antilogobewegung argumentiert ja selbst so bescheiden, dass es nichts gibt, worauf man größer mit Argumenten eingehen kann.


      copyboy schrieb:

      Es geht darum, dass jeder, der Game Maker kennen lernen wird, gleich weiß an welche Zielgruppe er (fälschlicherweise?) gerichtet ist und den Programmierer (oftmals zu Unrecht) auch in diese Kategorie stecken wird. Ich komme also zur Gegenfrage: Wollt ihr das?
      Es ist uns egal! Wir kennen den Gamemaker, wir benutzen den Gamemaker. Was Leute, die ihn nicht benutzen von ihm halten oder dass Leute wegen seines Logos darauf verzichten ihn zu verwenden ist uns stinkegal. Noch egaler als das blöde Logo selbst.


      copyboy schrieb:

      Und die wohl wichtigste Frage von allen: Wieso überhaupt das Rad neu erfinden? Wieso nicht neu anstreichen, verbessern, polieren, etc.?
      Weil man manchmal einfach große neue Schritte gehen muss. Sonst würden wir heute Pong, bloß mit aufgemotzter Grafik zocken. Abgesehen davon war das alte Logo nicht gut. Das neue finde ich auch nicht großartig, aber es ist ein Schritt in die richtige Richtung.


      copyboy schrieb:

      PS: Meine Meinung mag sich wohl von eurer unterscheiden, aber das gibt mir noch lange nicht das Recht zu versuchen sie nichtig zu machen.
      Keiner macht hier die Meinung von irgendwem nichtig. Der einzige Weg das zu machen, wäre sie zu unterdrücken etwa durch Löschen der jeweiligen Posts. Wenn Du meinst, irgendwer würde hier so etwas mit deiner Meinung machen, dann zeigt das nur, dass Du ne verdrehte Einstellung zu deiner eigenen Meinung hast (und irgendwie nicht in der Lage bist an ner Diskussion teilzunehmen).
    • Ich verstehe auch den Wirbel um das Logo nicht. Natürlich ist das Moppelkotze aber letztendlich geht es nicht ums Logo oder den GM an sich sondern um die Spiele die damit entworfen werden. Ich gehe jetzt von meinem Standpunkt aus; aber ich hatte nie den Anspruch mich mit Programmierern zu messen sondern wollte mich in erster Linie Gamedesigntechnisch austoben.

      Ich habe mich vor einiger Zeit im Netz mit irgendeinem "toughen" Programmierer in den Haaren gehabt der den GM runterputze und irgendwas von der Macht der C++ Programmierung brabbelte. Ich streite gar nicht ab dass der sicherlich weitaus mehr Computerkentnisse hat als ich, aber vielmehr als der 1000. Marioklon mit gerippten Grafiken brachte er dann auch nicht zustande. Und selbst wenn jemand sein Spiel in nacktter Computersprache schreiben würde (also wirklich diese 100010000 Klamotte) wäre es mir ziemlich egal wenn das Ergebniss letztendlich belanglos zu spielen ist. Irgendwie scheinen etliche Programmierer zu denken dass die Beherrschung einer Programmiersprache einen automatisch zum ultimativem Gamedesigner qualifiziert. Nur dumm dass dem nicht so ist. Und als Spieler ist es mir ****egal WIE ein Spiel entstand solange mich das Gamedesign nicht anspricht. Letztendlich zählt das Endergebniss. Und wie das erreicht wird sollte ziemlich egal sein. Ich habe damals mit Gunner Runner, wobei ich vermerkte dass ich einen GameMaker benutzte, den ersten Preis eines Gamestarwettbewerbes gewonnen. Sicherlich waren mir alle anderen Spiele technisch überlegen. Aber die Konkurrenz setzte sich in erster Linie aus dem 1000. Tetriskloin oder irgendwelchen Minispielen zusammen. Da stand das Gamedesign offenbar doch über der Programmierkunst.
    • Was jetzt? Stimmt das was ich gesagt habe nicht?

      F4LL0UT schrieb:

      Nee, ich hab nur gesagt, dass dein Verhalten (nämlich Boykott des GM) kindisch ist.
      Ich bleibe schon jetzt so gut wie möglich vom GM7 fern, wegen der Softwrap-Pleite. Es stand sowieso schon auf der Kippe und das nicht nur wegen YYG, sondern auch weil ich mich weiterentwickeln will. Die Aktion hier ist aber eine Rückentwicklung, weil es viele potentielle Interessenten abschreckt. Ja, nicht nur 10-jährige Träumen vom Spiele-Kreieren :para:
      "Schau dir mal Game Maker an, damit kann man relativ einfach gute Spiele machen." - "Game Maker, hm? ... Soll das für Kinder sein? Das sieht nicht nicht gerade wie für mich geschaffen aus.", dazu kommen noch die Paradebeispiele von yoyogames.com und die vielen (zu einem Großteil mindest*hust*jährig) Neulinge in den ganzen Game Maker Foren. Wenn es unter den Umständen mir nicht von einem guten Freund empfohlen werden würde, würde ich mir das nie genauer anschauen

      F4LL0UT schrieb:

      Es ist uns egal! Wir kennen den Gamemaker, wir benutzen den Gamemaker. Was Leute, die ihn nicht benutzen von ihm halten oder dass Leute wegen seines Logos darauf verzichten ihn zu verwenden ist uns stinkegal. Noch egaler als das blöde Logo selbst.
      Auch, wenn du dein Spiel (was designmäßig mit kommerziellen Spielen mithalten kann) eventuell mal bei einer Firma vorstellen willst? Es gibt genügend Leute, die Vorurteile wegen Äußerlichkeiten schließen.

      F4LL0UT schrieb:

      Weil man manchmal einfach große neue Schritte gehen muss. Sonst würden wir heute Pong, bloß mit aufgemotzter Grafik zocken. Abgesehen davon war das alte Logo nicht gut. Das neue finde ich auch nicht großartig, aber es ist ein Schritt in die richtige Richtung.
      Was die Qualität angeht, stimme ich voll und ganz zu. Ein paar neue Ideen, gerne. Ein komplett neues Logo, auch gut. Aber das?

      F4LL0UT schrieb:

      Keiner macht hier die Meinung von irgendwem nichtig. [...] Wenn Du meinst, irgendwer würde hier so etwas mit deiner Meinung machen, dann zeigt das nur, dass Du ne verdrehte Einstellung zu deiner eigenen Meinung hast (und irgendwie nicht in der Lage bist an ner Diskussion teilzunehmen).
      Wieder ein gutes Beispiel. Du stellt in Frage, dass andere keine ordentliche Diskussion (mit dir) zu führen können.

      Wenn es dich jetzt noch irgendwo zwickt, würde ich mir wünschen, dass wir das Gespräch über PM weiterführen. Wenn das klappt schon mal 'tschuldigung, dass ich das letzte Wort behalten musste ^^
    • Um das zu verdeutlichen, der Game Maker hat KEINE Programmiersprache. GML ist lediglich eine Skriptsprache. So, zu dem Logo: Ich finde es ebenfalls kindisch, aber wie meine Vorredner bereits gesagt haben, es passt zu diesem Programm. Klar, es ist ein gutes Programm, um in der schnelle Spiele zu programmieren. Aber es ist für Leute gedacht, die einsteigen wollen und mal schnell irgendein Spiel hinklatschen wollen. Es gibt zwar Leute, die großartiges damit bewerkstelligen, aber dafür ist der GM eigentlich nicht gedacht. Es mangelt einfach an Performance.
      Was mir auffällt ist, dass die meisten Neueinsteiger immer Kinder im Bereich von 13 Jahren sind. Daher find ich das Logo dementsprechend der Zielgruppe gerecht. Außerdem klingt der Name Game Maker auch nicht gerade sehr professionell und das ist es, was die außenstehenden Leute eher mitbekommen als so ein Logo...
      In meiner psychisch soziologischen Konstellation, manifestiert sich die absolute Dominanz positiver Impressionen meines Individuums.
      Kurz: Ich bin geil!

    • @Subfritz: Scriptsprachen sind eine Untermenge der Menge Programmiersprachen (auf deutsch: auch Skriptsprachen sind Progammiersprachen)

      Ich möchte euch darum bitten, über das Logo im mittlerweile angelegten Thread weiterzudiskutieren ( Das offizielle neue Logo des Gamemakers ) und das hier nicht zu einem Logo-ist-doof vs. Ihr-seid-doch-alle-doof Thread verkommen zu lassen, sondern für "relevante" (SCNR) Themen sauber zu halten.
      www.glowingorb.de
      „Wenn es im Universum noch irgendwo intelligente Lebewesen gibt, dann kennen sie vielleicht Schach, höchstwahrscheinlich jedoch GO

      (Schachweltmeister Emanuel Lasker)
    • RE: Game Maker 8

      YoYo Games Glog schrieb:


      If all works well I will go ahead and announce Competition #5 and update you on Game Maker 8 release schedule next week …so thanks, in anticipation of your continued support !!

      Nächste Woche wird also wahrscheinlich der Zeitpunkt von Release des GM8 herrausgegeben... Seit gespannt!
      Ansonsten wird nur die Webseite erneuert.
      Mehr dazu hier

      MfG xxskxx
      -
    • Und eine neue Competition. Bin gespannt...
      █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
      █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
    • Na guckt mal was ich in einer meiner schlaflosen Nächte gefunden habe:

      Game Maker 8 And Softwrap: Yes Or No?

      Besonders interessant:

      sandy schrieb:


      DRMs will ALL have finite reset limits..ours will too...that's how you avoid people creating multiple copies... (note I don't say "stealing" or "illegal"... maybe "unauthorised" ??) For your AVERAGE user 3 installs is more than enough, if you need more we almost always agree to reset the license count. I'd be disappointed if anyone here could legitimately (i.e. has proof of purchase...that's normally nothing more than the original email address) say we've refused to reset their license count.... ?

      Übersetzt: Egal was gewählt wird, Installationen werden auf jeden Fall beschränkt denn wir sind ja alle Piraten, die permanent kontrolliert werden müssen.
      Super.
    • Ich kann das Installationslimit überhaupt nicht nachvollziehen.
      Besonders weil man, um es zu umgehen, einfach nach MEHR INSTALLATIONEN FRAGEN KANN!
      Alles was damit letztendlich erreicht wird ist, den ehrlichen Kunden zu nerven und Cracks attraktiver zu machen.
      Was wird denn bitte damit erreicht, jeden ehrlichen Kunden nach X Installationen dazu zu zwingen, nach Hause zu telefonieren und X Tage auf eine Antwort zu warten?
      Soll das verhindern das mehr als 1 Person diese Version von Game Maker benutzt? Es scheitert nämlich kläglich, wenn das der Sinn ist.

      Im Übrigen macht das ganz besonders bei einem Programm wie Game Maker das zur Entwicklung zeitfressender Projekte benutzt wird wenig Sinn.
      Das ist kein Spiel, das ist ein Entwicklertool!
      Online Aktivierung, bleh. Okay, kann man noch halbwegs mit leben.
      Aber diese Installationsbegrenzung ist einfach nur lächerlich.

      Was soll das und warum wird krampfhaft an diesem Konzept festgehalten?
      Ich begreife es einfach nicht.

      Und ich war auch noch naiv genug zu glauben, das die Yoyos nach nun mehr fast 3 Jahren wenigstens das gelernt hätten.
      Die machen es einem weiss Gott nicht leicht an sie zu glauben...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Verwurster ()

    • Im Gegensatz zum Kopierschutz finde ich das hier viel interessanter:
      The situation is pretty simple. Game Maker 8 is pretty much finished. Mark has taken a few days vacation to do a few small fixes and we’ll be happy that we can release the product. BUT we can only do this quickly if we use Softwrap again.
      Das heißt wenn die Liebe GMC nun für Yoyogames stimmt haben wir den Game Maker vor 2010. Klingt attraktiv. Ist es auch. Aber nicht weil ich den Game Maker dann früher in den Händen halte, sondern weil ich dann Sicher sein kann ein funktionierendes System zu haben. Softwrap mag so seine Tücken haben, aber so wie ich es mitbekommen habe ist dann der Support immer ganz gut. Nun gehen Wir mal davon aus YoYo entwickelt ihr eigenes System. Da habe Ich große Angst dass da was in Die Hose geht. Währe das nicht wieder neues Territorium, und gab es mit dem Mac nicht auch schon so seine Probleme? Da sind es dann nachher doch 8 Monate oder sogar ein Jahr. Deswegen kann ich an alle hier die auch in der GMC sind nur darauf appellieren für Softwrap zu stimmen. Natürlich ist das nicht das optimale, aber Hauptsächlich geht es ja eh um den Game Maker 8, schließlich machen wir damit unsere Spiele. YoYo Games hat sich mit dieser Wahl bei mir nun aber nochmal positives Karma wettgemacht. Denn Das sieht mir jetzt klar danach aus: Nehmt den Gamemaker jetzt und haltet anschließend eure Fresse, schließlich habt ihr Softwrap gewollt oder wartet übertriebene 4 Monate und Wir machen was besseres/(schlechteres).



    • Verwurster schrieb:

      Egal was gewählt wird, Installationen werden auf jeden Fall beschränkt denn wir sind ja alle Piraten, die permanent kontrolliert werden müssen.
      Super.


      das traurige daran ist das das stimmt.
      und seid doch froh dass sie die accounts resetten, schlimmer wäre es doch wenn nach 3 neuinstallationen ein neukauf nötig wäre.

      Mal abgesehen davon das das ein sehr effektiver schutz ist.

      zwar könnte man, wie du gesagt hast, das spiel zwar auch illegal weitergeben aber dafür müsste die person die den gm umsonst haben will
      1. eine person kennen, die den gm legal gekauft hat und
      2. Müsste diese person damit bereit sein mit der anderen seinen yoyogames account und den gamemaker zu teilen.
      und wer macht das schon?
      ich habe meinen gamemaker nicht für 15 € gekauft, damit ihn irgendjemand hier im forum der mich per pn anbettelt meinen gm zu teilen, ihn umsonst bekommt.


      (Noch in Arbeit... )
    • also ich kann das gar nicht verstehen, wenn dann irgendwer trotzdem danach noch den gm benutzen will, geht
      der doch sowieso auf google, und findet dann (wenn auch nicht legal) einen anderen weg. :para:
      ich stimme Verwurster zu, was soll das bringen?
      wie Verwurster schon gesagt hat, das macht cracks und so doch viel attraktiver für andere.
      meiner meinung nach, schneiden sie sich ins eigene Fleisch.
    • Vo0do0 schrieb:


      und seid doch froh dass sie die accounts resetten, schlimmer wäre es doch wenn nach 3 neuinstallationen ein neukauf nötig wäre.

      Das wäre ja noch schöner.

      Vo0do0 schrieb:

      Mal abgesehen davon das das ein sehr effektiver schutz ist.

      zwar könnte man, wie du gesagt hast, das spiel zwar auch illegal weitergeben aber dafür müsste die person die den gm umsonst haben will
      1. eine person kennen, die den gm legal gekauft hat und
      2. Müsste diese person damit bereit sein mit der anderen seinen yoyogames account und den gamemaker zu teilen.
      und wer macht das schon?
      ich habe meinen gamemaker nicht für 15 € gekauft, damit ihn irgendjemand hier im forum der mich per pn anbettelt meinen gm zu teilen, ihn umsonst bekommt.

      Ich kann zu meinem Kumpel gehen, und ihm seinen Game Maker mit meinem Key freischalten.
      Danach kann ich einfach nach mehr installationen fragen. Gar kein Problem.

      Im übrigen ist der Crack nur 1 Google suche entfernt also was ist daran bitte 'effektiv'?

      In jedem Fall werde ich auf GM8 umsteigen weil die Vorteile einfach überwiegen.
      Wird nur komisch sein, wenn ich einen Crack für das Produkt, das ich legal erworben habe benutzen werde, sobald ich einen finde...
      Verkehrte Welt.
    • Mal ganz ehrlich, an die die sich jetzt beschweren.
      Was ist denn daran so schlimm? Ich glaube kaum dass irgendjemand in so kurzem Zeitraum wirklich mehr als 3 mal einen neuen Key benötigt. Und wo ist das Problem dabei einfach wirklich nachzufragen, falls man ihn wirklich nochmal benötigt? Ob das jetzt eine sichere Methode sei mal dahingestellt, allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen, dass YOYO dann zwei Game Maker auf total unterschiedlichen Rechnern mit dem komplett gleichen Key zulässt.

      Wie gesagt die sicherheit soll jetzt mal außer Acht gelassen werden und nur mal daran gedacht werden wie oft man wirklich den Key benötigt. Ich zum Beispiel habe den GM7 seit er herausgekommen ist und habe mittlerweile ein mal einen neuen Key angefordert, nachdem ich mir einen neuen PC gekauft habe.

      @Verwurster: Es ist ein bisschen unklug, in einer Game Maker Communtiy vorauszusagen, dass du einen Crack verwenden wirst :P

      © 2008 by Teamgrill Productions
    • Ich bin auch der Meinung, dass wir uns lieber nocheinmal mit Softwrap abfinden
      (was erstaunlich gut bei mir funktioniert, ich habe echt Probleme damit, die Wut
      mancher User auf Softwrap nachzuvollziehen) und dafür den Game Maker 8 noch
      dieses Jahr bekommen.
      Bloß für ein neues, ominöses System das - wenn man mal die Bekanntmachungen
      von Yoyogames liest - im Prinzip nachher auf genau die gleiche Art und Weise
      funktionieren soll und für das es keine Garantie gibt, dass es auch richtig funktioniert
      und bald fertig ist (Im Prinzip besteht immernoch die Möglichkeit, dass die Jungs
      von Yoyogames nach 4 Monaten den Bettel hinschmeißen und sagen "so, wir nehmen
      doch wieder Softwrap, unser Ding funzt nicht")
      möchte ich nicht nocheinmal ein halbes Jahr warten.
      Gruß, Spellmaker
      ___________________________________________________________
      Beware of wild pointers
      ______Hinweis für Allergiker: Kann Spuren von Ironie enthalten_____