Game Maker 8

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich muss mich Grinch anschließen. Das Logo ist gar nicht schlecht. Ich find's absolut zeitgemäß und passend. Man hätte es euch eh nicht recht machen können, wenn man die Beiträge hier mal so liest. Einige hätten selbst bei einem schlichten Farbwechsel gemault. Einziges Manko ist, dass es (zumindest dort) verpixelt ist.
      █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
      █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
    • Toshiro schrieb:

      Das wäre dann ein weiterer Schritt weg von einer seriösen Spiele-Entwicklungssoftware, die man ernstnehmen kann und die sich auch entsprechend präsentiert.
      Naja, das währe dann der Nachteil der Demokratie. Wenn sie den meisten gefällt, ists egal ob die Grafik was taugt oder nicht. Schlecht gemacht ist sie ja nicht, aber wie gesagt nicht seriös.

      JOhannski schrieb:

      Ich für meinen teil muss sagen, dass mir der hammer abgeht und es ein wenig zu kindlich wirkt. Grafisch wirklich sehr nett, (@grinch: das haben sie nur runtertranfsformiert, die orginalversion schaut viel besser aus :) ) aber es is halt nicht so berauschend seriös.

      Irrenhaus3 schrieb:

      Also sorry, aber wenn ich ne leberkranke Hackfresse aus nem Zahnrad feixen seh, denke ich als erstes an Zusammenkloppertools für Kiddies, die in zwei Minuten WoW nachprogrammieren wollen. Oder an drittklassige Instant Messenger. Und als zweites denke ich dann an eine schöne, gemütlich braune Kotztüte. Mit Professionalität hat das imo nichts mehr zu tun.

      Richlord schrieb:

      Das infantilste und absurdeste Logo, das zur Auswahl (wie kam es überhaupt erst dorthin?) stand, wurde gewählt. Neulinge, die ernsthaft an Spieleentwicklung interessiert sind, werden sich definitiv von dem Gamemaker abwenden, weil das Logo ihm das Image eines 2D-Spielezusammenklick-Programmes gibt. Er ist jetzt auf dem besten Weg, jegliche Seriosität zu verlieren. Ich wundere mich ernsthaft, wie Yoyogames eine solch geschäftsschädigende Änderung zulassen konnte.

      frischideu schrieb:

      Mit dem Logo dürfen dann auch bald die Kindergarten Kinder sich ans Spiele kreieren machen!
      Na wunderbar... ich finde das Logo auch nicht top, aber nach zwei Blicken finde ich es schon okay. Und wisst Ihr was? An Euch sieht man warum es nötig war ein so absurdes infantiles Logo zu nehmen. Der GM war nie wirklich seriöse Software und wird es auch nie wirklich sein. Er wollte auch nie ein solches Image haben - vielleicht war gerade deshalb das alte Logo ja sogar ein einziger Fehler! Dadurch dachten manche Leute beim GM handle es sich um professionelle Software zum erstellen großer Blockbuster. Vielleicht bedeutet das neue Logo endlich mal das Ende dieses großen Irrtums...
    • Richlord schrieb:


      EDIT:
      ...Und nicht einmal zwei Stunden nach der Vorstellung des neuen Logos wurde von einigen Benutzern der GMC bereits eine Petition gegen selbiges gestartet. Wirklich verwunderlich, wie es überhaupt gewählt werden konnte.
      Hehe danke für den Link, hab mich gleich eingetragen ;)

      Edit : WoW! Ich muss echt sagen, dass sich die Petition ganz schön schnell steigert. Schon 77 Einträge steigend...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SpeedFreaK ()

    • Im Glog rasen im 10-Sekunden-Takt auch schon die Kommentare rein. Ich glaube nicht, dass eine Diskussion hier viel bringen würde (mal ganz davon abgesehen, dass F4LL0UT mitmischt). Es wird wohl Leute geben, die das neue Logo mögen und andere, die es hassen. [/neutral]
      Ich gehöre zu der zweiten Gruppe und muss ehrlich sagen, das hat mich echt zutiefst schockiert. Alleine die Idee, ein komplett neues Logo zu gestalten war für mich schon absurd, nachdem ich die 4 Finalisten gesehen hab, dachte ich mir erst einmal "Was zum Geier?". Nach der Pleite mit Softwrap ist das der Felsen, der das Fass zum überlaufen brachte.
      Klar, die Qualität ist an sich schon gut, aber - wie es schon in den Comments dort gesagt wurde - es zerstört die Souveränität, die komplette Ausstrahlung vom Game Maker, die er sich über die Jahre so aufgebaut hatte, und dazu verwendet der Macher ein Zahnrad, was viel zu oft in Logos heutzutage verwendet wird (würde ich allerdings auch machen) und ein fett grinsendes Smilie, was wohl die Jugend ansprechen soll. *kotz*
      Ich frage mich wirklich was sich YoYoGames dabei gedacht hat und hoffe es ist ein schlechter Scherz oder wird noch rückgängig gemacht, denn das kann es ja wohl nicht sein!1!!

      IMHO
    • Du hast die Antwort auf deine Frage schon selbst gegeben. Der Smiley soll die Jüngeren ansprechen. Das Zahnrad steht für das, was man mit dem GM macht: basteln. Wir sprechen hier über eine Software, mit der es Spaß machen soll, kleine Spielchen zu entwickeln. Ich kann die Empörung nicht nachvollziehen. Es ist doch nur ein Logo - und seien wir mal ehrlich - es zeigt auf Anhieb, wozu der GM da ist.
      █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
      █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
    • Ach Gott Leute, regt euch ma nicht so auf wegen so nem Logo, man kanns jetzt auch ganz schön übertreiben, das Logo interessiert mich eigentlich Null, viel wichtiger sind doch die Funktionen des GM8, das alte war jetzt auch nicht gerade ein Hinguker, lol, lol ,lol fällt mir dazu nur ein.
      Edit: Habs Logo jetzt ohne Schriftzug und nicht so verpixelt gesehen, ich finds cool :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GrinchXL ()

    • Ist nun mal die aktuellste Neuigkeit.
      Und das einige Leute sich aufregen kann ich schon nachvollziehen obwohl ich die gewaltige polarisation zwischen 'Hassern' und 'Mögern' die das Ding schafft eher belustigend finde.
      In der GMC bricht gerade die Hölle los dagegen ist es hier sehr zurückhaltend.

      mauge schrieb:

      Es ist doch nur ein Logo - und seien wir mal ehrlich - es zeigt auf Anhieb, wozu der GM da ist.

      Welcher Teil (ausser dem 'game maker' Schriftzug natürlich) sagt dir denn '2d Spielerstellungssoftware'?
      Das könnte genau so gut auch ein Instant Messenger Logo sein (Zahnräder, ineinander greifen, IM Sprache mit smileys etc).

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Verwurster ()

    • Verwurster schrieb:

      Welcher Teil (ausser dem 'game maker' Schriftzug natürlich) sagt dir denn '2d Spielerstellungssoftware'?
      Das könnte genau so gut auch ein Instant Messenger Logo sein (Zahnräder, ineinander greifen, IM Sprache mit smileys etc).

      Die verdammte Goldwaage wieder. Anders ausgedrückt: im Gegensatz zum alten Logo zeigt das neue viel eher, wozu der GM entwickelt wurde. So besser?
      Witzig fand ich bei den Comments, dass ein User den GM deshalb nicht mehr nutzen will. Wie dämlich kann man eigentlich sein? ^^
      Mir ist's im Grunde egal, wie das Teil aussieht. Wichtig ist für mich nur, dass GM8 hoffentlich bessere Performance bietet. Die bisherigen Posts hierzu fallen ja ganz gut aus.
      █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
      █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
    • mauge schrieb:

      Mir ist's im Grunde egal, wie das Teil aussieht. Wichtig ist für mich nur, dass GM8 hoffentlich bessere Performance bietet.
      Dir ist also egal, was andere über den Game Maker und die, die damit Spiele programmieren (=du und ich) denken, wenn sie das Logo sehen?
      Mir ist das unglaublich peinlich. Er wurde nicht für Kleinkinder gemacht; die kriegen ja nicht einmal halbwegs ein Spiel zusammen, wenn es denn nicht auf einem Tutorial/Example oder einer Engine basiert. Mal ganz davon abgesehen, dass gerade die wahrscheinlich nie Pro kaufen sondern sich eher Viren einfangen beim Versuch einen funktionierenden Crack zu finden.
      Es mag übertrieben sein, aber das neue Logo (?) ist für mich ein Grund mit Game Maker abzuschließen.
      Kann nur zustimmen mit dem dritten Comment auf der Seite: "Congratulations. Never using Game Maker again."

      Dass es Leute gibt, die das Logo mögen oder sich über die Situation amüsieren find ich übrigens total in Ordnung. Meine Beschwerde richtet sich ausschließlich an YoYoGames.
    • Um auch meinen Senf dazu zu geben: Ich mag das neue logo auch nicht, aber anderer seits muss ich mauge beipflichten: Egal wie s**** das neue logo aussehen wird: es ist mir föllig egal und ich werde Gm-8 deshalb nicht verschmähen.

      So jetzt kennt ihr auch meine Meinung :D
      Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf wollen mir einreden das ich nicht verrückt bin. Die andere summt die Backgroundmusik von Tetris…
    • @copyboy:
      Wenn du dich dafür so arg schämst, mußt du ja auch niemandem sagen das dein Spiel mit dem GameMaker programmiert wurde.
      Oder du hälst halt mal ausschau nach einer anderen Programmiersoftware, die vieleicht viel schlechter ist als der GameMaker
      aber dafür ein richtig cooles Logo hat, das ist ja das wichtigste :thumbsup:
    • Ich frag mich echt n bissl... Wenn ihr euch irgendein Gm-Forum angugt, egal welches, ich bin jedenfalls relativ sicher, dass die meisten noch keine 15 sind, die das verwenden...
      Gamemaker ist kein professionelles Tool, hat viele Einbussen und ist einfach dazu gedacht, den Leuten den Einstieg in die Spieleprogrammierung zu bieten. Klar gibts n haufen Leute, die ein geiles GUI entwickelt haben oder ein grosses MMO, oder ein 3d Fps, aber das sind eher Hacks als Spiele mit gutem Design(Weil der GM es einem schwer macht, mit gutem Stil zu programmieren). Es gibt auch Leute, die nicht die Programmierprofis sind und nur hobbymässig kleinere Spiele ohne riesen Aufwand oder Kentnisse designen wollen, und das ist auch der Punkt: Die Anwendung ist gedacht für Einsteiger(also hauptsächlich Kinder) und Hobby-Pixeler, denen C++ viel zu viel Aufwand ist(sehr gut verständlich ;)).
      Ich frag mich auch, wie einem so ein Logo peinlich sein kann. Das einzige was ich mir denken könnte, wären berufliche Aussichten...Aber ganz ehrlich, dafür muss man C# und Java und Php können, wer also berufliche Aussichten hat, für den solllte es ja dann auch kein riesen Problem sein, diese Sprachen zu lernen.
      "das war meine letzte flamewar PM an dich ."
    • Wenn ich mir das neue Logo so anschaue, denke ich in einem Moment "mann so ein mist..."
      und im nächsten "so schlecht ists auch wieder nicht" - irgendwie weiß ich einfach nicht,
      was ich davon halten soll.
      Von der grafischen Qualität her ist es nicht übel, wirkt auf mich allerdings ein wenig kindisch
      und bringt auch nicht so wirklich den Sinn vom Game Maker rüber (klar, Name + Smiley schon
      irgendwie). Es soll irgendwas mit Spaß sein, kann man wohl annehmen, weil der Smiley lacht.
      aber das Zahnrad hat wirklich nicht allzu viel Aussagekraft.
      Ich denke mal, dass es der Reputation des GM nicht allzu arg schaden wird. Ich persönlich fühle
      mich sowieso schon immer etwas komisch angeschaut, wenn ich meine Spiele jemandem zeige.
      Meistens läuft es so:
      "Hey, cool, womit hast du das gemacht, C++, Java,...?", "Nope, mit dem Game Maker" *komischer
      Blick*
      Die meisten Leute verstehen einfach nicht, dass der Game Maker schon eine richtige Programmier-
      sprache ist und kein Klickibunti Programm, daran würde auch ein noch so gutes Logo nichts ändern.
      Wie schon gesagt wurde, dass Logo wird trotz allem nicht viel am Ruf ändern, egal wie es aussieht.
      Allerdings kann ich auch mit allen mitfühlen, die den Leuten von Yoyogames am liebsten an die Kehle
      gehen würden. Unter den Finalisten waren Logos dabei, die eindeutig besser gepasst hätten
      (zumindest meiner Meinung nach :D). Nochmal zur Erinnerung: Das hier waren die Finalisten.
      Wenn es wirklich wichtig war, den Sinn und Zweck des GM in ein Bild zu packen, dann wäre
      ziemlich sicher das erste Bild die beste Wahl gewesen. Ein fröhliches kleines Männchen, das
      eindeutig nach Ingenieur aussieht, der wohlbekannte Hammer ist ebenfalls dabei - und trotz
      allem wirkt es kein bisschen unseriös.
      Auch wenn ich mit dem Logo unzufrieden bin - es wird wohl nichts anderes übrig bleiben als
      abzuwarten (die Petition zu unterzeichnen...) und zu schauen, wie sich Yoyogames entscheidet.
      Auf jedenfall ist ein schlechtes Logo (und egal wie man es dreht und wendet - das Logo ist nicht
      schlecht, es passt nur nicht ganz so optimal zum GM) kein triftiger Grund, mit dem GM
      Schluss zu machen.
      Gruß, Spellmaker
      ___________________________________________________________
      Beware of wild pointers
      ______Hinweis für Allergiker: Kann Spuren von Ironie enthalten_____
    • copyboy schrieb:

      Er wurde nicht für Kleinkinder gemacht; die kriegen ja nicht einmal halbwegs ein Spiel zusammen, wenn es denn nicht auf einem Tutorial/Example oder einer Engine basiert. Mal ganz davon abgesehen, dass gerade die wahrscheinlich nie Pro kaufen sondern sich eher Viren einfangen beim Versuch einen funktionierenden Crack zu finden.
      Für wen wurde der GM denn gemacht? Du scheinst es ja zu wissen, also schieß los.


      copyboy schrieb:

      Es mag übertrieben sein, aber das neue Logo (?) ist für mich ein Grund mit Game Maker abzuschließen.
      Okay... wer ist hier jetzt kindisch?


      GrinchXL schrieb:

      @copyboy:
      Wenn du dich dafür so arg schämst, mußt du ja auch niemandem sagen das dein Spiel mit dem GameMaker programmiert wurde.
      Oder du hälst halt mal ausschau nach einer anderen Programmiersoftware, die vieleicht viel schlechter ist als der GameMaker
      aber dafür ein richtig cooles Logo hat, das ist ja das wichtigste :thumbsup:
      Gratulation! Besser kann man diese Kindergartenparty hier nicht beschreiben.
    • Ich finds neue Logo gut =D
      Allerdings macht es das ganze noch weniger ernst zu nehmend *g* Aber ich hab den Gamemaker eh schon seit fast nem Jahr nichtmehr wirklich benutzt.
      Mal schauen, in der Ausbildung lern ich jetzt Java und hinten dran häng ich noch ein bissl was anderes. GML ist für mich schon länger wenn, eher ein Zeitvertreib für zwischendurch.
      So far, Schattenphoenix~
      _____________________________________________________________________________
      "Who needs a stairway to heaven...
      If there is an elevator to hell... ?
      "
      - Vergessen
      "Auch ein perfektes Chaos ist etwas vollkommenes."
      - Jean Genet
    • mauge schrieb:


      Die verdammte Goldwaage wieder. Anders ausgedrückt: im Gegensatz zum alten Logo zeigt das neue viel eher, wozu der GM entwickelt wurde. So besser?

      Nein. In der Beziehung kann ich überhaupt nicht zustimmen.
      Ist aber völlig egal, Logos müssen die Funktion des Produktes nicht immer komplett beschreiben. Das wäre nur ein Bonus.
      Sonst hatte 'Jaguar' nicht einen solchen als Logo für ihre Autos.

      Dennoch, wenn man den Jaguar sieht und die Verbindung zu den Automobilen macht, kommt einem sofort ein Slogan in der Art von 'Unsere Autos sind schnell, kraftvoll, leise und schnurren wie Kätzchen~' in den Sinn.
      Wenn man jedoch die Spielerstellungssoftware Game Maker sieht und die Verbindung zum fett grinsenden Smilie macht, der nicht so recht weiss ob er lachen oder weinen soll und einen nahezu auslacht, kommt mir so etwas wie 'Was bist du denn für ein Trottel, dieses Programm zu benutzen?! HAHAHA! Oh man ist das traurig.' in den Sinn.
      Image.

      haiyyu schrieb:

      Hey,
      sorry, wenn das hier schon gepostet wurde, aber ich frage mich wieso dieses Logo eigentlich genommen wurde?
      Es hatte doch die wenigsten Stimmen.

      MfG,
      -haiyyu


      Es wurde nie öffentlich abgestimmt.
      Die Wahl bei gamemakergames war nicht offiziell, die Logos sing nur durch Zufall an die Öffentlichkeit gekommen (glaube ich. Das ist doch die Definition von 'leaked')..

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Verwurster ()

    • 1. Die Zielgruppe entspricht genau den Leuten, die hier rumheulen, dass das Logo die Zielgruppe verfehlt.
      2. Es ist generisch, langweilig und furchtbar. Der Hammer war das aber auch, er war nur neutraler. Schonmal das Logo vom GM5 angeschaut? Hässlich.
      3. Wir werden, denke ich, unser Icon erstmal so behalten. Damit aber jeder weiß, um welchen Game Maker es geht, werden wir es wohl auch irgendwie unterbringen müssen. Mal gucken wie.
      4. Wer meint, die Professionalität stehe und falle mit dem Icon, der guckt besser auf den Namen. Aber was solls? Dank mir steckt in Adobe-Produkten ein kleines Bisschen Game Maker drin (mehr darf ich leider nicht sagen ;P).
    • MewX schrieb:


      4. Wer meint, die Professionalität stehe und falle mit dem Icon, der guckt besser auf den Namen. Aber was solls? Dank mir steckt in Adobe-Produkten ein kleines Bisschen Game Maker drin (mehr darf ich leider nicht sagen ;P).


      wow das hört sich gut an.
      ich kann mir schon denken was du meinst.
      bzw. ich kann hoffen dass du das meinst was ich denke ;)

      zum logo: finde die wahl nicht sonderlich gut.
      finde aber auch das jetzige nicht sonderlich gut.

      das logo aus dem gm-d logo würde mir gefallen.


      (Noch in Arbeit... )