Game Maker 8

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • MasterXY schrieb:

      Mal ganz ehrlich, an die die sich jetzt beschweren.
      Was ist denn daran so schlimm? Ich glaube kaum dass irgendjemand in so kurzem Zeitraum wirklich mehr als 3 mal einen neuen Key benötigt. Und wo ist das Problem dabei einfach wirklich nachzufragen, falls man ihn wirklich nochmal benötigt? Ob das jetzt eine sichere Methode sei mal dahingestellt, allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen, dass YOYO dann zwei Game Maker auf total unterschiedlichen Rechnern mit dem komplett gleichen Key zulässt.

      1: Ich, und wahrscheinlich viele Andere auch habe einen Laptop bzw. Zweitpc. Ich kann gm7 da ohne Probleme Installieren und auch nutzen.
      2: Ich installiere Windows ziemlich regelmässig neu und upgrade meine Hardware auch mal, dann und wann. Da sind 3 Installationen ruck zuck weg.
      3: Ich sehe es nicht ein das irgendjemand meine Installationen (unter anderem. Das Datum und die Hardware ist ja auch noch ein Faktor) überwacht.
      Das alleine kann schon mal nicht legal sein.

      Mal abgesehen davon das es keinerlei Sinn macht und reine Kundengängelei ist.

      MasterXY schrieb:

      Wie gesagt die sicherheit soll jetzt mal außer Acht gelassen werden und nur mal daran gedacht werden wie oft man wirklich den Key benötigt. Ich zum Beispiel habe den GM7 seit er herausgekommen ist und habe mittlerweile ein mal einen neuen Key angefordert, nachdem ich mir einen neuen PC gekauft habe.

      Schön für dich.
      Es gibt aber auch noch andere Leute, die ihre Freiheit schätzen.
      Dann gibt es auch noch Leute mit einem Gehirn, die, anstatt es blind hin zu nehmen, sehen, das DRM mehr Probleme verursacht als es löst.
      Und warum sollte man 'Sicherheit ausser acht lassen'? Angeblich geht es doch um nichts anderes bei DRM.
      Es ist sogar der Top-Werbeslogan von Softwrap.
      "Guard your products from piracy"

      MasterXY schrieb:


      @Verwurster: Es ist ein bisschen unklug, in einer Game Maker Communtiy vorauszusagen, dass du einen Crack verwenden wirst :P

      Ja und?
      Ich werde es mir doch legal kaufen und werde ganz bestimmt nicht der einzige sein, der es 'repariert'. (sobald es nötig ist, natürlich)
      Ich nenne nur eine traurige aber wahre Tatsache und sehe keinen Grund, warum wir die Augen vor der Wahrheit verschliessen sollten.
      Natürlich halte ich nichts von Cracks, noch viel weniger halte ich davon, das sie nötig sind, um das Produkt immer zuverlässig brauchbar zu machen weil es willentlich sabotiert wurde.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Verwurster ()

    • Also seit Beginn hab/hätte ich meinen Gm sicher nahezu 10 mal neuinstalliert, arbeite aber mittlerweile nicht mehr damit, weil ich meinen Key nicht mehr finde... Wie öfters ich mein Windows neuinstalliert hab auf Haupt-Pc, Laptop, Zweit-Pc und anderen Systemen...
      "das war meine letzte flamewar PM an dich ."
    • Verwurster schrieb:


      Ja und?
      Ich werde es mir doch legal kaufen und werde ganz bestimmt nicht der einzige sein, der es 'repariert'. (sobald es nötig ist, natürlich)
      Ich nenne nur eine traurige aber wahre Tatsache und sehe keinen Grund, warum wir die Augen vor der Wahrheit verschliessen sollten.
      Natürlich halte ich nichts von Cracks, noch viel weniger halte ich davon, das sie nötig sind, um das Produkt immer zuverlässig brauchbar zu machen weil es willentlich sabotiert wurde.
      Interessant finde ich, dass du genau das jemand anderem in der GMC vorgehalten hast. Das es unklug wäre sich in einem GM Forum für die Nutzung eines Cracks nach dem Kauf von GM8 auszusprechen.

      Tatsächlich ist die Aktion von YoYo wieder mal nach hinten losgegangen. Dadurch dass sie den Usern die Wahl überlassen haben, die in Wahrheit überhaupt keine Alternativen bietet (ein bewährtes System mit Einschränkungen sofort oder ein ungetestetes System mit den genau gleichen Einschränkungen später). Die Wahl ist also komplett sinnlos. Hätten sie einfach den Gamemaker 8 mit Softwrap ohne nachzufragen veröffentlicht, wäre das Geheule nur halb so groß.

      Übrigens: Ich hatte bisher auch schon mehrmals Probleme mit der Neuaktivierung des GM (nutze ihn auf mehreren Rechner, auf denen auch gelegentlich das Betriebssystem wechselt). Bin also kein Fan von Softwrap.
      Einige meiner Spiele:
    • interceptor schrieb:

      Interessant finde ich, dass du genau das jemand anderem in der GMC vorgehalten hast. Das es unklug wäre sich in einem GM Forum für die Nutzung eines Cracks nach dem Kauf von GM8 auszusprechen.

      Was ich meinte war, das er es im Zusamenhang mit einer "yes"- Stimme gebracht hat.

      Ganz nach dem Motto "Klar, ich stimme dafür. Man kann's ja cracken.". Der Ton macht die Musik.
      Was ich dann gesagt habe ist, das sich das ziemlich falsch angehört hat weil es ohne crack funktionieren sollte, oder?
      Genau diese "ist mir egal, ich crack's sowieso also bin ich dafür"-Einstellung fördert letztendlich Piraterie.
      Daraufhin ist dann irgendwie eine recht planlose Diskussion entstanden.

      Naja, mir ist es nicht egal. Ich würde es vorziehen, wenn alles auch so reibungslos funktioniert, wie es sein sollte.
      Bevor jemand sagt "es funktioniert doch, du Depp": Ich sehe das ganz einfach, sobald ich den Kundenservice kontaktieren muss heisst das, etwas funktioniert nicht.
      Wenn permanent jemand da sein muss, der alles wieder gerade biegt stimmt einfach etwas mit dem System an sich nicht.

      Im Übrigen sind einige Gründe die manche gmc Leute nennen einfach goldig.
      "Ich stimme für softwrap, weil mir geholfen wurde nachdem ich Probleme hatte" und "Ich stimme dafür weil man kann's ja in gm8.1 ändern" sind noch die intelligentesten.
      Dann haben wir auch noch Leute die die Lite-version benutzen und die deshalb einfach nur gm8 schnell haben wollen, jemanden der noch nicht mal einen PC benutzt und trotzdem abstimmt und besagten Cracker, dem sowieso alles egal ist.
      Leute, die dagegen stimmen realisieren nicht das die Yoyo-Lösung genau dasselbe wie Softwrap sein könnte weil das nicht aus der ersten Post hervor geht.
      Es ist ein einziges Fiasko und nur durch Zufall wird überwiegend die einzig logische Lösung, Softwrap, gewählt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Verwurster ()

    • Darum sage ich auch dass es relativ sinnlos abzustimmen. Im Grunde sind beide Vartianten dasselbe, nur das eine davon noch länger dauert und noch dazu ungetestet ist, während Softwrap ja schon länger läuft und auch bei anderen Produkten und Firmen eingesetzt wird. darum halte ich es für ziemlich sinnlos die YOYO-Lösung zu nehmen, da diese ja erstens nicht viele Unterschiede bietet und zweitens wie gesagt ungetestet und anfangs schätzungsweise voller Bugs sein wird. Mal ganz davon abgesehen, dass es das Releasedatum weiter hinauszögert.

      Mir ist klar, dass einige eben Probleme mit Softwrap haben und ich wollte das auch nicht abstreiten, mir wäre auch lieber ich könnte unabhängig von Internet und Anzahl registrieren, aber das steht ja nicht zur Auswahl. Und sogesehen wählen wir hir nur zwischen dem kleineren von zwei Übeln.

      Außerdem wurde für die Softwrap-Lösung jetzt die Anzahl auf 5 erhöht. Man sieht auch ganz deutlich, dass sich YOYO die Arbeit für ihre eigene Lösung nicht antun wollen.

      © 2008 by Teamgrill Productions

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von MasterXY ()

    • Neuigkeiten:
      EDIT (UPDATE) from Sandy. On reading your comments I've made a small change ...with immediate effect the default for Sofwtrap is FIVE installs, not 3.

      5 Installationen anstatt 3, scheint auch für gm7 zu gelten.
      Wenigstens tut sich was, auch wenn es meiner Meinung nach nicht wirklich viel bringt.
      Das Problem wird nicht gelöst, sondern nur auf später verschoben... aber wenigstens stimmt die Richtung schon mal.
    • Ich find Softwrap ok, aber mich nervt die Reaktivierungskacke. Mit 5 Installationen ist das auch nur ein Bisschen besser... ich hab insgesamt rund 6 Emails an Softwrap geschrieben wegen ermeuter Freischaltung... Naja, der internen Lösung trau ich nicht. Daher: Softwrap, so schlecht das auch behaftet ist.
    • Okay, jetzt steht es fest. Gm8 wird Softwrap haben.
      Hier ist die Begründung warum Softwrap so toll ist.

      Ich glaube es ist überflüssig zu erwähnen, das ich maßlos enttäuscht bin.
      Im übrigen macht der Kerl sich sowas von lächerlich, indem er so eine wichtige Entscheidung (scheinbar) komplett auf einem Forenpoll basiert, das ist schon nicht mehr lustig.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Verwurster ()

    • Verwurster schrieb:

      Im übrigen macht der Kerl sich sowas von lächerlich, indem er so eine wichtige Entscheidung (scheinbar) komplett auf einem Forenpoll basiert, das ist schon nicht mehr lustig.

      Das wird er schlichtweg gemacht haben, weil es in der GM Szene nunmal so viele stressige User, die sich immer wieder über irgendwas aufregen. Und selbst diesmal ist das wieder der Fall...
      █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
      █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
    • Natürlich ist das der Fall.
      Zurecht!

      Muss ich wirklich erklären, in was für ein Fettnäpchen da wieder getreten wurde?
      Diese "demokratische Abstimmung" war doch ein Witz dessen Ergebnisse absolut unverwertbar sind.
      Man muss sich doch einfach nur die Gründe, weswegen einige Leute dafür gestimmt haben ansehen.
      Unter den Vielen, die nicht wirklich verstanden, wofür sie eigentlich stimmen (Ich stimme dafür, es wird ja später wieder geändert) war sogar einer dabei, der für Softwrap gestimmt hat und noch nicht einmal einen PC besitzt oder vor hat, gm8 zu kaufen mal ganz abgesehen von all den ungeduldigen Kindern, die einfach nur 'früheres Releasedatum' gesehen haben und dafür stimmen.
      Wenn man es so sieht ist es doch erstaunlich, das trotzdem fast die Hälfte dagegen war.

      Anstatt einfach zu erklären, warum jetzt, Jahre nachdem ein eigens kreierter Kopierschutz angekündigt wurde, doch Softwrap und nichts anderes in Frage kommt (warum das der Fall ist, wurde bis jetzt nicht so recht erklärt) wird alles auf so etwas geschoben.
      Das das gewünschte Ergebnis von vornherein fest stand war ja wohl klar.
      Erst recht als Sandy auch noch damit herausrückte, das in jedem Fall ein Installationslimit beibehalten wird, was ja überhaupt zu der "Beide Optionen sind im Grunde gleich"- Situation geführt hatte.

      Jetzt das (knappe) Ergebnis als Grund für irgendetwas vor zu schieben ist einfach lächerlich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Verwurster ()

    • Auch Softwrap soll sich in den Jahren weiterentwickelt haben. Warte es doch einfach erstmal ab.
      █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
      █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
    • Also ich muss ja sagen 57% sind eine überwältigende Mehrheit.

      Für den Kauf vom GM 8 werd ich für mich auf jeden Fall ne Nutzen-Kosten-Analyse aufstellen, es ist mir noch nicht ersichtlich ob es sich für mich lohnt vom 6er auf den 8er umzusteigen.

      9_6 schrieb:

      How about news that are not a freaking disappointment now, for a change?
      Bring on compo #5.

      Ich stimme dir voll und ganz zu Verwurster,
      IMHO könnten wir bei den nächsten News Bullshit-Bingo spielen!

      MfG Genesis
    • mauge schrieb:

      Auch Softwrap soll sich in den Jahren weiterentwickelt haben. Warte es doch einfach erstmal ab.

      Das Prinzip bleibt das Selbe. Installationen einschränken. (Mal ganz abgesehen von dem sonderbaren Support, der manchmal E-mails komplett ignoriert und den sporadisch auftretenden De-Registrierungen, die ja hoffentlich der Vergangenheit angehören)

      Im Übrigen war ich, wenn man beide Optionen kritisch betrachtet, für Softwrap.
      Es gab nie wirklich eine Wahl.
      Nur wie das Ganze gehandhabt wurde war halt ein wenig sonderlich.
    • Wann gibts denn endlich mal Das richtige 8.0??? Ich dachte sie wollten allerspätestens am 24 fertig sein.
      Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf wollen mir einreden das ich nicht verrückt bin. Die andere summt die Backgroundmusik von Tetris…
    • Verwurster schrieb:


      Muss ich wirklich erklären, in was für ein Fettnäpchen da wieder getreten wurde?
      Diese "demokratische Abstimmung" war doch ein Witz dessen Ergebnisse absolut unverwertbar sind.
      Man muss sich doch einfach nur die Gründe, weswegen einige Leute dafür gestimmt haben ansehen.
      Unter den Vielen, die nicht wirklich verstanden, wofür sie eigentlich stimmen (Ich stimme dafür, es wird ja später wieder geändert)


      tja so ist das nun einmal im leben.
      genau so ist es doch in der politik, z.B. bei den bundestags wahlen auch.
      so läuft nun mal demokratie.


      (Noch in Arbeit... )
    • Solche Entscheidungen sollten nichts mit "Demokratie" zu tun haben.
      Das mit dem Logo war ja noch okay (Es 'beschädigt' ja nicht das Produkt), aber so etwas wichtiges (mehr oder weniger) der Willkür einer Community aus vorwiegend Minderjährigen anzuvertrauen...

      Mal abgesehen davon wurden offensichtlicherweise bewusst Informationen preisgegeben und auch vorenthalten um den Ausgang zu manipulieren.
      Damit meine ich nicht nur das Installationslimit, es wurde bis jetzt nicht auf die Frage geantwortet, ob Softwrap nicht Patches durch überhöhte Zusatzkosten oder sonstiges verhindert und es deswegen nie ein gm8.1 geben wird.
      Schon komisch das es nie einen gm7.1 gegeben hat, oder? Das wäre doch ein entscheidener Grund gegen Softwrap gewesen.

      Wie der Zufall es so will, hat der arme Sandy keine Zeit, diese Frage zu beantworten, ist jedoch schnell dabei, wenn es darum geht das Installationslimit zu erwähnen und, sehr subtil und gekonnt, zu erwähnen, das gm8 früher erscheint, wenn Softwrap gewählt wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Verwurster ()

    • Softwrap ist, verglichen zum GM6, eine Katastrophe für uns gewesen.
      Ich hielt das für meine Arbeitsweise auch sehr unpraktisch, da ich schon alleine 3 Rechner habe, an denen ich potentiell arbeite (bis zur ersten Neuinstallation...).
      Viele von uns haben sich verarscht gefühlt, weil man uns nicht soviel Aufrichtigkeit zutraut, 15 Euro (kurzzeitig sogar nur 10) für ein Produkt zu zahlen, das wir über Jahre hinweg nutzen werden. Dazu hab ich mich auch gezählt.

      Allerdings hab ich diese Meinung in letzter Zeit ein wenig geändert (Achtung, Adminargument):
      Wir haben unzählige weitergeleitete PNs gekriegt, in denen User anderen Usern Cracks anbieten. In was für einem Rahmen und mit was für eine Motivation das passiert lässt einen an jedem Sinn für Gerechtigkeit und Menschenverstand (den auch ein 12jähriger haben sollte) zweifeln und wäre ich jetzt in der Position, für diese Zielgruppe Software auf den Markt zu bringen, würde ich es auch mit einer Onlineaktivierung verbinden.
      So paranoid das auch von YoYo-Games rüberkommt, so gut kann ich es dennoch nachvollziehen.


      Aber gut, dass war nur das "warum?", aber noch nicht das "wie?".
      Wir wurden vor die Wahl gestellt: Softwrap oder eigene Lösung. Wenn wir dies zu einer Wahl des kleinsten Übels machen, lande ich unweigerlich bei Softwrap.

      Zunächst ist der YoYo-Games-Staff ist dünner besetzt als unser Forenteam. Wenn irgendetwas schief läuft, könnte das SEHR lange dauern. Bei Softwrap warte ich 1-2 Werktage und sie stellen nichtmal Fragen, geschweige denn war der Server mal down.

      Außerdem, wie mauge schon sagte, wird Softwrap sich weiterentwickelt haben - wenn nicht, müssten sie sehr verzweifelt sein, wenn sie wieder diesen Auftrag annehmen. Ich glaube nicht, dass die die zig Emails von uns so nebenbei bearbeitet haben.
      YoYo-Games würde das zum ersten Mal machen und wie wir aus bisheriger Praxis wissen, wäre es vermutlich recht unprofessionell/ungeschickt und NICHT im April fertig.


      Aber wie auch immer: Einige (und ich nenne als Fallbeispiel jetzt mal dich, Verwurster) verstehen die Abstimmung falsch.
      Die Abstimmung ist nicht "Für oder gegen Softwrap" sondern eher, und dabei behalte ich mal den negativen Tonfall, "Pest oder Cholera".

      Es wird immer gerne so getan, als sei die Community, die auf den Foren und dem Blog postet, repräsentativ für die gesamte. Ist sie aber nicht. Jemand mit Problemen kommt eher in ein Forum als jemand, der glücklich mit der Software ist. Wirklich wissen kann man es aber nicht.
      Die Abstimmung ist also nichtmal demokratisch, da sie zu einem gewissen Grad aller Wahrscheinlichkeit nach zugunsten der Nay-Sayer ausschlägt und die haben trotzdem verloren.
    • Ich stimme MewX voll zu. Für mich ist die Abwicklung bei dem Preis sogar relativ egal. GM8 werde ich eh mindestens zwei mal kaufen, einmal für mich, einmal für meine Frau und wenn ich hier noch einen dritten Rechner hin bekomme, dann ein drittes mal. Warum auch nicht? Für ein PS3 Spiel gebe ich teilweise mehr aus als für die drei Lizenzen und verbringe einen Bruchteil meiner Zeit damit. Bei 50€ würde ich das sicherlich nicht so handhaben, aber bei dem Preis muss ich sagen: "Da habe ich schon mehr Geld für viel weniger verbrannt."