Was? Game Maker 8?

  • Game Maker

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Was? Game Maker 8?

    Man hält es nicht für möglich und tatsächlich ist die News schon bald 2 Wochen alt - es gibt etwas handfestes zum GM8 und zwar von Mark selbst!

    Für die, die kein Englisch können, werde ich es kurz auf den Punkt bringen:
    Der Game Maker 8 wird vollen PNG-Support mit Alphachannel haben, sowie einen überarbeitete Sprite- und Roomeditor.

    Etwas einfacher ausgedrückt heißt das, dass es nun (praktisch) stufenlose Transparenzmasken geben wird. Mit diesen ist es z.b. möglich, Sprites glatten Kanten zu geben.
    Im aktuellen Game Maker ist dies auch schon möglich, allerdings muss man dafür beim Ausführen die Sprites ihren Masken zuweisen (schaut in die Hilfe, ist etwas umständlich).

    Um dieses Feature allen näher zu bringen, soll der GM8 mit einer Unmenge von Sprites ausgeliefert werden, die diesen Kriterien entsprechen.
    Für diese Sprites werden noch Spriter gesucht und Mark Overmars kündigt an, dass diese Spriter, sofern sie den Job kriegen sollten, bezahlt werden.
    Für mehr Infos müsst ihr aber den englischen Glog-Eintrag lesen.
    Dear graphics creators,

    In the next version 8.0 of Game Maker an important new feature is the full support for PNG images with alpha (transparency) information. This will involve an improved image editor, sprite editor, room editor and new options in the background and sprite property forms (for example related to collision checking). This will make it possible to create much better looking games.

    As part of that change the plan is to include a completely new set of sprites and backgrounds with Game Maker 8.0. These must be high-quality images in consistent styles that can be used royalty free by all users of Game Maker. These should come in sets for different types of games, e.g. a maze game set, a space shooter set, a platform set, an RPG set, etc.

    YoYo Games is am now looking for one or more people that are willing to create these during the coming months (our plan is to release version 8.0 during or after the summer but nothing is certain about that yet). We will pay for this (although probably not fully commercial fees). Precise fees will depend on the quality of the sprites, their complexity and the license agreement.

    Now before reacting, first read on.

    All sprites must be in .png format using full color and alpha transparency for e.g. removing the background, smoothing the edges, adding glow or shadows, etc. So you must have experience with creating this type of images. As we aim for something like 500-1000 sprites and backgrounds you must have considerable time to work on these (although the work can be divided over a few people).

    Because the person(s) we select will be paid for this, a formal contract will be arranged. You must have the age to be able to sign such a legally-binding contract (depends on the country) or e.g. your parents must be willing to sign the contract for you (and take the responsibility). In this contract you must testify that the images are your original work, that you have the right to license them to us and that you will create them on time. You will be requested to license all rights for the use and sale of the material to YoYo Games. In principle we ask for a non-exclusive license but this can be negotiated. At some stage, when we selected you, we will need full information about you including your real name, full address, a copy of a passport or other id, etc. to create the contract.

    If you have the qualities and are interested in this you can contact us. For us to be able to judge the quality of your work, you are requested to create a consistent set of sample sprites for a maze game. Based on these sets we will decide who we will offer a contract. The set should have the following properties and content:

    - all 32×32 images
    - animated sprites should form a strip (see below)
    - all png images with alpha channel use
    - The following sprites should be present: one or more animated characters (player, monster, etc.) moving in diferent directions (up, left, down, right, standing still), some tiles to create the maze walls (could also include doors, etc.), one or more background images (preferably tiling), and some objects for inside the maze (keys, buttons, weapons, …). More things can be included if you like.

    If we choose you as the person to make the content, the set you created will be part of the output and will be paid for under the conditions of the contract. Otherwise, we will not use the set (unless you still allow us to) and you are free to use it in any way you like.

    If you really prefer to send in a different set of sprites (e.g. because you already created that), please contact us first. However, such a set must contain animated sprites, some tiles, and a background image.

    Animated sprites with multiple subimages must be created as one strip on which all (equally sized) images are placed next to each other. For the new Game Maker to recognize these the file name must end with _stripXX where XX is the number of subimages. e.g. pacman_strip4.png would contain an animated pacman sprite with 4 subimages, e.g. as follows:


    A strip with four images

    You can send your set (preferably in a single zip file), together with your personal information and expression of interest to sprites@gamemaker.nl. Our plan is to make a decision at the beginning of May, so please send in your sets by the end of April. If you have further questions about this, please contact me at the indicated email address.

    Mark Overmars

    PS Some of you might remember that I posted a similar requist about 4 years ago. That time I did not follow up on it because in the end I decided not to add PNG support. Now this will definitely happen (it is basically ready) and with the support of YoYo Games we can indeed pay the sprite artists.

    Quelle
  • Ich versuchs mal zu übersetzen, für alle die nicht ganz so gut Englisch können oder denen es (wie mir :D ) viel zu umständlich ist, den Text so zu lesen. Verbesserungs- & Korrekturvorschläge bitte sofort posten:


    Liebe Grafiker,
    In der nächsten Version (8.0) des Game Makers wird ein wichtiges neues Feature der volle Support für PNG-Dateien mit Alpha-(Transparenz-)Informationen sein. Dies wird einen verbesserten Bild-, Sprite- und Raumeditor sowie neue Background-Optionen und Sprite-Eigenschafts-Formen (z.B. ähnlich der Kollisisions-Erkennung) einschließen. Das wird es möglich machen, besser aussehende Spiele zu machen.

    Der Plan ist, als Teil dieser Änderungen mit dem GM 8.0 ein komplett neues Set an Sprites und Backgrounds zu liefern. Dies müssen hoch-qualitative Bilder in einheitlicher Ausführung sein, die lizenzfrei von allen Besitzern des GMs verwendet werden dürfen. Diese Bilder sollten in Sets für verschiedene Arten von Spielen gemacht sein, z.B. ein Maze-Game-Set, ein Space-Shooter-Set, ein Plattform-Spiel-Set, ein Rollenspiel-Set, usw.

    YoYo Games sieht sich nun nach einem oder mehreren Leuten um, die bereit sind, diese während der nächsten Monate zu erstellen (unser Plan ist es, dass der GM 8.0 im oder kurz nach dem Sommer 2009 erscheint, aber sicher ist nichts). Wir werden dies entlohnen (dabei wahrscheinlich aber keine vollen Lohngelder). Ein genauer Lohn ist abhängig von der Qualität der Sprites, ihrer Komplexität und dem Lizenz-Abkommen.

    Aber lesen Sie weiter, bevor Sie reagiren.

    Alle Sprites müssen im .png-Format erstellt sein und volle Farben sowie Alpha-Transparenz enthalten, um z.B. die Hintergründe zu entfernen, die Ecken zu glätten, Leuchteffekte oder Schatten hinzuzufügen, usw. Sie müssen also Erfahrung mit dem Erstellen dieser Bilder haben. Wir zielen hin auf eine Sammlung von 500-1000 Sprites und Backgrounds, also müssen Sie eine beachtliche Zeit zum Arbeiten an diesen Bildern aufbringen (dabei kann die Arbeit zwischen mehreren Leuten aufgeteilt werden).

    Da diese Person(en) von uns entlohnt werden, wird ein Vertrag aufgesetzt. Sie müssen das Alter haben, um diesen verbindlichen Vertrag unterzeichnen zu dürfen (ist vom Heimatland abhängig). Andernfalls müssen z.B. ihre Eltern einverstanden sein, diesen zu unterzeichnen (und alle Konsequenzen zu tragen). In diesem Vertrag werden Sie sich damit einverstanden erklären, dass diese Bilder von Ihnen stammen, dass Sie die Rechte besitzen, diese zu benutzen und dass Sie die Bilder in der vereinbarten Zeit fertig stellen. Es wird von Ihnen gefordert, alle Rechte zur Nutzung und des Verkaufs YoYo Games zu übertragen. Im Prinzip werden fordern wir für eine nicht-exklusive Lizenz, darüber kann aber verhandelt werden. Ab einer bestimmten Phase, wenn wir Sie ausgewählt haben, werden wir volle Informationen benötigen, um den Vertrag abzuschließen. Diese schließen den richtigen Namen, die volle Adresse, eine Kopie eines Ausweises, usw. ein.

    Wenn Sie die Qualitäten und Interresse mitbringen, können Sie uns kontaktieren. Um die Qualität Ihrer Arbeiten zu beurteilen, ersuchen wir Sie, ein einheitliches Set von Sprites für ein Maze-Game zu erstellen. Basierend auf diesen Sets werden wir diejenigen auswählen, denen ein Vertrag angeboten wird. Das Set unterliegt folgenden Vorgaben:

    - alle Bilder mit 32x32 Pixel
    - animierte Sprites sollen einen Filmstreifen bilden (siehe unten)
    - alle Bilder im .png-Format mit der Nutzung eines Alpha-Channels
    - diese Sprites sollten enthalten sein: ein oder mehrere animierte Charaktere (Spieler, Monster,...), die sich in verschiede Richtungen bewegen (nach oben, unten, links, rechts, stillstehend); einige Tiles, um Labyrinth-Wände zu bilden (kann auch Türen usw. enthalten); ein oder mehrere Background-Bilder (bevorzugt kachelbar) und einige Objekte für das Innere des Labyrinths (Schlüssel, Knöpfe, Wafffen, ...). Mehr Dinge können geliefert werden, falls Sie wollen.

    Wenn wir Sie als geeignete Person auswählen, wird dieses Set Teil ihrer Abgabe sein und ebenso entlohnt werden. Ansonsten werden wir dieses Set nicht verwenden (falls Sie das nicht wünschen) und Sie können sie nach Belieben benutzen.

    Wenn Sie das Einsenden eines anderen Sets bevorzugen (z.B. weil Sie es bereits erstellt haben), bitte benachrichtigen Sie uns zuerst. Jedoch muss diese Set animierte Sprites, einige Tiles und einen Background enthalten.

    Animierte Sprites mit mehreren Bildern müssen als ein Streifen erstellt sein, auf dem alle Billder (mit einheitlicher Größe) nebeneinander plaziert sein müssen. Um sie mit dem neuen GM verbinden zu können, müssen die Dateinamen mit _stripXX enden, wobei XX durch die Nummer der Zwischenbilder zu ersetzen ist. Z.B. wäre pacman_strip4.png ein animierter Pacman mit 4 Zwischenbildern, beispielsweise:


    Ein Streifen mit 4 Zwischenbildern

    Sie können Ihr Set (bevorzugt in einem Zip-Archiv), zusammen mit ihrer persönlichen Information und der Äußerung Ihrer Interressen an diese E-Mail-Adresse schicken: sprites@gamemaker.nl. Unser Plan ist, eine Entscheidung Anfang Mai zu fällen, alse senden Sie bitte Ihre Sets bis Ende April ein. Wenn Sie weitere Fragen haben, kontaktieren Sie uns bitte über die genannte E-Mail-Adresse.

    Mark Overmars

    PS: Einige von euch könnten sich erinnern, dass ich eine ähnliche Nachricht bereits vor 4 Jahren veröffentlicht habe. Damals habe ich das nicht mehr weiter verfolgt, da ich mich schlussendlich dazu entschlossen habe, die Idee der PNG-Unterstützung weiter nicht zu verfolgen. Nun wird diese aber definitiv eingebaut (es steht bereits fest) und mit der Unterstützung von YoYo Games können wir tatsächlich die Sprite-Künstler bezahlen.
  • @ xxskxx: Hättest du den anderen Thread gelesen, wüsstest du, warum das jetzt auch als News existiert. :para:

    @ Topic:
    Freut mich natürlich zu hören, dass sich endlich wieder was beim GM tut und dass diesmal gleich ein so großes Set an Sprites und Backgrounds mitgeliefert werden soll... Die Enttäuschung ist und bleibt natürlich die, dass Yoyo es nicht zustande gebracht hat, die Performance der GM-Games zu verbessern - da müssen die Bastler wohl weiterhin selbst ran. Allgemein bin ich für den GM8 guter Dinge (besonders da Softwrap laut MewX nun abgeschafft ist), allerdings war man das vor dem Erscheinen des GM7 auch - und wurde wenn überhaupt nur halbherzig entlohnt.
    Naja, schauen wir einfach mal, wie's sich ergibt.
  • Wie MewX oben geschrieben hat, muss man Sprites beim GM 7 eine Alphamaske zuweisen. Ganz so umständlich muss man es sich aber gar nicht machen. Eigentlich besitzt er schon volle PNG Unterstützung. Sofern man die Sprites nachträglich via sprite_add_alpha(); oder sprite_replace_alpha(); lädt, lassen sich auch PNG Grafiken mit Alphakanal nutzen. Hat 2 Vorteile: Man muss keine extra Alphagrafik erstellen und die Spiel-EXE lädt schneller.
    █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
    █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
  • maxda schrieb:

    Muss man sich dann noch eine neue Lizens für den GM 8 kaufen?

    Die Frage hab ich mir auch schon gestellt. Hoffentlich nicht...
    █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
    █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
  • mauge schrieb:

    maxda schrieb:

    Muss man sich dann noch eine neue Lizens für den GM 8 kaufen?

    Die Frage hab ich mir auch schon gestellt. Hoffentlich nicht...

    Als ob dann die Welt zusammenbrechen würde, ich kann verstehen das es für manche sehr schwierig ist ins Ausland zu überweisen.

    Aber ich würde akzeptieren wenn der GM 30€ kosten würde(halt ein upgrade bei bestehender Lizenz für 15€).
    Selbst wenn jetzt ein Neubetrag von 50€ anfallen würde, währe meiner Meinung, es nicht zu viel verlangt.
    Wer sich fragt warum? Dem will gesagt sein, dass Programmierer auch gerne bezahlt werden wenn sie eine Neue fassung vom GM schreiben.

    Höhere Einnahmen können die Entwicklung beschleunigen(wobei das eventuell auch zu einer kaskadierenden Preissteigerung führen könnte)
    Aber Fakt ist man bekommt das wofür man bezahlt, alles andere ist entweder Pfusch oder nicht Wirtschaftlich :)

    Meiner Meinung nach hat der GM ein Preisleistungs Spektrum welches viel mehr als Fair ist

    MfG Genesis

    edit: Deutsche Sprache schweres Sprache

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Genesis ()

  • Genesis schrieb:

    Als ob dann die Welt zusammenbrechen würde, ich kann verstehen das es für manche sehr schwierig ist ins Ausland zu überweisen.

    Aber ich würde akzeptieren wenn der GM 30€ kosten würde(halt ein upgrade bei bestehender Lizenz für 15€).
    Selbst wenn jetzt ein Neubetrag von 50€ anfallen würde, währe meiner Meinung, es nicht zu viel verlangt.
    Wer sich fragt warum? Dem will gesagt sein, dass Programmierer auch gerne bezahlt werden wenn sie eine Neue fassung vom GM schreiben.

    Höhere Einnahmen können die Entwicklung beschleunigen(wobei das eventuell auch zu einer kaskadierenden Preissteigerung führen könnte)
    Aber Fakt ist man bekommt das wofür man bezahlt, alles andere ist entweder Pfusch oder nicht Wirtschaftlich :)

    Meiner Meinung nach hat der GM ein Preisleistungs Spektrum welches viel mehr als Fair

    MfG Genesis
    Ich hätte auch kein Problem damit, 50 € dafür zu zahlen. Aber wenn es nicht unbedingt sein muss, spar ich mir das doch. ;)
    █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
    █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
  • Ich habe für meinen GM damals nur 5 Euro bezahlt, da ich einen persönlichen, handschriftlichen Brief an Mark Overmars geschickt hab. Das war noch zu Game Maker 4 Zeiten...

    Mir würde es daher überhaupt nicht wehtun, nochmal Geld zu bezahlen.

    Kurz dazu, warum das hier so groß gepostet wird: Ich habe den GM8-Thread zuerst für einen anderen gehalten und daher die ersten Posts nicht gelesen... von daher hab ich mir eingebildet, selbst die Entdeckung gemacht zu haben.
    Ja, stümperhaft, aber es war spät gestern...

    @mauge
    Das externe Einladen hab ich total vergessen, allerdings zwingt einen das natürlich zu externen Resourcen (dafür belegt es weniger Speicher).
    Unterm Strich sind aber beide Methoden eher nervig, daher bin auch ich ganz happy über so eine Änderung. Naja, wir sind gespannt.
  • Also ich geh mal schwer davon aus das der neue GameMaker diesmal was kosten wird, es werden ja eine Menge Sprites mitgeliefert, vieleicht wird es ja diesmal auch eine Version geben die man ganz normal im Geschäft kaufen kann, ist aber nur so ne Vermutung. :P
    Allein wegen der vollen Unterstützung des PNG Grafikformats wäre ich bereit Geld zu bezahlen, wenn dann noch der RoomEditor verbessert ist und es neue Funktionen gibt passts auf jeden Fall wenn die dafür Geld verlangen. Auf die Sprites könnt ich aber auch verzichten ;)
  • IM LADEN KAUFEN

    ja im media markt kaufen wäre echt was tolles dann müsste man nicht umständlich überweisen und man hat keine probleme mit codes oder sowas in der art (ok vielleicht ein CD-Key).

    ich würde dafür aber höchstens 30-40€ ausgeben da ich zur zeit eh nicht sehr flüssig bin :)



  • Die selbe Diskussion hatten wir vor einiger Zeit auch schon gehabt. Damals ging es um den Game Maker 7 und ob man ihn wohl noch einmal kaufen müsste, obwohl man sich den GM6 doch grade besorgt hat. Die Antwort war "Nein", man konnte mit dem GM6-Schlüssel sich einen für den GM7 ergattern. Ich glaube kaum, dass das diesmal anders sein wird :P
    Und was den Preis angeht bin ich zuversichtlich, dass er bei 15€ bleiben wird. Und wenn nicht, dann wird er aber bestimmt nicht über die 25€-Marke hinaus gehen. Wie wollen die von YoYoGames und Mark das erklären? Der PNG-Support ist eigentlich eine Selbstverständlichkeit ^^
  • Ich kannte die News zwar schon, freu mich aber trozdem ;)
    Zur Diskussion : Ich wäre wahrscheinlich bereit, 20 - 30 € aufzubringen, einfach weil ich erst seit dem Start vo GM7 dabei bin, und Pro jetzt auch ein Jahr erst habe ;)
    Allerdings, habe ich das richtig verstanden - 500-1000 Sprites !? O.o
    Dann wird die Installation / Download ja sau lange dauern, ich empfinde es grade als Vorteil, das dass so kurz dauert...

    Naja, jedem seine Meinung ;)
  • interceptor schrieb:

    copyboy schrieb:


    Und was den Preis angeht bin ich zuversichtlich, dass er bei 15€ bleiben wird.
    Der Preis ist schon im Januar auf 20 € gestiegen. :deal:
    Also, mal abgesehen davon, dass ich nicht up-2-date bin, ist das ja noch verständlich. YoYoGames beschäftigt wahrscheinlich ein paar mehr Leute. Mark als Einzelperson (das stimmt doch ..?) konnte locker damit leben, wenn die Kohle jetzt auch noch durch wasweißich geteilt werden muss ... und die Wirtschaftskrise ist auch schuld :)
    Notiz an mich: Nicht zu sehr OffTopic.