Was? Game Maker 8?

  • Game Maker

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ich habe es mir angesehen, und muss ert mal sagen: wechseln lohnt sich.

    Man kann zum beispiel alle resourcen als paket exportieren, und wieder imoprtieren, welches mir gleich angenhm aufgefallen ist. Auch wenn man in die hilfe schaut, fallen einem gleich neuerungen auf.

    Leider muss man erst mal hand anlegen, wenn man ein gm7 projekt imoprtiert. Funktionen wir background_add_alpha haben jetzt andere Namen, welches ich jetzt nicht verstehe. Leider hat sich auch am room editor nicht geändert :/

    Ich schaue mich mal weiter um.

    EDIT: habe mich mal ein bissn genauer umgesehen und gleich mal alles ausprobiert:

    Screen1: Die neuen funtionen zur besseren Collision erkennung. Sehr parktisch, besonders für Masks
    Screen2: Das hat mich sehr angetan. Der neue code editor bietet viele neue funktionen, und erweißt sich bei richtiger benutzung als sehr praktisch.
    Screen3: Mit den Trigger events muss man sich wohl erst mal vertraut machen. Bei genauerer betrachtung, erweisen sich diese doch als sehr zeitsparend.
    Sreen4: Von den intigriertem browser darf man nicht viel erwarten. Wie man sieht, hat er doch einige Probleme mit dies und das. Schade eintlich :/

    MfG SDX

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SDX ()

  • Hab es mir auch angeschaut und neben der Export/Import-Funktion fällt auch der neue Codeeditor sehr postiv, wenn auch erstmal gewöhnungsbedürftig, auf.
    Was mich aber etwas verwundert ist der Room-Editor. Davon hab eich mir am meisten versprochen, aber an ihm scheint kein bisschen was verändert worden zu sein.
    Meine mal gelesen zu haben, dass dieser stark verbessert werden sollte, unteranderem mit zoom-in und zoom-out Funktion. Diese sollten doch eigentlich keinen großen Arbeitsaufwand verursachen? Ersteres wäre bei Spielen mit geringer Auflösung sehr hilfreich und letzteres bei großen Maps um einen Überblick zu bekommen. Hinzu wäre es praktisch gewesen, wenn man Rechtecke und evtl auch "Kreise" mit Tilesets ziehen könnte. Aber es ist ja noch ne Beta, vllt ändert sich da noch was.
  • Mir sind auch vor Allem der Code-Editor (positiv) und der Room-Editor (negativ) aufgefallen. Der interne Sprite-Editor ist für mich unnötig (ich verwende Paint.Net), deshalb kann ich hier auch kein Lob/ keine Kritik aussprechen.
    Leider ist der Execute a Piece of Code-Button immer noch nicht im voreingestellten aufgeschlagenen Reiter (Move) enthalten. Das bedeutet wieder einen unnötigen Klick für GML-Nutzer. (bzw. bracuht man eine angepasste Lib)

    Ich weis nicht ob es schon bekannt ist, trotzdem war ich negativ überrascht, als ich gesehen hab, dass die neue Dateiendung erneut .gmk ist. Trotzdem lassen sich die neuen GMKs nicht mit dem GM7 öffnen. D.h. es ist immer unklar, ob die GMK mit dem GM7 oder mit dem GM8 geöffnet werden muss. Und wenn nach Installation des GM8 alle GMKs automatisch mit dem neuen GM geöffnet werden, wird das Ganze erst recht unübersichtlich.
    Warum nicht gleich eine neue Dateiendung? Mir käme da spontan .gm8 in den Sinn. Dann hätte man die Versions-Probleme nicht mehr und man könnte auf den ersten Blick erkennen, um welche GM-Datei es sich handelt.
  • Fände es auch deutlich besser, wemm die Dateien mig gm8 enden würden.
    Auch aus dem oben genannten Grund.

    Aber selber da noch nicht so drüber nachgedacht, aber jetzt wo Toshiro das anspricht, wäre ich auch stark dafür, wenn das noch geändert wird.
    (Wobei ich mir da nicht all zu große Hoffnungen mache)
  • Das mit der neuen Endung steht bereits im Mantis, wird also wahrscheinlich noch gefixt.
    Hab nur kurz reinschauen können. Ressourcenverwaltung ist genial, das mit den Konstanten haben sie nur halbgar gelöst. Wenn ich sie exportiere und importiere kann ich sie endlich so bearbeiten wie ich wollte, als Text. Wieso also nicht gleich so im Game Maker? Finde das unnötig kompliziert.
    Der Sprite-Editor ist tatsächlich praktisch für kleinere Spielereien. Endlich kommt keine Frage mehr, wenn ich zwischen 2 Frames hin und her springe, also auch deutlich brauchbarer zum animieren.
    Code-Editor schaue ich mir demnächst an.

    Am meisten Angst habe ich nur, dass jetzt die ganzen GM-Spinner das Mantis zuspammen, weil das eigentlich eine feine Sache ist, wenn richtig genutzt. Haben wir bei uns in der Arbeit auch und das erleichtert das Arbeiten zwischen Testern, Programmierern und Gamedesignern enorm.