var=string+var

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • var=string+var

    Hallo!
    ICh würde gerne eine variable (text) aus verschiedenen komponenten zusammensetzen. dabei habe ich mehrerevariablen udn mehrere strings.
    ich habe es also so gemacht:

    GML-Quellcode

    1. var_1="Hallo " + var_name + ",wie gehts?"

    Jetzt zeigt er mir einen error an:
    wrong type of arguments +.
    was habe ich falsch gemacht?
    danke für schnelle antwroten:gamer_08
  • GML-Quellcode

    1. var_1="Hallo " + string(var_name) + ",wie gehts?"

    so dürfte es gehen.
    Du musst zunächst die Zahlen mit string() in strings umwandeln,
    sonst weiß der GM nicht, wie er die Zeile interpretieren soll. Es wäre
    ja auch möglich, dass du die Strings als Zahl interpretieren willst.
    Gruß, Spellmaker
    ___________________________________________________________
    Beware of wild pointers
    ______Hinweis für Allergiker: Kann Spuren von Ironie enthalten_____
  • (war nur ein beispiel, mein wirklicher code ist ein bischen komplexer:

    GML-Quellcode

    1. empfaenger="GMN-" + user_name + ".txt"
    )und das ist nicht die einzige die nicht geht(keine zahen nur strings)edit: aufeinma geht die doch xD aber nur die
    warum schreibt ihr alle das gleiche? :D
    muss string(var_name) immer da sein?
    DAS GEHT ZB NICHT

    GML-Quellcode

    1. file_text_write_string(Send_txt,"Von " + benutzer_name + ":#" + txt_send + "----------------------------------------------------------" + Send_txt)
    :D :D :D :D :D
    oh moment:habe vorher noch:

    GML-Quellcode

    1. Send_txt = file_text_open_write("GMN-" + user_name + ".txt")
    ich wollte machen dass der alte text wieder drangehängt wird deswegen oben [...]-----" + Send_txt) aber anscheinend war das falsch. ob die anderen, die net funktionieren auch zahlen enthalten werde ich anchschauen
    EDIT(ka wievieltes): Ich habe die var benutzer_name ausversehen als realind die registry geschrieben und auch wieder auslesen lassen xD wahscheinlich war das das ganze problem^^

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von gamer_08 ()

  • Ich sehe da jetzt noch das Problem, dass du bei Send_text = file_text_open_write(...) die ID der Datei bekommst. Das ist auf jedenfall eine Zahl, und wenn du die wirklich da anhängen willst, brauchst du string(Send_text). Ich nehme aber eigentlich nicht an, dass du da wirklich die ID irgendwo hinschreiben willst, damit kann nämlich keiner irgendwas anfangen.

    PS: In die "Technischen Fragen" verschoben, die Frage ist nicht wirklich so kompliziert.
    “Computers are good at following instructions, but not at reading your mind.” (Donald Knuth)

    Ich schreibe mit Neo.
  • ja genau das meinte ich ja.. ich durchkämme noch die ganzen anderen die net funktionieren und gebe dann nochma beshceidxD
    ok..FERTIG
    Es lag an der benutzer_name variable die ich als registry gespeichert hab und immer wieder auslesen lassen hab. ich hab anstelle von registry_write_string registry_write_real geschrieben (das gleich mit read bei auslesen) danke nochmal für die antworten
    *CLOSED*

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gamer_08 ()