Einfachstes Inventar der Welt

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    • Einfachstes Inventar der Welt

      Also nach dem ich in meinem Technischen Fragen thread keine brauchbare Antwort bekommen habe, habe ich mich selbst rann gemacht und das ist raus gekommen:
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      mit der leer taste kommst du in den nächsten raum, mit der Maustaste hebst du die objekte auf und ist die Äpfel.Für einzelheiten lest die scripte durch.
      Version: gm6

    • Ist gar nicht mal so übel, aber ich finde es persöhnlich sehr umstandlich, für jedes Item im Inventarslot ein neues Objekt zu machen - Ich sage dir, selbst wenn du dir die Mühe bei einem grossen RPG machst, und ein 10-Slot-Inventar erstellst, dazu über 50 verschiedene Items ( Für Mathefaule : 10x50=500 :P ) dazutust, sind wir bei über 500 Objekten alleine fürs Inventar - 511 um genau zu sein, 500 Items für jeden Slot, 10 nochmal für leere Slots und dann noch 1 Controller-Objekt - Da kannst du die Performance glatt vergessen, egal wie klein oder groß der Rest wird...

      Ich habe vor langer Zeit auch mal eins gepostet ( WHFF hatte einen Crash, und seitdem gibt es das nicht mehr ;) ), da würde man bei dem Beispiel nur 51 Objekte haben - 511-51=460 (oder?), also glatte 460(!!!) Objekte sparen...

      Worauf ich hinaus will : Das simpelste ist ein Inventar-Array, schneller als das sind eig. nur Maps bez. ethoden das in einem String zu speichern ( global._Inv="Objekt1|Objekt2|Objekt3" ;) ), aber ein String ist noch um einiges komplizierter und Maps gibts nur in der Pro...

      Naja, aber das ist nur meine Meinung, aber ansonsten ist es ein echt schönes Tutorial - Super gemacht ;)

      Gruß, Phoenix :)

      PS : Das war mindestens das dreifache meiner gewöhnlichen Postlänge xP

      EDIT : Btw... Technische-Fragen-Thread? War ich zu lange weg, oder hab' ich den einfach übersehen? ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Phoenix ()

    • ICh finde das nicht so schlimm mit den Items. ICh hatte auch mal ein Inventar wo die Slots Items ein Objekt war. Dav abgesehen haben gute RPGs schön viele Items. meist schon 100 für jeder Kategorie wie Waffe, schild, rüstung. Da solte man sich diese mühe schon machen. Um so besser für den Spieler. Von nix kommt halt nix und den Spieler freud es auch wenn er mehr Items zur auswahl hat.
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    • Phoenix schrieb:

      sind wir bei über 500 Objekten alleine fürs Inventar - 511 um genau zu sein, 500 Items für jeden Slot, 10 nochmal für leere Slots und dann noch 1 Controller-Objekt - Da kannst du die Performance glatt vergessen, egal wie klein oder groß der Rest wird...
      Also die Performance müsste eigentlich ok bleiben, er muss ja nicht alle 500 Objekte gleichzeitig laden und die Sprites für die Objekte müssen eh einmal geladen werden, egal ob nun 1 oder 10 Objekte das gleiche haben.
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