Schuss oder Create

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Schuss oder Create

    Ja tut mir leid dass ich schon wieder etwas wahrscheinlich total unnützes frage aber kann mir
    jem. sagen (oder Schreiben!) wie man machen kann das das Objekt z.B. 2 Pixeldingensfelder vor der Figur erscheint
    (Habe bestimmt 30 Min. lang gesucht)So das Mann meinetwegen Schießen kann
    Bitte schreibts direkt oder sehhhr ausfüphrlich wie ich den Tutorial dann starte (blick des net Ganz) THX :thumbup:
    Die Letzten sind am Ende meist immernoch die Letzten
  • Ich hatte dir ja angeraten, bei solchen Fragen die Hilfe zu Rate zu ziehen. Nun muss ich mit Bedauern feststellen, dass du's nicht getan hast - anderenfalls wärst du wohl Recht schnell auf die Funktionen "lengthdir_x" und "lengthdir_y" gestoßen. Ich weiß nicht, ob du mit der Vektorrechnung bzw. -definition vertraut bist, aber etwas anderes machen diese Funktionen nicht.
    Dein Code sollte also so aussehen (vorrausgesetzt, du willst die Kugel in Richtung der Maus fliegen lassen - dazu hast du dich nämlich nicht näher geäußert):

    GML-Quellcode

    1. i=instance_create(x+lengthdir_x(/*dein Abstand hier*/,point_direction(x,y,mouse_x,mouse_y)),y+lengthdir_y(/*dein Abstand hier*/,point_direction(x,y,mouse_x,mouse_y));
    2. i.speed=/*dein Speed hier*/


    Die Angaben für den Abstand sollten idR identisch sein - was aber nicht heißt, dass sie es sein müssen.


    €dit: Ich merk grade, dass das ein bisschen giftiger rüberkam, als es gemeint war... ich hoffe, du kriegst das nicht in den falschen Hals ;)