Fade von Rooms

  • GM 6

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Fade von Rooms

    Hey,
    Ich habe die Suche benutzt. Leider bin ich aber nur mit Fades auf Schwarz etc. fündig geworden.
    Allerdings habe ich vor von einem Room zum nächsten eine Überblendung einzubauen. Sodass alles dynamischer wirkt.

    Gibt es da iwie eine Funktion in gml?
    Wie muss ich das ausführen.
    Problem genau beschrieben?
  • Du könntest
    a) den Background vom zweiten Room einfach mit steigendem Alphawert drüberlegen und bei Alpha 1 den Room wechseln
    b) zuerst den ersten Room bzw. das letzte Bild des Rooms auf eine Surface drawen, dann in den nächsten Room wechseln und dort die Surface mit sinkendem Aplhawert zeichnen.

    a) ist einfacher, allerdings wird hierbei nur der Background überblendet.

    MfG Waterman7
  • Waterman7 schrieb:

    Du könntest
    a) den Background vom zweiten Room einfach mit steigendem Alphawert drüberlegen und bei Alpha 1 den Room wechseln
    b) zuerst den ersten Room bzw. das letzte Bild des Rooms auf eine Surface drawen, dann in den nächsten Room wechseln und dort die Surface mit sinkendem Aplhawert zeichnen.

    a) ist einfacher, allerdings wird hierbei nur der Background überblendet.

    MfG Waterman7

    Der Ansatz ist richtig, aber dafür eine Surface zu nehmen, ist unnötig. Du kannst auch einfach den Screenshot vom Bildschirm als Sprite setzen.
    █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
    █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
  • Mhmm... cih versuchs nochmal anders zu erklären:

    GM bietet die Möglichkeit, von einem Room zum anderen Room zu wechseln. Bei dieser Aktion kann man auch einen Effekt wählen. Beispielsweise wird ein Room mit Streifen überdeckt und der andere kommt zum Vorschein.
    Oder der eine Room fliegt "heraus".
    Nun möchte ich aber, dass der andere Room überblendet wird, also in sich verschleißt.

    Nun, wie geht das mit dem Alphawert?
  • Du kannst die GM internen Transitions nutzen, falls dir das genügt. Weise der Variable "transition_kind" den Wert 20 zu. Der steht für das Überblenden der Räume. Such einfach mal in der Hilfe nach "transitions". Da sind alle Übergänge und diverse Einstellungsmöglichkeiten beschrieben.
    █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
    █████ ███████ ███ your █████ ████ government.