RPG Textbox Position

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • RPG Textbox Position

    Hi
    Ich bin gerade dabei ein Textbox-script in mein Projekt einzubinden, welches ich bei der gmc runtergeladen habe
    Textbox/Dialogue Example
    Und ich hab ein problem mit der position der Textbox
    Ich hab ein Objekt das dafür zuständig ist das die nachricht angezeigt wird, und habe bei den koordinaten ersteinmal einfach irgendeine position im view genommen damit die textbox immer im view an der gleichen position ist

    GML-Quellcode

    1. Create event:
    2. draw_set_font(font_main);
    3. show_textbox(view_xview-158,view_yview-28,view_xview+158,view_yview+118,'Textboxtest ..... doiahoighwoighoiwefweofjwoijg',spr_player_front,0);
    4. show_textbox(view_xview-158,view_yview-28,view_xview+158,view_yview+118,'AAAAAH NOOOO',spr_player_front,0);
    5. instance_destroy()


    ( show_textbox(x1,y1,x2,y2,text,sprite,img)
    doch wenn der view an einer anderen stelle im raum ist, dann wird die textbox auch an einer anderen stelle im view angezeigt.
    Hier sind einige screenshots in denen wie gesagt der view an einer anderen stelle im raum ist, genauso wie die Textbox an einer anderen stelle im view.


    das ist ganz link im raum


    das ist etwas weiter in der mitte des raumes


    und das ist ganz rechts im raum

    ich hoffe jemand hat eine Lösung für mich.
    Ich hab schonmal überlegt ob es vielleicht an dem textbox script liegt, aber das kann ich mir nicht vorstellen.
    vielleicht mach ich nur einen fehler mit view_xview und den ganzen kram.


    EDIT:
    Ok ich habs problem gelöst. Ich hab ganz einfach vergessen anzugeben welchen view ich meine (view_xview[0])
    :rolleyes:

    EDIT2:
    Oh man, war wohl zu voreilig mit Edit1, das hat nichts geändert an meinem problem.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Schlafmütze ()

  • Wilkommen im Forum Schlafmütze ;)!

    Hast du den Skript haargenau so übernommen?

    GML-Quellcode

    1. show_textbox(view_xview-158,view_yview-28,view_xview+158,view_yview+118,[...]);


    Warum Subtrahierst du bei x1, 158 von der x-position des Views; und das gleiche bei der y-position?
    Es wäre doch einfach einer die doppelte länge bei x2 und y2 einzugeben - außerdem glaube ich ist das dein ganzes Problem.

    Versuch doch mal den Code:

    GML-Quellcode

    1. show_textbox(view_xview,view_yview,view_xview+158*2,view_yview+118*2,[...]);


    (war grade zufaul zum Rechnen, deswegen einfach *2 drangeschrieben - der GM beachtet eh "Klammern vor Punkt- vor Strichrechnung".)

    Mfg.,
    Metalknight
  • Dankesehr für das Willkommen und die Antwort =) .
    Aber mein problem ist sind nicht die koordinaten die ich angegeben habe, sondern das die position der textbox im view immer weiter nach rechts rückt, wenn der view weiter rechts im raum ist (siehe screenshots)
    das gleiche ist es auch mit der höhe.
    Naja vielleicht liegt es einfach am show_textbox script, ich schau mir den einfach mal genauer an und wenn ich da nichts ändern kann, such ich mir ein anderes script für eine textbox oder mach selber eine... nur schade weil die echt schön ist und so gut krieg ich das lieder nicht hin.

    gruß, schlafmütze ;)



    Edit: ok mein problem hat sich gelöst, das script sorgt bereits dafür das die koordinaten zu denen des views hinzugefügt werden, das erklärt auch warum es zu dem fehler kam :wacko:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schlafmütze ()