Kleinster geimeinsamer Nenner

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Kleinster geimeinsamer Nenner

    Hallo alle zusammen,
    ich hab ne frage. Ich wollte mahl in meinem program bruchrechnung verwenden bin aber schon in der anfangsphase gescheitert. Ich bräuchte einen denkanstoß. bisher habe ich schon so viel
    while(c4 == c2)
    {
    int i = 0;
    i++;
    c4 = a2 * i;
    c2 = b2 * i;
    }
    is jetzt c++, so wird zwar ein gemeinsamer nenner berechnet aber nicht der kleinste. ich habe dann an einen
    string gedacht in den ich dann alle werte schreibe und dann auslese, welche sich als erstes gleichen, das hat aber nicht funktioniert.
  • Was du suchst ist das kgV der beiden Nenner. Man weiß, dass kgV und ggT in der Beziehung

    Quellcode

    1. ggT(a,b)*kgV(a,b) = a*b

    stehen. Zudem kennt man schon sehr lange den schnellsten Algorithmus zur Bestimmung des ggT, nämlich den Euklidischen Algorithmus. Schau dir den mal an. Nachdem du dann also das ggT bestimmt hast, kannst du auch ohne großen Aufwand mit obiger Formel das kgV berechnen.
  • thx für die formel ich hatte das so geregelt ich hatte zwei arrays gemacht und in beide die zahlen mal i genomen und dann immer verglichen aber das ist viel einfacher denn ich hatte 5 for schleifen für meine methode noch mal thx