Alarmevent funktioniert nicht

  • GM 7

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Alarmevent funktioniert nicht

    Hi, hab grad was mit alarm events gemacht aber das funktioniert nicht.

    Es gibt ne Zahl die wenn man die Taste drückt von 50 auf 0 runterzählt, die man auch angezeigt hat
    Wenn die auf 0 ist dann soll sie das Alarm event auf 2 Sekunden stellen, das hab ich so gemacht:

    GML-Quellcode

    1. if zahl == 0
    2. {
    3. alarm[1]=room_speed*2
    4. }


    im Alarm1-Event setzt es die variable zahl wieder auf 50, soll sie zumindest, da hab ich

    GML-Quellcode

    1. zahl = 50;


    aber nie passiert was, die variable zahl hab ich mir auch noch so auf dem Bildschirm anzeigen lassen, aber die bleibt immer auf 0, an was kann das liegen:

    GML-Quellcode

    1. draw_text(32,32,string(zahl));
    Gruß Gamer
  • Du setzt jeden Step den alarm[1] wieder auf room_speed*2, der kann also niemals ablaufen und somit wird das Alarm Event nie ausgelöst. Setz das zahl=50 einfach unter alarm[1]=room_speed*2
    int (*x(*x(int))[5])(int*);
    Confused? Yes, it's C!
  • klar, aber schon mal dran gedacht, dass sich der Roomspeed vllt raum zu raum ändern kann

    und draw_text(32,32,zahl) ist falsch, wenn dann draw_text(32,32,string(zahl)), was wolltest du mir eig. mit deinem Beitrag sagen??


    Und danke Dragoon, so werd ichs zwar aus anderweitigen Gründen nicht machen, aber ich weiß schon wie ichs mach.
    Gruß Gamer
  • @Henrik: Ein Alarm ist aber nicht null, wenn er abgelaufen ist. Er ist dann -1.
    Weiterhin ist es zwar Geschmackssache, aber ich würd jetzt niemanden dazu anhalten,
    von GML wegzugehen und D&D zu benutzen. Wenn man es auf die Reihe bekommt,
    dann sollte man immer gml benutzen. Damit lässt sich mehr machen.
    Und der Kommentar
    alarm[1]=60 // Ein bischen Rechen kannst du doch
    War wirklich überflüssig, denn die Room Geschwindigkeit ist nicht immer 30,
    wenn er sie später ändert, wundert er sich dann noch, warum es nicht mehr funktioniert.
    Gruß, Spellmaker

    PS: Es heißt Rechnen :P
    ___________________________________________________________
    Beware of wild pointers
    ______Hinweis für Allergiker: Kann Spuren von Ironie enthalten_____