3d Spieler

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • 3d Spieler

    Hallo alle zusammen,
    ich hab mal wieder eine frage, Ich möchte nur den spieler 3d darstellen. So änlich wie bei z.B. Alien Shooter 2 oder sacred also das sich der spieler aus der perspektive von schräk oben dreht ich bin noch sehr unerfahren im thema 3d programmierung und ich weiss auch nicht wie man das machen könnte ohne den spieler zu texturieren.
    Ich komme einfach nicht weiter.
  • eine möglcuhkeit, die ich selber mal zum test benutzt habe:

    bau dir oder downloade dir ein 3D-model und besorge dir außerdem ein programm , das dieses model(mitsamt shadern) öffnen kann, UND eingbaute raytrace funktion hat.

    ich zB hab mal als test einen texturierten hummer in "OpenFX" (kostenlos, aber nicht unbedingt das allerbeste, tortzdem gut) und eine animation abspielen lassen, nämlich eine drehung... durch raytracing + animation wurden daraus so viele bilder (wie frames) aus jeweils einem anderen winkel.

    es gibt auch fertige "iso-sprites" (glaube so heißen die) , die meistens jedoch nur für 8 richtungen gehn, falls dir das genug ust dann passts ja. (mussde suchen)

    im GM mussd du dann folgenden code in den step event tun.

    erstmal planen: ich nenne hier in diesem beispiel "d=anzahl-der-einzelnen-bilder-im-sprite"

    also wenn ich d schreib mein ich die anzahl der bilder im sprite (=anzahl der richtungen, von denen aus der charakter gesehen wird).

    image_index=direction div d; das wars dann auch schon, in einem einzigen sprite müssen alle bilder für jede richtung enthalten sein, und zwar richtig geordnet, bei 0° fängts an (spieler schaut nach rechts)
  • das hilft mir leider nicht weiter mir ist noch eine Idee gekommen, ich mache einfach die kamera nach oben dann müste es gehen aber wie kann ich das dann mit dem spieler machen? da ist mir auch eine idee gekommen, man könnte ja den spieler 2d machen und dann einfach immer zur kamera drehen. könmnte mir jeman sagen wie ich das machen kann?
    Für 3d modelle habe ich milkshape.
    könnte mir jemand dabei helfen, ich weiss nämlich nicht wie man das mit der kamera macht

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Xivilay ()