view_angle Problem

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • view_angle Problem

    Hallo,


    hier meine Frage:

    Ich möchte (in einer Art Auto-Rennspiel) den view[0] erstmal so haben, dass das Spielerauto auf der x-Achse ind der Mitte und auf der y-Achse am unteren Rand des view`s ist. So dass man quasi nach vorne guckt...

    Das habe ich einfach mit dem step_event gemacht:

    view_xview[0] = Spielerauto.x - view[0]-Breite / 2

    und

    view_yview[0] = Spielerauto.y - view[0]-Höhe + 100


    Allerdings möchte ich jetzt auch, das sich der View mit den Drehungen des Spielerautos mitdreht. Das habe ich versucht durch view[0]_angle = Spielerauto.direction zu lösen, aber irgendwie bleibt das Spielerauto dabei nicht in der gleichen Position des view`s: Wenn man z.B. einen Kreis fährt, dann kommt das Spielerauto sogar zeitweise ganz aus dem view raus... Hoffe die Problematik ist verständlich und mir kann jemand helfen.

    Danke schonmal,
    Casi82



    Edit:

    gmd existiert eigentlich noch nicht viel weiter als bis zu meinem Problem :D

    Ich habs auch schon mal mit lenghtdir_x() usw. versucht. Aber irgendwie werden die "Abweichungen" des Spielerautos von der gewünschten Position dadurch nur noch größer.

    Mein Hauptproblem ist wohl, das ich nicht genau weiß wie sich Veränderungen in view[0]_angle auswirken:

    Dreht sich dadurch nur der view und die x/y-Koordinaten bleiben an alter Stelle? Kann ja eigentlich nicht sein, da es dann so funktionieren müsste, wie ich es schon gemacht habe.

    Oder bleibt x/y=0 immer in der "gedrehten" Links-Oben-Ecke des des Views, selbst wenn dieser durch Drehung z.B. rechts-unten ist?

    In dem Fall müsste man wohl irgendeine cos-Funktion oder sowas benutzen?!



    Casi82

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Casi82 ()

  • Kann mir vorstellen, dass das wieder mal ein Fall für lengthdir_x() und lengthdir_y() ist. Vielleicht kannst du die gmd reinstellen, dann kann man sich das genauer angucken und besser helfen.
    Anderer Leuten Signaturen sind... anderer Leuten Signaturen!


  • gmd existiert eigentlich noch nicht viel weiter als bis zu meinem Problem :D

    Ich habs auch schon mal mit lenghtdir_x() usw. versucht. Aber irgendwie werden die "Abweichungen" des Spielerautos von der gewünschten Position dadurch nur noch größer.

    Mein Hauptproblem ist wohl, das ich nicht genau weiß wie sich Veränderungen in view[0]_angle auswirken:

    Dreht sich dadurch nur der view und die x/y-Koordinaten bleiben an alter Stelle? Kann ja eigentlich nicht sein, da es dann so funktionieren müsste, wie ich es schon gemacht habe.

    Oder bleibt x/y=0 immer in der "gedrehten" Links-Oben-Ecke des des Views, selbst wenn dieser durch Drehung z.B. rechts-unten ist?

    In dem Fall müsste man wohl irgendeine cos-Funktion oder sowas benutzen?!



    Casi82
  • Ich weiß es nicht, aber ich denke mal, dass die Koordinaten da bleiben wo sie sind, da ja nur der View, also die Sicht geändert wird und nicht der ganze Raum.
    Aber lade doch einfach mal hoch, was bisher erstellt wurde, dann kann man bessser erkennen, wo der Fehler liegt.
    Gruß Gamer
  • Also hier mal die Datei:
    yoyogames.com/games/show/88170



    Guckt es euche an, spielt ne Runde, dann fällt euch mein Problem sicher auf.

    Ach so: Wenn das Spielerauto in der Mitte des Views ist, funktioniert alles.
    Aber da es unbedingt am unteren Rand sein soll (so das man quasi immer nur in Fahrtrichtung gucken kann), reicht mir das nicht :(

    Danke,
    Casi82
  • Benutzer online 1

    1 Besucher