Lichter mit 3D Modellen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lichter mit 3D Modellen

      Hallo miteinander

      Ich schaffe es nicht, auf importierten 3D Modelle ein Licht zu verwenden... Bei verwendung von Licht wird das Objekt nur schwarz dargestellt.

      Bei diesem 3D Modell handelt es sich um ein Block, importiert durch ein kleines aber feines Script. Das Modell ist im OBJ Format vorhanden.

      Für ein besseres Verständnis habe ich ein Example gemacht (Im Anhang 'Test.zip').

      Wenn man nun im Example im Objekt "obj_bad" unter Draw das "d3d_set_lighting" auf TRUE setzt, dann wird das Objekt schwarz gezeichnet.. Jedoch funktioniert das Licht nebenan auf dem mit GML erstellten Objekt ganz gut...

      Danke im voraus :)

      Liebe Grüsse
      Sandro
      Dateien
      • Test.zip

        (21,07 kB, 219 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Ich denke, das liegt an den Vektoren der Faces (Polygone) versuch mal im Modeller alle Faces umzudrehen oder guck ob dein Script sowas hat (ich habs mir jetzt nicht durchgeschaut).
      Ansonsten bleibt nur eigenes Script und die Vektoren selber rausfinden *g* Ich hab mich damit lange rumgeplagt. Es is zimlich kompliziert.
      So far, Schattenphoenix~
      _____________________________________________________________________________
      "Who needs a stairway to heaven...
      If there is an elevator to hell... ?
      "
      - Vergessen
      "Auch ein perfektes Chaos ist etwas vollkommenes."
      - Jean Genet
    • Probier mal "Marzipan". Da gibt es eine Funktion namens "Flip Normals", wenn ich mich recht entsinne. Das sollte dein Problem lösen.
      █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
      █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
    • Danke Mauge

      Jaa das könnte es gut sein :) Werde es noch versuchen..

      Jedoch steige ich aus mehreren Gründen auf eine externe 3D Engine um.

      Welche könnt ihr mir empfehlen?

      Momentan hab ich "Ultimate 3D for GM" im Auge..



      Liebe Grüsse und vielen Dank

      Sandro
    • Ultimate 3d würde ich dir auch empfehlen. Das ist auf jeden Fall die Engine mit dem besten Support. Außerdem wurde sie zumindest bis vor kurzem noch weiter entwickelt. Hab allerdings davon gehört, dass die Entwicklung für den GM eingestellt werden soll, aber das ist ein anderes Thema.
      █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
      █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
    • ich versuch gerade mit ultimate3d eine sonne zu simulieren... das funktioniert auf ein intern erstelltern boden sehr schön
      nur nicht auf dem extern eingeladenen 3D Modell... nur die berflächen die direkt zum licht stehen werden gut beleuchtet
      alles andere kaum bzw auf der Rückseite rein garnicht.
    • das ist doch unglaublich... wenn ich ein 3ds modell zb das hier in den modeller lade kommt komischer weiße
      2 mal die platte die auf der mauer ist... sie und die mauer sind seperate teile kann es damit was zu tun haben?
      Also das ist jetzt echt zum Problem geworden... mein model bleibt und bleibt dunkel... wenn sogar keine lichter mehr verwende
      wird es absolut schwarz.. der boden im gegensatz hell.. eintönig aber hell



      (Hier sieht man... mauer linke seite hell... rechts dunkel)


      hab problem durch x files gelöst :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von loud.de.be ()