geeignete Programmiersprache

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wollt grad fragen, Visual Basic.

    Das hab ich mal vor einem halben Jahr bis Jahr ganz wenig gelernt, allerdings kann ich nicht wirklich mehr was von dem, da ich mich auch nicht richtig damit befasst habe.
    Weil das brauch man Excel, hab mal ein Dart-Zählprogramm mit Excel programmiert. (da ich ne Sisal-Dartscheibe hab, keine elektronische :D )

    Was ist eig. der Unterschied zwischen VB und VBA?

    @maxda: danke, hatte mir sogar schon fast gedacht, dass man es so ausspricht, wollt nur sichergehn :D


    edit: Was für Programme brauch ich bei den einzelnen Sprachen um etwas zu programmieren und wo bekomm ich die her, sind die immer oder meistens kostenlos oder kosten die was?
    Gruß Gamer
  • Meistens kannst du dir kostonlos einen Compiler runterladen => du schreibst eine Quelldatei mit dem TextEditor oder mit eine Entwicklungsumgebung, dann: Datei rein - Programm raus.

    Für die meisten Sprachen kann man sich auch Entwicklungsumgebungen runtreladen: Befehle werde vervollständigt, SyntaxFehler angezeigt, kopilieren ist einfacher ... ähnlich wie der Editor (!) vom GM

    Für Delphi gibt es eine IDE. Damit kann man die Formulare 'designen'.
  • Empfehlenswerte Entwicklungsumgebungen wären:
    microsoft.com/germany/express/ (Für diverse Sprachen)
    bloodshed.net/ C++ IDE
    netbeans.org/ (Diverse Sprachen)
    turboexplorer.com/ (Diverse Sprachen)
    icsharpcode.net/OpenSource/SD/ (C#)
    Als reiner Code Editor (ohne Compiler) wäre da auch noch
    notepad-plus.sourceforge.net/de/site.htm
    zu nennen
    Und natürlich noch haufenweise weitere, die ich vergessen habe.


    @Openbooks:
    1. Gehe auf galileocomputing.de/katalog/openbook/
    2. Buch anklicken
    3. Mithilfe des Inhaltsverzeichnisses auf der linken Seite durchblättern
    ___________________________________________________________
    Beware of wild pointers
    ______Hinweis für Allergiker: Kann Spuren von Ironie enthalten_____
  • Eclipse nicht zu vergessen, die tollste IDE von allen :P

    maxda schrieb:

    Also Java unterstützt keine DLL's [...]

    Natürlich lassen sich mit Java DLLs nutzen, Stichwort JNI (<- link zu nem Sun Doc).
    Aber damit erschießt man die Platformunabhängigkeit halt mal wieder von hinten durch die Brust.

    MigBig schrieb:

    Fuer Spiele empfehle ich ganz klar den Game Maker >D
    Absolut. Der Aufwand den man betreiben müsste um gleichartiges in C/Java zu programmieren ist wesentlich höher, selbst wenn man Game-Frameworks einsetzt.

    Ansonsten bin ich der Meinung, dass man von so Dingen wie VB und Delphi als Anfänger (genrell eigentlich ;D ) die Finger lassen sollte, man macht zwar schnell tolle Fenster und brauchbare Ergebnisse aber das hat immer den "irgendwie zusammengebastelt" Charakter, wirklich Programmieren lernen kann man meiner Erfahrung nach damit nicht.

    *Java-Fähnche schwenk*
  • @ Thodd:
    Und mit was kann man wirklich programmieren lernen? Mit Java?

    @ all:
    Was haltet ihr von VB?

    das ist irgendwie blöd, die einen sagen, dass das sehr gut für Anfänger sind, die anderen sagen wieder was anderes...
    Da weiß ich gar nicht, was ich davon halten soll???!!!???? ?( ?( ?(

    Gibt es jemand, der wirklich richtig Ahnung hat und vllt auch beruflich programmiert oder so?
    Gruß Gamer
  • VB ist für den Anfnag nicht schlecht, allerdings das neue mit .NET.
    Das alte 6er Zeug brauchst du gar nicht erst anfassen das ist veraltet und bringt dir
    Sachen bei die man in anderen Sprachen nicht machen sollte.

    Generell ist es egal mit welcher Sprache du anfängst, da die Grundlagen überall die selben sind.
    Die Sprachen bauen sich halt nur verschieden auf.
    So hat man bei Java (glaube ich) nen GarbageCollector, was dir speichermanagmnet erleichtert.
    Sowas hast du bei C++ nicht, da musst du dich selber drum kümmern.

    Delphi ist meines Wissen nur für windows.
    Mit Java kannst du einmal geschrieben, es für Mac,Linux, Win etc benutzen.

    Man sollte sich bewußt machen, was man programmieren will.
    Und dann kann man sich eine Sprache nehmen.

    Wenn du zum Beispiel spiele fürs Handy machen willst, wirst du es mit Java wesentlich
    einfacher haben als mit C++.

    Wenn du lieber normale anwendungen schreiben willst, wird dir Blitz 3D (welches für Spiele ist),
    keine allzu große Hilfe sein.
    Face in the wind, we're riding the storm
    We'll stay our course whatever will come
    ~~ Stay (Running) Wild ~~
  • Beruflich programmieren *meld*

    Der eine oder andere weiß zwar, dass ich eher von der Java Fraktion bin, aber letzendlich ist die Wahl der richtigen Programmiersprache eher ein Geschmacksfrage.

    Im profesionellen Umfeld (ich meine jetzt nicht MS Office oder so, sondern die Prgroamme, die zum Beispiel bei Amazon im Hintergrund laufen, wenn ihr was bestellt) wird sehr viel mit Java oder C#/.net gearbeitet.
    VB wird im profesionellen Bereich auch eingesetzt, aber meist nur im Rahmen von kleineren Tools oder VBA (Visual Basic for Applikations - ermöglicht Programmlogik in Office Dokumente einzubauen)

    Für 2Spiele bieten sich sowohl JAVA als auch C# an. Java hat hier ganz klar den Vorteil einer auich praktisch funktionierenden Plattformunabhängigkeit, während C# mit Frameworks wie XNA oder Ogre glänzt. §d Engines für Java greifen tatschlich meist auf nicht-plattofrmunabhängige dlls zu, aber zumindest für die großen Systemfamilien (Windows, Linux, Mac ) werden meistens plattformspezifische dlls mitgeliefert.

    Für hochperformante 2D spiele bietet isch C++ an (wohl die Sprache die in der Spielbranche zur Engineprogrammierung nach wie vor auf Platz 1 steht, die Spiellogik slebst wiederum ist dann doch häufig über Skriptsprachen implementiert)

    Ich hab bis jetzt noch niemanden persönlich kennengelernt, der Delphi im profesionellen Bereich nutzt und spontan fällt mir auch nur der Game MAker als halbwegs verbreitete Delphi-Applikation ein.

    @Thodd Was maxa bezüglich der dlls wohl meint war, dass man mit Java keine dlls erstellen kann, denn danach wurde ja gefragt (mit dem Game Maker auf Java zugreifen)

    Ich persönlich würde die entweder zu Java oder zu C# raten. Das sind die beiden Sprachen, die du am wahrscheinlichsten auch später mal gebrauchen kannst - und wenn du eine von beiden kansnt, wirds dir auch nciht schwerfallen die andere zu erlenen. Sprachsyntax und sogar teilweise die libraries sind sich seeehr ähnlich. ("C# hat von Java abgekuckt und dann noch ein paar nette Features dazugebaut" ;-) )
    www.glowingorb.de
    „Wenn es im Universum noch irgendwo intelligente Lebewesen gibt, dann kennen sie vielleicht Schach, höchstwahrscheinlich jedoch GO

    (Schachweltmeister Emanuel Lasker)
  • Ok, danke für die sehr ausführlichen Mittellungen.

    Also ich überleg mal noch zwischen Java, C# und C++.
    Ich geh demnächst mal in nen Buchladen, hab noch ein 20€ Gutschein
    (schon seit 2 Jahren :D :D :D, bin halt nicht der ambitionierte Leser)
    Und werd mich da mal umschauen und mich auch danach richten, mal sehn, was es da so gibt und werd auch mal in die Bücherei gehn.


    @glowing orb:
    da du gesagt hast, dass man C++ in der Spielbranche hauptsächlich verwendet, aber mir nicht dazu geraten hast, vermut ich mal, dass diese eher schwer zu erlernen ist oder was ist sonst der Grund?

    Sorry, dass ich alles so genau nachfrage, möchte nur sicherstellen, dass ich nacher kein sch**** lern.
    Gruß Gamer
  • C++ ist nicht wesentlich schwieriger als Java oder C#, beinhaltet aber viele Fallstrike in die man leicht hineinläuft und der Aufwand für ein Spoiel ist nochmal ein gutes stück höher.

    (Außerdem ist C++ von der Syntax her auch relativ ähnlich zu C#/Java, d.h. man kann ohne große Schmerzen auch später umsteigen ;-)
    www.glowingorb.de
    „Wenn es im Universum noch irgendwo intelligente Lebewesen gibt, dann kennen sie vielleicht Schach, höchstwahrscheinlich jedoch GO

    (Schachweltmeister Emanuel Lasker)
  • Wo ich mir grad eben die "Programmieren" Sonderausgabe der c't bestellt habe, springt mir der Thread gleich ins Auge.
    Vielleicht wäre es ja auch was für dich:
    heise.de/kiosk/special/ct/09/05/
    Ich weiß selbst noch nicht was ich mir davon erwarten kann, aber viel falsch machen kann man bei 8,90€ nicht.
  • So ich meld mich auch mal.
    Die erste Frage ist: Wieso gleich ein Spiel machen?
    Ich programmiere mit Java jetzt schon seit mehreren Jahren und bin noch immer nicht bereit ein Spiel zu machen.
    Und ich empfehle Java weil:
    - C++ fast immer sehr komische abkürzungen für funktionnen verwendet
    - C++ unausführliche crash-meldungen bringt.
    - Java übersichtlich ist
    - Java Plattformunabhängig ist (Obwohl mir das ziemlich egal is)
    - Der Umstieg von Java zu C++ dann echt einfach ist.
    - Der Umstieg von C++ zu Java aber nicht.
    ....
    Ich gehe bewusst NICHT auf die Spiele faktoren ein weil das Jahre dauern kann bis man bereit ist ein Spiel zu machen. Egal ob mit C++ oder Java.

    -kn12
  • Ich möchte auch nicht unbedingt ein Spiel programmieren, vor allem nicht gleich am Anfang, ich hab nur gefragt, welche Sprache am besten für Spiele gedacht ist.
    Ich denk, ich werd auch mit Java anfangen, aber mal schaun...

    PS: Mal ne Frage:
    Was sollte ein gutes Lernbuch enthalten?
    Also ich denk, dass Begriffe gut erklärt werden sollten, dann das Beispielprojekte enthalten sein sollten, etc.
    Was meint ihr, soll auf jeden Fall in nem Einstiegslernbuch enthalten sein?
    Gruß Gamer

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von The Gamer ()

  • Ok, was ist eig. das neuste Java, hab immer Java 6 gelesen, jetzt wenn ich den Titel in Google eingebe, steht da auch Java 7?

    Meinst du das hier:
    wittwer.de/index_ext.php?DO=&SHW=&GET=&ANZ=

    Wenn ja dann bietet sich das an, hab 20€ Gutschein, kostet 19,95€
    Das wär perfekt.

    Und wie ist das so aufgebaut.
    Hats auch immer ein Beispielprojekt dabei, dass man ganz einfach nachmachen kann?

    Das "Jetzt lerne ich..." gibst übrigends für so gut wie jede Programmiersprache so wie ich das sehe.
    Gruß Gamer
  • Ich meine dieses buch hier.
    Und nein, java 7 gibt's noch nicht las JDK.
    Die neuste Version ist 1.6 / 6
    Du musst unterscheiden zwischen JRE und JDK (Java runtime environment und Java developer kit)
    JRE = Brauchst um Java apps laufen zu lassen. Gibt's auf allen Systemen in Version 1.6
    JDK = Brauchst um Java apps zu machen. Gibt's auf Win und Lin in 1.6 auf Mac in 1.5

    Und ja es hat in dem Buch zu ALLEN projekten und Beispielen die Source dabei.
    Der Code wird ausführlich erklärt und man kann es Teils auch als Nachschlagwerk brauchen.

    -kn12
  • Aha danke und was ist dann das Buch zu dem ich verlinkt habe??
    Also wenns das 7er noch nicht so gibt.

    edit:
    Was ist eig. der Unterschied zwischen den versch. Javas?
    Ist das wie beim GM, also GM6 und dann beim GM7 wurde es halt ein bisschen erweitert?
    Ist das bei Java genauso oder überhaupt bei den Programmiersprachen?

    edit2:
    Ist aber dann nicht Java 7 aufbauend?
    Also ist das Buch für Java 7 dann nicht besser.
    Da müsste doch eig ziemlich das gleiche, bis auf ein paar Erweiterungen drinstehen, oder etwa nicht?
    Weil dann wäre es schlauer das zu kaufen, was meint ihr?

    edit3: War grad in der Buchhandlung, leider gabs das "Jetzt lerne ich Java" nicht mehr, auch nicht zum vorbestellen
    Hab mir aber jetzt das Vorbestellt, morgen hol ichs ab, auserdem hab ich mir das "Java ist eine Insel" als Openbook runtergeladen.

    Einstieg in Java 6 von Galileo Computing
    Gruß Gamer

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von The Gamer ()

  • The Gamer schrieb:

    Hab mir aber jetzt das Vorbestellt, morgen hol ichs ab, auserdem hab ich mir das "Java ist eine Insel" als Openbook runtergeladen.

    Das Buch "Java ist auch eine Insel" hat mir nicht sehr weitergeholfen, da ich aber schon mit C++ / C# vertraut bin hatte ich bis auf ein paar spezielle Themen das Buch sehr schnell durch.
    Leider steht zur GUI entwicklung nahezu nichts wirklich wichtiges drin, es kam mir auch stark so vor als würde der Autor nur um den heißen Brei reden
  • "Java ist auch eine Insel" ist imo schon ein sehr gutes Buch, allerdings nicht als Einsteigertutorial, sondern vielmehr als Nachschlagewerk geeignet.
    Bei Java ist es tatsächlich so wie du vermutet hast. Im großen und ganzen kommen nur neue Features hinzu, die alten Funktionieren aber trotzdem auch noch ;-). Dies trifft auf viele Programmiersprachen zu, aber nicht auf alle. Bei manchen Programmiersprachen wird zwischen den Haupt-Releases gnadenlos aufgeräumt und umgebaut, sodass einige Feautres anders funktionieren.
    www.glowingorb.de
    „Wenn es im Universum noch irgendwo intelligente Lebewesen gibt, dann kennen sie vielleicht Schach, höchstwahrscheinlich jedoch GO

    (Schachweltmeister Emanuel Lasker)
  • Vorbestellt habe ich das Einstieg in Java 6 von Galileo Computing
    Das "Java ist auch eine Insel" ist ein Openbook, das ich mir von Galileo Computing runtergeladen habe.
    Das erste, wo ich verlinkt habe, hol ich morgen ab und mit dem lerne ich zuerst, ich denk mal, dass das zum Einstieg besser ist und später verwende ich das Java Insel Buch.
    Ich denke, dass das umfangreicher ist, da es auch fast 3mal so viele Seiten hat.

    edit: Mein Buch ist da, jippie.
    Fang wahrscheinlich morgen mit lesen an :D
    Gruß Gamer

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von The Gamer ()